Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Kühlung/Modding

kann das sein mit der temp ?





Frage

hallo, wollte mal fragen ob das sein kann, nach 5 stündigen betrieb zeigt mir everest an: Moatherboard 31 ° c CPU 25° c AUX 5° c seagate festplatte 35°c maxtor festplatte 35°c cpu lüfter 9900rpm (sehr leise) ich denke das das nicht sein kann wenn man 5 stunden wow spielt und dann noch irgendwas auf 5 ° c ist .was ist eig AUX ?. sisoft sandra zeigt mir zum beispiel 39.5°c an zur gleichen zeit wie ich everest laufen habe kann es sein das mich 1 dieser beiden progs anlügt. Es ist ein neuer pc mit einem amd athlon 64 3800+ X2 mit 1024 mb ddr 2 ram 667 cl4 und 140 gb festplatte,habe noch einen zusatzlichen lüfter angebracht der hinten nach draussen bläst ,wegen den gantzen neonröhren die auch nochmal wärme erzeugen´... danke im vorraus für jede antwort

Antwort 1 von xmax

hi, keine angaben zum mainboard.
der ausgabe von everest/sisoft sandra solltest du nicht so einfach blind vertrauen, schaue im bios (hardware monitor) nach und vergleiche die werte.
normalerweise muss im handbuch auch stehen was für sensoren da verbaut wurden, also mit der erkannten vergleichen.

mfg

Antwort 2 von terror_tubbie

Hallo
Ein Wert stimmt auf keinen Fall:
Zitat:
cpu lüfter 9900rpm


Denn der würde sich mit (sehr leise) wiedersprechen.
Board und Festplatten könnten stimmen, aber bei dem CPU wäre ich auch vorsichtig, da wären mir die 25 Grad auch etwas wenig.

Tubbs

Antwort 3 von Battlemaster

also ok das board ist ein Elitegroup geforce 6100sm-m es ist ein computer der marke nvidia ahm das im bios kenne ich aber da werden nur cpu temp angezeigt und die lüfterdrehzahl interressiert mich eher weniger kennt ihr da ein prog das die temp vllt besser auslesen kann ? ach ja der sensortyp ist laut everest ( ite it8712F (isa290H). hoiffe das hilft weiter ähm das mit den 25 °c könnte sein weil ich hab einen ziemlich grösen kühler und wenn ich an die kührippen lange nach 5 stunden betrieb sind die eher lauwarm statt heis und der lüfter ist auch ziemlich groß.

Antwort 4 von Battlemaster

ach ja auf der rückseite des boards sind so orangene kühlrippen da wo der prozessor aufgebaut ist könnte ja deswegen seit dass der nie so richtig heis wird !!!