Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Windows98

DOS Befehl, Eintrag unter Win98





Frage

Hi, mit dieser Frage wende ich mich an diejenigen die sich noch einigermassen mit DOS auskennen. Ich habe leider schon mehr vergessen als ich gewußt habe :-) Es handelt sich um ein reines DOS Programm das unter WIN98 im Dosmodus ( Eingabeaufforderung ) läuft. Es ist ein älteres Kassenprogramm und dabei ist mir folgende Schwierigkeit aufgetreten. Wenn ich das Proggi starten will bekomme ich die Meldung: >Environment-variable Datuser ist nicht gesetzt< Kann mir jemand sagen wie ich diese Umgebungsvariable definieren (setzen) kann. ( Irgendwo in der config.sys oder Autoexec.bat denke ich mal ) Ich habe nur noch bruchstückweise Erinnerungen daran und habe auch unter google noch nichts befriedigendes gefunden. Ein hilfreicher link wäre auch willkommen. toutdesuit

Antwort 1 von Netzwerkpsycho1

Ich kann Dir zwar nicht direkt helfen, aber hier scheinen sich ein paar mehr DOS´sianer rumzulümmeln als hier.

http://www.forumromanum.de/member/forum/forum.php?action=std_tindex...

MfG:NWP1

Antwort 2 von Zemmel

Hi !

Eine Umgebungsvariable kannst du mit dem Befehl
SET
festlegen, also z.B. :
SET DATUSER=XXXXX

Bliebe noch zu klären, welcher Wert oder welche Zeichenfolge der Varablen "Datuser" zugewiesen werden muss.

Gruß

Klaus

Antwort 3 von toutdesuit

Hallo,

vielen Dank erstmal für Eure Antwort.

Werde mir den Link von Netzwerkpsycho1 genau ansehen!

Genau das ist das Problem Klaus, ich weiß nicht welcher Wert da zugeordnet werden muß

Das proggi ist irgendwo aus der Steinzeit und ich kann nicht mal mehr den entwickler im Netz finden :-). Habe auch noch keinerlei hinweise innerhalb des Programms gefunden.

Aber wie gesagt Eure Antwort hilft mir auf jeden Fall weiter.

Ich könnte mich totärgern da ich vor einiger Zeit meine gesammte DOS basierende Literatur der Mülltonne übergeben habe :-). Es ist immer das selbe Jahrelang braucht man das Zeug nicht und wenn man sich entlich entschließt sich von dem Ballast zu trennen braucht man ihn.

viele Grüße

Jürgen

Antwort 4 von steffen2

Hallo Jürgen,

Da könntest du hunderte allgemeine Bücher zu DOS haben.

Welchen Inhalt die Variable haben soll kann eigentlich nur im Handbuch des Programms stehen

Evtl hilft der Link weiter:
http://www.pos-ware.de/support/301.htm

SET DATUSER=KASSE


Gruß Steffen

Antwort 5 von toutdesuit

Howdy,

ja steffen, da hast Du recht. Aber ich meinte mit meinen Büchern mehr die generellen Befehle für config.sys und autoexec.bat. Das die Variable
für den Datuser da nicht drin steht habe ich mir schon gedacht :-).

Aber nichts destotrotz, hattest Du recht. Ich hatte mir dasselbe überlegt und den Eintrag :

Set datuser=c:\kasse

gemacht was aber wieder mit einer Fehlermeldung, das eine falsche varible eigegeben worden ist ,geendet hat.

Dann habe ich es mit Deinem Vorschlag probiert und hatte Erfolg.

Erfolg insofern das jetzt das programm nciht mehr gestreikt hat sondern mit der Frage nach der Schlüsseldatei für das Netzwerkprogramm gekommen ist :-). Also hier hört mein support für so ein ältliches Programm auf, entweder der Knabe gibt mir einen gültigen Schlüssel oder er muß sich das Teil irgendwo bei pos-ware kaufen.

allen sei hier nochmals recht herzlich gedankt und bis die Tage.

Grüße

Jürgen

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: