Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Daten vom kaputten Rechner retten!





Frage

Hallo, wie kann ich meine Daten von einem Rechner der nicht mehr startet retten? Ich hab schon nach der Ursache des Problems gesucht, allerdings nichts gefunden. Mir geht es jetzt nur noch darum meine Daten zu behalten! Danke schon mal im voraus!

Antwort 1 von repiv

Hallo,

da gibt's mehrere Möglichkeiten:
wenn der Grund, warum der Rechner nicht mehr startet ein Problem mit Windows XP ist, kann z.B. eine Reparaturinstallation versuchen. Oder man kann über eine startbare CD wie z.B. Knoppix versuchen die Daten auf CD zu brennen oder über das Netzwerk auf einen anderen Rechner zu bekommen.

Ist das alles nicht möglich kann man die Platte auch in einen anderen Rechner einbauen, um an die Daten zu kommen.

Warum startet der Rechner denn nicht. Kommt eine Fehlermeldung. Piept der Rechner beim Starten (wie oft, lang/kurz)?

repiv

Antwort 2 von jofischi

hi,
wenn es ein Hardwaredefekt ist und nicht gerade die Festplatte betroffen ist kannst du folgendes versuchen: Festplatte ausbauen und als Slave gejumpert in einen anderen Rechner einbauen. Daten kopieren.
Bei einem Softwaredefekt (Windows) kannst du mit einer Knoppix-CD booten und deine Daten auf Stick oder CD sichern. Anleitung dazu mußt du mal im Netz suchen. Knoppix gibt es auf diversen CD von PC-Zeitschriften.
Fischi

Antwort 3 von BenT

Der Rechner startet gar nicht!
Sobald ich den An-Aus Schalter hinten am PC anstelle, dreht sich der Lüfter, eine kleine Lampe flackert vor dem Startknopf und es ertönen komische Knatter Geräusche.
Wenn ich den Startknopf drücke passiert nichts weiter, alles macht so weiter wie vorher.

Antwort 4 von BenT

@ jofischi:
Aber wie kann ich die Festplatte als Slave jumpern?
Und kann man die Festplatte neben eine 2. einbauen oder muss man diese ausbauen?

Antwort 5 von riese

das steht auf der platte
du kannst sie zu einer dazubauen

adam

Antwort 6 von BenT

Erstmal Danke für die schnellen Antworten aber:

Auf der Platte steht drauf wie ich die als Slave jumpern kann?
Und was muss ich tun wenn ich die Platte dann im anderen PC eingebaut habe?

Ben T.

Antwort 7 von riese

hoffen, dass sie erkannt wird. dann die daten kopieren

adam

Antwort 8 von BenT

Ihr habt mir echt weiter geholfen aber eins hab ich noch nicht verstanden:

WIE jumper ich die Festplatte als Slave?

Antwort 9 von jofischi

auf der Platte über oder neben einigen Anbschlußpins findest du eine Grafik. Eine zeigt dir die Stellung Master und die andere Slave. Du musst meist eine kleine Leiterbrücke an der angegebenen Stelle auf die Pins stecken. Wenn auf der Festplatte keine Angaben sind, dann schau mal auf die Seite des Plattenherstellers, dort findest du garantiert die passenden Einstellungen für den Jumper (diese kleine Leiterbrücke)

Antwort 10 von BenT

Ok, danke, das hab ich jetzt verstanden.
Hab auf der Herstellerseite die anleitung für sie Jumper gefunden.
Aber was mache ich mit den Kabeln die von, bzw. zur, der Festplatte weg/hinführen?

Antwort 11 von riese

darauf antworte ich nicht

Antwort 12 von BenT

Warum nicht???
Würde ich mich sehr drüber freuen!

Antwort 13 von riese

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: