Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Security/Viren

NT-Autorität --> Herunterfahren des PCs





Frage

Hallo, es wäre toll, könnte mir jemand bei folgendem Problem helfen bzw. mit Rat zur Seite stehen. Als ich heute mein ad-aware se-personal gestartet habe, hat das Programm gleich 3 kritische Objekte gefunden, was sofort dazu führte, dass mir die typische Blaster-Meldung angezeigt wurde (NT-Autorität... PC wird heruntergefahren). Diese Meldung erfolgt, sobald er das dritte kritische Obejekt anzeigt. Beim zweiten Mal habe ich das Problem dann durchlaufen lassen können, da ich über ausführen "shutdown -a" eingegeben habe. Die von adaware gefundenen infizierten Datein heißen: system32/shell32.dll und system32/shdocvw.dll. Ich habe nun bereitrs alles versucht, um den Wurm loszuwerden. Antivir findet ihn nicht, das Tool von Symantec zur Aufspürung des Blasters (fixblast.exe) ebenfalls nicht. Obwohl ich windows regelmäßig update, verfügte mein XP tatsächlich über die in der Blaster-Hilfsbeschreibung angegebene Lücke Hotfix... Den habe ich nun auch installiert. Was kann ich machen? Handelt es sich doch nicht um den Blaster? Eine schnelle Hilfe wäre hervorragend. Vielen lieben Dank im Voraus. Torben

Antwort 1 von tenacioustw

ich meinte natürlich "Das Programm durclaufen lassen können" und nicht "das Problem"

Antwort 2 von Seymour

Hallo,

Zitat:
Handelt es sich doch nicht um den Blaster?

Wohl eher nicht
Zitat:
mein ad-aware se-personal

Welche Version, u. mit welcher Definitionsdatei wurde gescannt?
Was steht über diese Dateien in der Protokolldatei?

Ist das Service Pack 2 installiert?

Gruß Seymour

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: