Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Schwarz-Weiss-Druch von farbiger Workstabellen-Vorlage klappt nicht





Frage

Wenn ich eine Workstabellenvorlage,die z,T.farbig hervorgehoben ist ,mit meinem Lexmark X 1180.-Drucker aus- schließlich schwarz ausdrucken möchte,klappt es nicht,Der Druck erfolgt so farbig wie die Tabelle vorliegt. Obwohl ich unter "Eigenschaften" im Lexmark.Drucker die Option "Farbbilder schwarzweiss drucken" angeklickt habe.!! Bitte um Hilfe,-danke !

Antwort 1 von Hajo_Zi

Hallo Unbekannter,

stelle doch mal unter Datei, Seite einrichten, schwarzweiss Druck ein.

Gruß Hajo

Antwort 2 von cherrybrandy42

Hallo Hajo Zi,
"
ich habe auch schon unter" Datei" und Druck diese Einstellungen vorgenommen.
Unter "Druck"bzw,"Drucken" werde ich auf das Lexmark-Drucker-Fenster gelenkt,wo ich unter "Eigenschaften"
,anklicken kann: "Farbbilder schwarz-weiss drucken".

Nur : es passiert garnichts ! Der Drucker druckt weiterhin
farbig,-es ist zum Heulen,-es gibt keine weiteren Einstell-möglichkeiten und nun ?

Trotzdem vielen Dank für die Antwort und viele Grüße !
ch.b.42

Antwort 3 von nighty

hi all :-)

dann zur not ein makro :-)

loescht den farbindex und stellt ihn nach dem druck wieder her

gruss nighty

Antwort 4 von nighty

hi all :-)

ups

fruss nighty

Zitat:
Sub Makro1()
Dim zaehler0 As Long
Dim zaehler1 As Integer
ReDim tab1(ActiveSheet.UsedRange.SpecialCells(xlCellTypeLastCell).Row, ActiveSheet.UsedRange.SpecialCells(xlCellTypeLastCell).Column)
For zaehler0 = 1 To ActiveSheet.UsedRange.SpecialCells(xlCellTypeLastCell).Row
For zaehler1 = 1 To ActiveSheet.UsedRange.SpecialCells(xlCellTypeLastCell).Column
If Cells(zaehler0, zaehler1).Interior.ColorIndex <> -4142 Then
tab1(zaehler0, zaehler1) = Cells(zaehler0, zaehler1).Interior.ColorIndex
Cells(zaehler0, zaehler1).Interior.ColorIndex = -4142
End If
Next zaehler1
Next zaehler0
ActiveWindow.ActiveSheet.PrintOut Copies:=1, Collate:=True
For zaehler0 = 1 To ActiveSheet.UsedRange.SpecialCells(xlCellTypeLastCell).Row
For zaehler1 = 1 To ActiveSheet.UsedRange.SpecialCells(xlCellTypeLastCell).Column
If tab1(zaehler0, zaehler1) > 0 Then Cells(zaehler0, zaehler1).Interior.ColorIndex = tab1(zaehler0, zaehler1)
Next zaehler1
Next zaehler0
End Sub


Antwort 5 von coros

Hallo cherrybrandy42,

das was Hajo meint ist nicht das gleiche, was Du eingestellt hast. Hajo meint die Einstellung bei "Seite einrichten…". Du hast die Einstellung bei Deinen Druckereigenschaften geändert.

Gehe mal in der Menüleiste auf "Datei => Seite einrichten..." Wechsele in die Registerkarte "Tabelle" und setze einen Haken bei den Eigenschaften "Drucken" vor dem Eintrag "Schwarzweißdruck". Das ist die Einstellung, die Hajo meinte und mit der es funktionieren sollte.

Eventuell funktioniert es auch mit nighty's Lösung, habe ich jetzt nicht getestet.

Ich hoffe, Du kommst klar. Bei Fragen melde Dich.

MfG,
Oliver
Da hier der einzige Lohn für die Helfer eine Rückmeldung ist, wäre es nett, wenn Du
ein Feedback abgeben könntest, ob der Lösungsvorschlag Dein Problem gelöst hat.

Antwort 6 von cherrybrandy42

Hallo Oliver,

tausend Dank für Dein "Hineindenken" in meine Schwarz-Weiss-Druckprobleme,-finde ich wirklich sehr lobenswert.!

Ich hatte wirklich nicht auf "Seite einrichten" geklickt,sondern auf meine "Druckereigenschaften".Aber auch nach Deinem Hinweis geht es mit "Seite einrichten " nicht weiter.
Es öffnet sich zwar ein Fenster mit den 3 Möglichkeiten :
1.) Seitenränder
2.) Zufuhr,Größe,Orientierung
3.) Weitere Optionen

"Es fehlen bei mir die Registerkarten " Tabelle","Drucken",
"Schwarzweissdruck" ,die Du erwähnt hast. Sie sind einfach nicht vorhanden !!
Nightys Lösungsvorschlag schaffe ich als Greenhorn nicht in die Praxis umzusetzen,"-Makro" ist für mich vom anderen Stern
ich habe einfach nicht die PC-Kenntnisse.

Trotzdem finde ich Euer Engagement in meiner Angelegenheit
sehr sehr bemerkenswert !Ich bedanke mich ganz herzlich
und grüßé Euch herzlich !
cherrybrandy42

Antwort 7 von coros

Hallo cherrybrandy,

ich glaube, wir alle hier haben etwas überlesen. Bei Deinem Programm handelt es sich nicht um Excel, sondern um Works. Ich vermute mal, einschlieslich meiner Person, dass wir alle von Excel ausgegangen sind. Daher wirst Du die beschreibene Registerkarte auch nicht finden. Auch nightys Script wird glaube ich nicht funktionieren.

Sorry, aber ich kann DIr nicht weiter helfen, da ich kein Works habe.

MfG,
Oliver
Da hier der einzige Lohn für die Helfer eine Rückmeldung ist, wäre es nett, wenn Du
ein Feedback abgeben könntest, ob der Lösungsvorschlag Dein Problem gelöst hat.

Antwort 8 von cherrybrandy42

Hallo Oliver,


genau so ist es wie Du schreibst : ich habe das Programm
°Works" bzw." WordPad" und es funktioniert bei mir nicht,-die Einstellungen fehlen....

Andererseits wird z.B. eine farbige eBay-Seite problemlos
schwarz-weiss gedruckt,wenn ich unter der Registerkarte "Eigenschaften" im Lexmark-Fenster den Schwarz-Weiss-Druck aktiviere.Für mich total unverständ-
lich und nicht einleuchtend.
Sei´s drum ,-ich danke Dir nochmals sehr und sende
viele Grüße.

c.b.42

-