Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Windows XP - FindExecutable funktioniert nur für htm, nicht für html





Frage

Hallo Leute, ich benutz FindExecutable, um den Pfad des Standardbrowsers in Windows XP herauszufinden. Leider funktioniert das irgendwie nur für .htm-Dateien, nicht aber für .html-Dateien. Die Endung .html ist aber auf meinem Rechner korrekt in den Ordneroptionen mit dem Browser verknüpft. Der Aufruf sieht folgendermaßen aus: if (((int) FindExecutable (file_name, default_dir, cmd_buffer) > 32) Mit dem Watcom-Debugger habe ich festgestellt, dass diese Verzweigung bei .html-Dateien gar nicht erst betreten wird, bei .htm-Dateien jedoch schon. Ich weiß auch, dass file_name eine gültige Datei sein muss. Ist es aber in beiden Fällen (htm und html)! Ich freue mich über jede Hilfe! :)

Antwort 1 von Supermax

Welcher Wert wird denn zurückgegeben? Laut MSDN gibt der Rückgabewert der Funktion die Fehlerursache an.

Antwort 2 von Kira_J

Hallo!

Der return value ist 2 (File not found) ...

Es gibt in dem selben Verzeichnis sowohl eine hallo.htm als auch eine hallo.html. FindExecutable ist aber nur bei der hallo.htm erfolgreich ...

Antwort 3 von Supermax

Vielleicht sucht FindExecutable zuerst nach dem "kurzen" Dateinamen und ignoriert den langen Dateinamen mit der Endung .html. Liegen die Dateien auf einem FAT32- oder NTFS-Datenträger?

Antwort 4 von Kira_J

Hallo!

Hmm, eigentlich liegen die Dateien auf einem samba-share .... als ich es auf C: getestet habe, gab FindExecutable keinen Fehler mehr.

Das samba-Share sieht mir unverdächtig aus:

[users]
comment = All users
path = /home
read only = no
create mask = 0664
directory mask = 0775

Der Fehler tritt auch dann auf, wenn nur die jeweils gesuchte Datei (hallo.htm oder hallo.html) vorhanden ist.

Antwort 5 von Kira_J

Hat noch jemand eine Idee?

Antwort 6 von c23

suchst du nach der defaultanwendung zum öffnen von html-dokumenten, oder, wie du es in deiner frage formuliert hast, den standardbrowser (also die defaultanwendung zum öffnen von webadressen)? das sind zwei verschiedene dinge! zumeist ist es zwar dieselbe anwendung, die diesen beiden aufgaben zugeordnet ist, aber das muss nicht so sein.
also falls du den standardbrowser suchst, benutzt du dafür die falsche methode! leider kann ich dir aber so oder so nicht weiterhelfen.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: