Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Webseiten/HTML

HTM-Seite soll bei direktem Aufruf index.html laden, Frames





Frage

Google hat von meiner Internetseite nur einen Teil indiziert, nämlich eine htm-Seite die Inhalt von mehreren Frames ist (diese http://www.hanke-oliver.de/bz/ich.htm ). Ruft man das aus Google auf sollte aber die Index.html geladen werden (diese http://www.hanke-oliver.de/bz/index.html ). Kann man in den html-code einbauen, dass beim Aufruf der ich.htm erstmal die index.html geladen wird, die ich.htm wird ja dann automatisch nachgeladen... wäre sehr dankbar... mfg oli

Antwort 1 von derpfleger

Das alles erklärende, schon legendäre Suchmaschinenrobot-Geschichtchen:
http://www.woodshed.de/publikationen/dialog-robot.html

Antwort 2 von Friedel

Hallo.
Wenn ich dich richtig verstehe, suchst du ein Script, das dafür sorgt, dass deine ich.htm nur in ihrem Frameset angezeigt wird. Wenn sie einzeln auftritt, soll zum Frameset weitergeleitet werden. Es gibt dafür eine ganze Menge möglicher Lösungen. Les dir am besten dazu mal diese Seite auf meiner Homepage durch. Wenn es nur um diese eine Seite geht, reicht die Variante, die ich dort zu erst beschreibe. Aber das gleiche Problem tritt ja auch bei http://www.hanke-oliver.de/bz/projekte.htm und den anderen Seiten auf. Ich empfehle dir deshalb den Framesetmeanager.

Dein linker Frame hat keinen Namen
.<frame src="links.htm">
Das ist ebensowenig standartkonform, wie dein 2. Frame, denn der hat gleich 2 Namen.
<frame name="_bild" src="ich.htm" name="showframe">


Les dir mal diese Seite über Noframesbereiche durch. Besonders den Abschnitt über sinnvollen Missbrauch. Dann sollte Google auch deine anderen Seiten indizieren.

Antwort 3 von BASSIX

@ Friedel:

habe den Framemanager eingebaut

danke für die exate Antwort und die TOP-Lösung
SPIZENMÄSSIGER ERKLÄRUNG !

THANKS.

Antwort 4 von Friedel

@derpfleger: Schöne Geschichte und eine interessante Site. U.a. hat mit auch die Anspielung auf der Startseite gefallen:
Zitat:
Diese Seiten sind optimiert
für einen bequemen Sessel
und eine Tasse frischen Kaffee.

Zur Fussnote
Zitat:
Ich schwöre: Als ich diesen Text schrieb, war die Domain nicht reserviert. Aber ich wundere mich über nix mehr.
kann ich nur sagen, dass ich das gleich ändern wollte. Aber da ist mir schon vor 2 Monaten jemand zuvor gekommen. ;-))

Gerade habe ich dort übrigens einen Link zu einer mir bisher unbekannten Regel über Kommentare in Html gefunden (http://www.dodabo.de/html+css/kommentare.html) die ein Problem erklärt, das vor kurzem aufgetreten ist. Ich konnte das Problem damals zwar umgehen, wusste aber nicht warum es entstanden ist.

Antwort 5 von noframes

Is' ja nun mal nix mit dem Framesetmanager - ich meine, wenn JavaScript nicht verfügbar ist (wie in oben erwähnten Märchen).

Besser: weg mit dem ollen Kram, Frameset dorthin wohin es gehört: Mülleimer, Papierkorb, DEV:NULL - wie auch immer das auf deinem System heißt.
Navigation aufbauend auf JavaScript (wie der Framesetmanager) gleich hinterher.

Es gibt wahrlich keinen Grund mehr dir derartige Probleme selbst zu bereiten wie du sie im Ausgangsposting schilderst.

Sowas hinterlässt auch einen schlechten Eindruck (ich meine die Verwendung von Internettechniken von vor über 10 Jahren, nicht nur die falsche Schreibweise von MS-Access)