Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / W-LAN

Mehrere Router und Accesspoints im Netzwerk! Aber wie?





Frage

Hallo, ich habe hier ein Netzwerk mit statischen IP-Adressen, einem Draytek-Router (stellt die Verbindung ins Internet her) und einem zweiten Router (läuft mit "DHCP-Server) der aktuell nur als Access-Point benutzt wird. Das ganze ist räumlich sehr weit (mehrere Stockwerke) im Gebäude verstreut. Der Draytek-Router kann auch W-Lan - steht aber leider in einem Raum wo aufgrund baulicher Gegebenheiten die Reichweite höchstens ein paar Meter beträgt (teilweise Stahlbeton usw.). Der andere Router (Netgear) steht wiederum im 2. Stock und versorgt diesen komplett (im 1. Stock ist keine oder nur sehr eingeschränkte Versorgung durch diesen Router). Ich habe jetzt ein paar Netgear Access-Points hier (3 Stück) mit denen ich gerne das Gebäude fast komplett versorgen möchte. Netzwerkanschlüsse sind an verschiedenen Orten vorhanden - rein theoretisch also kein Problem. Jetzt ist es aber wohl so, dass pro Netzwerk nur 1 DHCP-Server installiert sein darf. Wie kann ich 3 weitere AP´s in das Netzwerk installieren? Repeater-Funktionalität macht wohl wenig Sinn (zu weite Entfernungen) und ich möchte den AP´s nur ungern feste IP´s zuweisen (dann müssen ja alle Clients auch wieder feste IP´s bekommen). Hilft es, wenn ich das ganze Netz auf DHCP (variable IP´s) umstelle? Oder welche Lösung wäre sonst denkbar? Über ein paar gute Tipps würde ich mich sehr freuen! Bisherige Suche oder googeln hat mich nicht wirklich weiter gebracht - auch die Netgear-Homepage hält nur sehr allgemeine Tipps bereit. Beste Grüße Stefan

Antwort 1 von 2Qt2beStr8

hi,

entweder du verzichtest auf dhcp u. vergibst die ip-adressen manuell, es müsste aber auch möglich sein, die anderen access-points auch als dhcp server laufen zu lassen - du musst halt dem accesspoint jeweils eine andere ip-adresse zuweisen u. dann die anfangs- und end-ip-adressen so einstellen, das sie sich nicht überschneiden

bin mir zwar nicht ganz sicher, ob das funzt, aber einen versuch wäre es wert

gruss
dj

Antwort 2 von riese

lass die accssespoint mit dhcp eine ip zuweisen.
die rechner in dem bereich können dann trozdem eine feste ip haben.
nur es muss der gleiche ip kreis sein

adam

Antwort 3 von hrhr

also wenn die APs über DHCP server funktion verfügen, sollte man die deaktiviern können. - dann kommt sich nix in die quere

mehrere dhcp in einem netzwerk is jedoch auch keinproblem, solange man sie gescheit konfiguriert.

ist dein netzwerk z.b. 192.168.1.0 so kannst du z.b. so die DHCP ip vergabe konfiguriern:

Router 192.168.1.2 - 192.168.1.20
AP1 bekommt selbst z.b. die IP 192.168.1.21 und verteilt
192.168.1.22 - 192.168.1.40
AP2 dann 192.168.1.41 un verteilt x.x.x.42 - x.x.x.60


kannst natürlich auch grössere bereiche wählen - klar.

wichtig ist eben nur, dass nit 2 dhcp server die gleiche ip verteilen. und das sich die ips in einem netzwerk befinden (also nit der eine 192.168.1.x und der nächste dann 192.168.3.x) dann könnten zwar eventuell alle surfen - jedoch nicht untereinander zugreiffen ;)

lg hrhr

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: