Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Audio/mp3/Video

Musikarchiv Liste drucken





Frage

Hallo! Ich nutze mein Musikarchiv zum Training (Tanzsport) und brauche daher in der Datenbank unbedingt 2 (benutzerdefinierte?) Felder: Tanz und Tempo. Außerdem brauche ich unbedingt eine Liste der Titel mit diesen Feldern. Besonders beim drucken haperts aber bei allen Ptogrammen, die ich bisher gefunden habe. FRAGE 1: Welches Archivierungs-Programm erlaubt mir, eigene Felder zu definieren, oder bietet mir freie Felder? Hier bin ich bisher lediglich bei Real fündig geworden. FRAGE 2: Welches Archivierungsprogramm erlaubt mir, eine Liste zu drucken, in der ich die ausgewählten Felder selbst bestimmen kann? Hier bin ich noch nirgends fündig geworden. FRAGE 3: Bei welchem Archivierungsprogramm ist eine Beschreibung der DB erhältlich, so daß ich mir ein solches Programm selbst schreiben kann? Ich bin Fachmann und hätte mit dem schreiben selbst keine Probleme, wenn ich die Beschreibung habe! Ich danke Euch für Eure Antwort Wolfram

Antwort 1 von Mickey

Bei iTunes kannst du Kriterien/Genres selbst vergeben, danach sortieren oder eine eigene Playliste erstellen, und dann drucken.

Gruss,
Mic

Bei Eingriffen ins System, die Registry oder Dateien erst eine Sicherung vornehmen©

Antwort 2 von wolfram

iTunes hat sogar eine spalte "Beat per Minute" - super!
Aber in der gedruckten Liste gibt es nur die spalten Name, Dauer, Album, Interpret. Keine Änderung möglich!!!
Programmierer sind manchmal saudumm oder stinkfaul!
Sorry
Wolfram

Antwort 3 von Mickey

Zitat:
Aber in der gedruckten Liste gibt es nur die spalten Name, Dauer, Album, Interpret. Keine Änderung möglich!
Schon mal mit der rechten Maus auf genau diese graue Leiste geklickt?
Edit: oder meinst du in der ausgedruckten Liste?

Gruss,
Mic

Bei Eingriffen ins System, die Registry oder Dateien erst eine Sicherung vornehmen©

Antwort 4 von wolfram

Hallo Mic;
kannst Du drucken anders als auf dem Drucker? Und wo ist der Unterschied zwischen gedruckt und ausgedruckt?

Zur Sache: natürlich kann ich in der Bildschirmanzeige Felder hinzufürgen, entfernen, anordnen; dazu rufe ich in der spaltenÜberschrift mit der rechten Maustaste das Kontextmenue auf.

Aber wenn ich dann die Liste (aus-)drucken will, kommen nur die Spalten ...(siehe oben!)

Gruß
Wolfram

Antwort 5 von wolfram

Hallo!
Lang ists ja her, aber ich habe endlich meine Lösung gefunden:
MediaMonkey
Die Datenbank ist vollständig erklärt und offengelegt, und man kann mit VBA darauf zugreifen. Außerdem hat MM ein eigenes VBS-Interface, sodaß man auch dort eigene Sachen implementieren kann. einfach super!!

Wolfram

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: