Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Mainboard/CPU/RAM

Suche ATX-Board für Sockel 478 mit RIMM und AGP 8x





Frage

Liebes Supportnet, ich suche verzweifelt nach einem Nachfolger für mein altes Asus P4T-E (ATX-Board). Da ich CPU und RAM behalten möchte, benötige ich also ein Sockel 478 Board, das 184-Pin RDRAM unterstützt. Da ich die Grafikkarte aufrüsten möchte (bzw. schon gekauft habe), sollte das Board auch AGP 8x unterstützen. USB 2.0 wäre natürlich auch super. Ich bevorzuge Asus, da ich mit dem alten Board nie Probleme hatte, bin aber für alle Hersteller offen, da es schwer genug ist, ein wie oben beschrieben ausgestattetes Board zu finden. Kann mir jemand helfen? Vielen Dank im Voraus!

Antwort 1 von xmax

hi, aktuell noch in ein rambus-board zu investieren, ist eher eine überzeugungssache.
dir muss aber auch klar sein, dass du nur gebraucht mainboards noch allgemein zugänglich sind, das heißt oft kein support mehr- ausser vielleicht treiberdownload.
versuche dein glück bei ebay, hier ein beispiel:
@ ASUS P4T-E Mainboard * SOCKEL 478 * FSB400 * 100%OK@
hier die restlichen angebote:Suchergebnisse für 'asus p4t e'
auf die jeweiligen beschreibungen achten, sollte was nicht klar sein, dann den verkäufer kontaktieren.
du kannst auch natürlichhier im sn unter "An & Verkauf" eine anfrage stellen.

mfg

Antwort 2 von merQure

Moment mal, ich möchte nicht wieder ein P4T-E. Ich habe geschrieben, dass mein altes Board ein P4T-E ist. Dieses unterstützt jedoch nur AGP 4x und USB 1.1.

Ich suche nach einem Nachfolge-Board für das P4T-E, das im Gegensatz zu diesem AGP 8x unterstützt und wenn möglich USB 2.0 (was aber nicht so wichtig ist, da ich einen PCI-zu-USB 2.0 Hub habe, aber eleganter wär's).

Dass es keine neuen Boards mit RAMBUS-Technik gibt, ist mir auch klar, aber ich möchte meine 1,5 GB (übrigens PC800) nun mal nicht einfach wegwerfen. ;)

Dass ich keinen Support mehr bekomm und ich es gebraucht kaufen muss, stört mich auch nicht, aber ich brauche erstmal einen Modellnamen, mit den o.g. Anforderungen.

Für Anregungen wär ich sehr dankbar...

Antwort 3 von xmax

nun ja, ich weiß was du geschrieben hast...
... mir ging es alleine um das wiederbeleben.
ob du so einfach an so ein maiboard mit agp 8x und usb2.0 rankommst, ist schon eine andere sache.
du kannst natürlich warten bis jemand es für dich finden wird oder direkt dir eine entsprechende mainboardbezeichnung angeben kann.
eine andere möglichkeit, nach solchen infos mit einer suchmaschine deiner wahl suchen und nachher wie schon erwähnt bei ebay versuchen.
als suchbegriff, beispielsweise:p4 Sockel 478 184 rambus mainboard agp 8x eingeben.

Zitat:
du kannst auch natürlich hier im sn unter "An & Verkauf" eine anfrage stellen.
- auf das hier kein kommentar und gemacht hast du es auch nicht.

cu

Antwort 4 von merQure

Hallo xmax,

meinst Du etwa, ich weiß nicht, wie man eine Suchmaschine benutzt? Und ich hätte auch hier nicht den Post gebracht, wenn ich nicht schon mehrer Tage nach so etwas gegoogelt hätte.

Kann ja auch sein, dass jemand definitiv weiß, dass es so ein Board einfach nicht gibt. Wenn der mir hier antwortet, kann ich aufhören zu suchen...

Antwort 5 von moktar

Antwort 6 von merQure

Nur leider hat das weder RIMM noch AGP 8x, also genau die Sachen, die ich brauch...

Antwort 7 von terror_tubbie

Hallo

Da wirst du wohl auf deinen Ansprüchen sitzen bleiben. Die Rambus haben sich nicht durchgesetzt, und deshalb hat auch keiner mehr was entwickelt (Boardmäßig) . Ich weis jetzt nicht mehr genau, ob eins von den Intel Desktop Boards D850.. USB 2 hatte, aber AGP 8 fach auf keinen Fall. Es gab auch nicht so sonderlich viele Hersteller von Boards, die sich an die Rambus dran getraut haben, und man sieht ja, hatten ja damit recht.

Tubbs

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: