Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Htaccess abfrage bei IIS





Frage

Hallo, Habe unter Windows XP prof. die Internet Informationsdienste installiert. Der pc ist in keiner domain und hat nur den benutzer admin. Nun habe ich einen speziellen Ordner freigegeben. Ist es irgendwie möglich dessen Zugriff per kennwortabfrage zu schützen, undabhängig von lokalen oder domänenbenutzern, einfach mit einer beliebigen Benutzer und Kennwortkombination die ich selbst festlege (möglichst so einfach wie möglich)? wäre über anregungen dankbar, gruß Mike

Antwort 1 von Proggi

afaik geht das nicht mit dem IIS. Mit einem etwas höheren Programmieraufwand kann man allerdings einen Download durch ein PHP-Script realisieren. Damit die Datei nicht direkt runtergeladen werden kann, muss diese dann aber woanders auf der Festplatte sein. Ein selbstgeschriebenes PHP-Script kann dann eine passwortabfrage machen und weiter dann bei korrekten passwort die Datei von dem anderen Ort laden und an den Browser geben.
Je nach aufwand kann man Name/Passwort oder nur Passwort verwenden und diese dann ohne Datenbank direkt im PHPScript verwalten, mit wäre es zwar "schöner" aber natürlich mit mehr aufwand verbunden.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: