Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / W-LAN

Router und Firewall.....





Frage

Hallo, Habe jetzt meinen PC und den meines Sohnes an einem NETGEAR RP614v3 angeschlossen. Ist es jetzt noch zwingend notwendig,die Windows eigene Firewall(XP) und meine KASPERSKY Firewall zu aktivieren,oder kann ich mich da auf meinen Router verlassen,und die beiden Firewalls ausschalten?Im Router ist ja schon eine doppelte Firewall drin (SPI und NAT-Schutz)..... Gruss

Antwort 1 von Lutz1965

Hallo

ich persönlich würde beide mehmen.......Hardware- und Software-Firewall.

Gruss

Lutz

Antwort 2 von 2Qt2beStr8

hi,

ich würde auch soft- und hardwarefirewall gleichzeitig einsetzen - wobei zwei softwarefirewalls etwas übertrieben sind - wenn du die KASPERSKY Firewall am laufen hast, kanns ja die windwos eigene deaktivieren.

gruss
dj

Antwort 3 von xmax

hi, nehme erst mal nur die hw-firewall (das handbuch für die konfiguration benutzen) und auf dem rechner entsprechende sicherheits vorkehrungen treffen, naja antivir und solches.
eventuell noch dazu die ms-firewall nehmen, da sie die gewählten anwendungen überwachen kann.

Symantec Security Check

mfg

Antwort 4 von tomsan

Für die Sicherheit an sich sollte die Hardwarefirewall reichen. (manche behaupten sogar, das durch Softwarefirewalls sogar Sicherheitslücken/ Angriffsfläche enstehen könnte... wurde schon ein paarmal hier diskutiert).

Ich allerdings habe gern noch eine SW-Firewall im Einsatz, die Programme abfängt, die für meinen Geschmack nicht andauern "nach Hause telefonieren sollen".
Nicht bei jedem Programm, weis man sofort, was man wo abschalten kann/ sollte.

Gruss
Tomsan

Antwort 5 von jorgo

Moin,
Werde zusätzlich zum Router meine Kasp.Wall wieder aktivieren.Da,so glaube ich,der Router nur eingehende Angriffe überwacht....nicht aber Anwendungen,die auf meinem PC sind,und von dort aus aufs WWW zugreifen können,und so Details über mein System und Co preisgeben KÖNNTEN ....

jorgo

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: