Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsVista

Anfänger braucht dringend Hlife





Frage

HILFE!!! Hallo, ich bin absoluter Anfänger und versuche ein PC und ein Laptop über Wlan ins Netz zu bekommen. Der Laptop hat eine Wlan Karte ab Werk für den Pc habe ich einen Stick. Komme aber trotz Router nicht ins Netz. Bitte bei Antworten genau beschreiben da ich wirklich ein absoluter Anfänger bin. Danke

Antwort 1 von 2Qt2beStr8

hi,

meinst du mit "ins netz" das internet, oder das die beiden rechnen aufeinander zugreifen können - bitte mal etwas genauer erklären

hast du denn router konfiguriert? verschlüsselung? mac-adress filterung aktiviert?

gruss
dj

Antwort 2 von hollyday

Hi
Mit Netz meine ich Internet. Der Stick baut auch eine Verbindung zu dem Router auf aber nur Lokal. Der Router ist von Arcor, ich habe schon gehört das da immer Probleme auftretten.

Antwort 3 von 2Qt2beStr8

... ich kenn mich zwar mit arcor nicht aus - aber evtl. war bei dem router eine installations cd dabei - hast du die schon installiert?

ist denn der router von arcor vorkonfiguriert worden - kann man da überhaupt was einstellen bzw. ändern?

Antwort 4 von Hollyday

.... es gibt zwar eine CD aber mit der geht gar nichts, wenn ich die instaliere findet der Pc den Router nicht. Ohne findet er den Router aber halt nur Lokal. Am Router selber kann man nur an oder aus stellen. Er hat auch kein USB-Anschluß. Über Kabel komme ich mit dem Router ins Internet, aber auch da durfte ich keine CD verwenden.

Antwort 5 von 2Qt2beStr8

.. es könnte sein, dass du den router per lankabel mit dem pc verbinden musst u. dann die cd installieren - ich denke es liegt an der verschlüsselung das du per wlan nicht online gehen kannst - denn mit kabel geht es ja
es muss irgendwo ein menue geben wo du das alles einstellen kannst - also ssid - netzwerkschlüssel usw. .. ausser du hast das irgendwie von arcor mitgeteilt bekommen

wenn du auf drahtlose netzwerke anzeigen klickst - siehst du dann deinen router? und steht da verbunden?

Antwort 6 von Hollyday

... Der Router ist in der Liste aufgeführt mit dem vermerk verbunden Lokal. Wenn ich auf Diagnose gehe steht nur das ein Problem gefunden wurde und ob ich es senden will. Ich habe schon versucht alles zu Instalieren wenn ich im Internet bin es geht aber trotzdem nicht. Ich habe habe auch schon den SSID-Schlüssel und den Code eingegeben. Wenn ich auf Verbindung hinzufügen gehe zeigt der PC mir auch den Router an und ich kann ihn nur anklicken ohne das die Verbindung hinzugefügt wird.

Antwort 7 von 2Qt2beStr8

wo hast du denn den SSID u. den netzwerkschlüssel her? wenn du da irgendwas eingibst, dann bringt das nichts - du musst das eingeben, was auf dem router hinterlegt ist - bzw. den router erst mit der installations cd konfigurieren u. die entsprechenden werte eigeben

was heisst denn, dass es mit der cd nicht funktioniert? was geht nicht? kommt eine fehlermeldung? wenn ja, welche?

Antwort 8 von Hollyday

.... den Schlüssel und Code habe ich wie in der Beschreibung von der Unterseite des Routers. Ohne diese Angaben hätte ich auch mit Kabel nicht ins Internet gekonnt. Eine Fehlermeldung gibt es nicht. Wenn ich versuche eine Drahtlosverbindung zu erstellen geht nicht weder wenn ich im Internet bin noch wenn ich Offline bin.

Antwort 9 von 2Qt2beStr8

ssid u. netzwerkschlüssel brauchst du nur bei der wlan verbindung - für die verbindung per kabel hat das nix zu tun

du hast doch vorhin gesagt, das du die cd nicht installieren kannst?!? warum? wo liegt das problem?

Antwort 10 von tomsan

Zitat:
den Schlüssel und Code habe ich wie in der Beschreibung von der Unterseite des Routers

Oo ...flugs mal ändern.
Mit den Standardkennwörtern öffnest Du Tür und Tor jedem, der es auf mitsurfen anlegt.


Zitat:
Ohne diese Angaben hätte ich auch mit Kabel nicht ins Internet gekonnt

Nö. Der Kabelverbindung sind dein SSID und Verschlüsselung egal...
Um ins Netz zu kommen musst Du eigentlich nur die Einwahldaten hinterlegen.

Antwort 11 von Battlemaster0

hallo hollyday,
da ich den selben router habe wie du und denn schon unzählige male installiert hab denke ich dass ich dir helfen kann::: also als erstes hoffe ich doch dass du alles richtig angescklossen hast mit dem nt splitter usw... danach solltest du die treiber für den usb wlan stick installieren.. danach legst du die cd ein die ( flat 3) heist da ist der wlan monitor drauf und der wlan quick starter installiere diese 2 programme und mach einen neustart danach öffnest du den quick starter ( das die konfiguration des routers ... steht eig alles auf der kurtzanleitung aber falls du die nicht hast liste ich sie hier auf ... also du musst als ersten punkt 1. ersteinrichtung wlan dsl danach kommt ein fenster mit 3 möglichkeiten .. wenn du den zyxel usb wlan stick hast nimmst du den 2ten punkt wenn du aber einen anderen hast /oder mit laptop musst du den ersten punkt auswehlen ...danach neustart ... dann öffnet sich automatisch der quick starter /wenn nicht starte manuell.. dann router konfigurtion danach den gefundenen router anklicken und auf weiter klicken danach kommt konfiguration laden (router kennwort usw ) das routerkennwort bei neuauslieferung ist (1234) danach dein gewünschtes passwort eingeben und irgendwo aufschreiben ) danach musst du die essid festlegen (name des netzwerkes ) ( wichtig ist wenn du so weit nicht kommst musst du das gantze mit lankabel machen und bei diesem fenster das häkchen für wlan aktivieren setzten ;-) ) dort musst du dann die verschlüsselung einstellen also nur ob du wep oder wpa haben willst .. (essid und schlüssel aufschreiben und auf klein und großschreibung achten) der rest ist eig gut geleitet musst halt noch das passwort eingeben was du dir ausgesucht hast und den schlüsselnummer danach wird die verbindung getestet wenn das funktoniert hat kommt eine erfolgsmeldung !!! danach machst du einen neustart dann öffnest du den wlan monitor den du abh jetzt immer benutzen musst (den quickstarter am besten irgendwo verstecken !!) beim wlan monitor einfach auf suchen gehen dann suicht er das netzwerk und dann draufklicken áuf das netztwerk schlüssel eingeben und verbinden .. puhhhh war das viel hoffe es hilft dir weiter wenn nicht melde dich einfach nochmal hier ;-) MFG Batllemaster

Antwort 12 von 2Qt2beStr8

@ tomsan

ich glaub das teil von arcor ist schon vorkonfiguriert u. da kann man nix einstellen u. ändern - ist wahrscheinlich wie bei alice

dann kann es nur an einem falschen SSID oder falsch eingetragenem netzwerkschlüssel liegen - oder die wlan karte/stick hat ein problem

Antwort 13 von Battlemaster

mach es so wie ich es dir geschriebn hab !!! wird schon klappen ;-)

Antwort 14 von Hollyday

Danke an alle die mir mit Rat und Tat beiseite gestanden haben! Ich habe es endlich geschafft.
Danke noch mal!!!

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: