Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / E-Mail/Outlook

Problem mit dem Senden von E-Mails über WLAN





Frage

Woran liegt es, dass ich E-Mails über das Kabelmodem normal senden und empfangen kann, aber wenn ich meinen WLAN-Router dazwischen hänge zwar empfangen aber nicht senden kann? Das Problem betrifft auch nicht einfach nur meine Outlook-Konten, sondern z.B auch wenn ich von GMX direkt eine Mail versenden möchte, oder das Anmelden bei einem Internetforum.

Antwort 1 von bpb

Eine Ergänzung noch:

Die Testfunktion der Konten bei Outlook zeigt, dass alles perfekt ist und ich bekomme auch meine eigenen Testnachrichten.

Jemand eine Idee?

Antwort 2 von ralfb

Wenn SMTP nicht funktioniert, muss es auch eine Fehlermeldung geben ...bitte genauen Wortlaut dieser Fehlermeldung posten!

mfg Ralf

Antwort 3 von bpb

Kein Problem Ralf

Diese Fehlermeldung bekomme ich bei Outlook:
Fehler (0x8004210B) beim Ausführen der Aufgabe "bpb-newsletter - Nachrichten werden gesendet und empfangen": "Timeout beim Warten auf eine Antwort vom Postausgangsserver (SMTP). Wenn Sie diese Meldung weiterhin erhalten, wenden Sie sich an Ihren Serveradministrator oder Internetdienstanbieter."

Der Fehler taucht bei mir bei alle Emailkonten auf UND er taucht auch auf einem anderen PC auf der am selben Netz hängt. Ich vermute mal, dass es mit dem WLAN-Router zusammenhängt. Aber ich habe dort abgesehen vom Kennwort zum Verbinden nichts verändert. :-(

Danke im Voraus

Antwort 4 von ralfb

Timeout bedeutet, dass der Server zwar gefunden wird, aber auf "Zuruf" nicht reagiert. Dies kann z.B. durch eine Firewall verursacht sein.

Was soll übrigens

Zitat:
Das Problem betrifft auch nicht einfach nur meine Outlook-Konten, sondern z.B auch wenn ich von GMX direkt eine Mail versenden möchte, oder das Anmelden bei einem Internetforum.


bedeuten?? ...bitte ausführlicher beschreiben.


Da Du nur mit dem Router Probleme hast (mit Modem alles OK?) ...würde ich hier Sicherheitseinstellungen prüfen und auch nach eingetelltem MTU-Wert schauen ...wenn der auf 1500 steht > probier mal 1492

Ralf

Antwort 5 von ralfb

Ich bin immer mehr der Meinung dass Du Routerseitig ein MTU-Problem hast ...passt auch sehr schön zu GMX

Lies mal hier:

http://www.sauff.org/blog/static.php?page=mtu-mini-faq


Zitat:
2. Auswirkungen/Probleme bei "falscher" - will meist heißen: zu großer - MTU


Sympthome

Manche Webseiten funktionieren/laden nicht richtig.
Der Internet Explorer zeigt bei diesen Seiten die Fehlermeldung: "Die Seite kann nicht angezeigt werden".
Der Browser bleibt bei diesen Seiten mit der Meldung: "...contacted, waiting for reply!" stehen.
Bilder, die größer als der momentan eingestellte MTU-Wert sind, werden auf diesen Websites nicht angezeigt.
Das Paradebeispiel sind die Seiten von GMX. So können z.B. E-Mails die größer sind als der momentan eingestellte MTU-Wert nicht via POP3 von GMX abgeholt werden. Die POP3- Verbindung "hängt" dann einfach.

Gründe:

Der Server im Internet, z.B. der von GMX (oder einer anderen Site, die nicht funktioniert), sendet IP-Datenpakete mit mehr als 1492 Byte.

Leider liegt zwischen diesen beiden Rechnern die "Engstelle" der PPPoE-Verbindung, die eine (maximale) von 1492 hat und deshalb Pakete nicht weiterleiten kann, die größer als dieser MTU-Wert sind.

Da der Server aber eine groessere Default-MTU hat als 1492 schickt er Packete die so gross sind wie seine MTU.

Normalerweise wuerde der Server jetzt ein ICMP 'Destination unreachable: Fragmentation needed, but DF set.' bekommen und daraufhin via PMTUD die maximale MTU der Strecke herauszufinden. Leider meinen manche Leute, dass ICMP boese ist (neben GMX.de gehoert da unter anderem auch microsoft.com zu) und dass das auf der Firewall vor dem Server geblockt werden muss.

Dementsprechend bekommt der Server keine "ICMP-Fehlermeldung" und denkt es ist alles in Ordnung. Somit gehen die zu großen Pakete auf der PPPoE-Strecke verlohren, ohne dass dies jemand bemerkt. :-


Falls ich richtig liege, bitte nächsten Punkt im Link
Zitat:
3. Abhilfe/Lösungsmaßnahmen

studieren

Antwort 6 von bpb

Es bedeutet, dass ich im Browser (Firefox) bei GMX selbst auch keine Mails verschicken kann.

Habe die MTU getestet. Die steht auf 1492.

An Firewalls habe ich die ZoneAlarm.

bpb

Antwort 7 von ralfb

Zitat:
Es bedeutet, dass ich im Browser (Firefox) bei GMX selbst auch keine Mails verschicken kann


Das wissen wir bereits, habe ich auch gequoted und nachgefragt ...weil Du a bisserl "geizig" in der Beschreibung bist
> Fehlermeldungen ab welchen Punkt und welche????

was ist mit der Router-Firewall?
und wie und wo hast Du die 1492 gesehen bzw. getestet?


Ralf

Antwort 8 von bpb

Also bei GMX stellt sich das Problem in der Art dar, dass er einfach gar nicht sendet und nur dauerhaft lädt. Ich habe unter Outlook 4 Konten eingerichtet und jeweils das Konto mit dem ich eine eigene Testmail verschicken möchte, hat das beschriebene Problem.
Auf dem anderen PC ist nur ein Konto eingerichtet und da läuft es über WLAN auch nicht, aber über eine Kabelverbindung sehr wohl.


Habe mir eben gerade hier:
http://www.download-tipp.de/download/software-17063.shtml
MTUTest 1.0.2 heruntergeladen. Und das zeigt mir 1492 an. In den Einstellungen des WLAN-Routers habe ich dazu nichts gefunden, wo ich etwas hätte lesen, geschweige denn verändern können.

Der Witz ist ja auch, dass ich mit dem selben WLAN-Router vorher hervorragend gearbeitet habe. Nur jetzt nach dem Umzug, funzt er nicht mehr.

Die Router-Firewall habe ich ausgeschaltet, keine Veränderung.

Antwort 9 von bpb

Habe eben gerade noch mal versucht die Testmail zu senden.

Outlook sagt "1 von 1 gesendet", aber verschiebt die Mail nicht in den Postausgang und liefert dann diese Fehlermeldung:

Fehler (0x800CCC0F) beim Ausführen der Aufgabe "Privat - Nachrichten werden gesendet und empfangen": "Die Serververbindung wurde unterbrochen. Wenn das Problem andauert, wenden Sie sich an Ihren Administrator oder den Internetdienstanbieter."

Bin mir nicht sicher, ob das jetzt wirklich eine "Verbesserung" ist.

Danke dir auf jeden Fall jetzt schon für die investierte Zeit!
Echt TOP!!!!

bpb

Antwort 10 von ralfb

Ich habe eine FritzBox7170, bekomme beim Pingtest auf GMX mit TCPOptimizer

[..]
Pinging [66.249.93.147] with 1453 bytes ->bytes=56 time=79ms TTL=245
Pinging [66.249.93.147] with 1476 bytes -> ..fragmented
Pinging [66.249.93.147] with 1465 bytes ->IcmpSendEcho(): 0

>> also MSS 1452 + 40 ergibt bei mir auch MTU 1492

Mein Jana-Mailserver hat keine Probleme mit GMX und ich kann auch von GMX-Homepage ohne Probleme eine Email mit 2 MB Anhang verschicken...


Es funtioniert bei Dir mit Modem, es liegt nicht an GMX
Es MUSS also am Router liegen! ...der spinnt

Ich würde das Teil auf Werkseinstellungen zurücksetzen und neu einrichten.

ciao
Ralf

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: