Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / NW-Sonstiges

(SSL) VPN Zugang auf Heim-Rechner





Frage

Hy, ich suche ein Programm, das es mir ermöglich von einem externen LAN/Arbeitsplatz auf meinen Rechner zuhause über eine Interent-Domain zuzugreifen. Es müsste ja dann auch gleichzeitig ein WebServer auf meine PC gehostet werden nehme ich an. Kenne mich damit nicht so gut aus. Das einzige was ich in dieser Richtung bisher gefunden habe, ist das von MS geplante Betriebssystem Windows Home Server, aber der RC1 soll erst 2008 erscheinen... Wär klasse wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Danke schonmal! mfg atogis

Antwort 1 von Proggi

kann Dir TightVNC empfehlen. Wenn du zu Hause über einen Router online gehst, must du bei VNC direkt den POrt 5900 und bei bedarf auch 5800 an deinen PC weiterleiten.

Wenn in der Arbeit nur einen Proxyserver hast, funktioniert VNC darüber nicht direkt. Da must du das ganze wirklich tunneln.

In dem Fall nicht 5800 / 5900 weiterleiten sondern

Auf deinen Computer TightVNC und einen SSH-Server installieren. Lade dir den SSH-Client Putty runter (den brauchst du auf der Arbeit)
den SSH-Serverport (meist 8080 ist aber einstellbar am Server) must du dann anstelle des VNC-Ports weiterleiten falls du hinter einem Router sitzt.
SSH unterstützt auch HTTP-Proxyverbindungen.

in Putty stellst du dann ein, das Port 5900 auf dem Server laufen sollen also verbindest du dich mit dem VNC-Client auf localhost, welcher jedoch von Putty dann über den Proxy hinter deinen Router auf deinen Arbeitspc läuft.

Antwort 2 von atogis

ja is auch eine Lösung, aber halt ein anderer Ansatz!
Da ich des nicht nur von einem PC aus nutzen möchte, sonder an einem beliebigen, müsste ich ja dort jedesmal alles installieren und konfigurieren. Trotzdem Danke! Hätte ich des vor 6 Monaten gewusst, wärs klasse gewesen, da stand ich nämlich vor dem Problem das ich aus der Firma kein VPN nach Hause aufbauen kann, da ich jetz aber gekündigt hab is das im Moment nicht mehr relevant für mich ;)

Über eine Internet-Domain mit Authentifizierung, könnte man von überall ganz einfach darauf zugreifen....

Ich weiß nicht, ob es solche Programme für den Privat-Anwender überhaupt gibt, aber wenn ja wärs schon klasse!

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: