Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

2 Defekte SATA HDD innerhalb 4 Monaten - Ursache???





Frage

Hallo, verwende seit Oktober eine SATA-HDD die im 1,5GB-Modus läuft. Controller unterstützt nur SATA1 --> ASUS A7N8X-Deluxe Nach 3 Monaten musste ich die Platte (Maxtor 320GB) zum ersten mal auf Grund fehlerhafter Sektoren tauschen lassen. LOW-Level-Format und Nochmaliger Test schafften Klarheit. Letzte Woche mit SAMSUNG-Platte (320GB) gleiches Problem. Jetzt versuch ich es mit einer Seagate (320GB). Hatte zuerst die Befürchtung dass der Controller nen Defekt hat... Aber kann mir nicht vorstellen dass die HDD dadurch physikalisch beschädigt wird... Kaputtes Netzteil schließ ich irgendwie auch aus... Hat jemand einen Verdacht oder das gleiche Problem???

Antwort 1 von Roxysoft

Hi Martin,

wo steht Dein Rechner ? Steht er fest oder ist er durch Schritte (z.B. Holzfußboden), Bauarbeiten in in der Nähe o.ä. Erschütterungen ausgesetzt ?
Sollte dies der Fall sein, stell den Rechner erschütterungsfrei auf.

Gruß Rox

Antwort 2 von MartinR

Hallo Roxysoft,

Steht fest und ist keinen Erschütterungen ausgesetzt.

Ich kanns mir einfach nicht erklären.

Vielleicht ist es ja auch nur Zufall?!?

Mit P-ATA HDD´s hatte ich im privaten Bereich noch nie Probleme (Maxtor mit 60GB habe ich im benannten System noch im Betrieb)

Aber P-ATA und S-ATA parallel laufen zu lassen ist ja kein Problem?!?

Was mich auch verwundert ist dass es im Ereignisprotokoll nie Probleme bezüglich der Platten oder des SII3112 SATA Controllers gibt...

Das einzigste ist was ich mal hatte ist das Checkdisk beim hochfahren ausgeführt wird und mir sagt dass das Dateisystem auf dem Datenträger unbrauchbar ist...

Nach ner Defragmentierung sind die Probleme allerdings behoben...

Antwort 3 von Saarbauer

Hallo,

neben übermässigen Erschütterungen, wobei ich durch Schritte und Holzfußboden nicht glaube (bei den meisten Festplatten sind Erschütterungsbeschleunigungen von mehreren g erforderlich um einen Schaden herbeizuführen) , können Temperaturprobleme auch eine Ursache sein. Ein weiterer Grund können erhebliche Spannungsschwankungen sein.

Gruß

Helmut

Antwort 4 von Roxysoft

Hi,
die defekten Sektoren ließen mich im ersten Moment auf Erschütterungen der HDD schließen.
Liegen die 5V- und 12V Spannungswerte innerhalb der Toleranzen (5%) ? Hast Du evtl. das Datenkabel ausgetauscht (möglicherweise Fehler am Kabel und nicht an der HDD) ?

Gruß Rox

Antwort 5 von MartinR

Also Temperatur lag immer bei 35Grad.

Habe die neue Platte jetzt mal an den zweiten SATA-Kanal gehangen.

Versorgungs und Datenkabel hatte ich nicht getauscht.

Spannungsschwankungen habe ich mal vor nem Jahr ausgerechnet, da war alles in Ordnung.

Könnte ich aber nochmal nachrechen. Hoffe ich kann mich auf die Werte von Everest verlassen.

Könntet ihr euch also vorstellen dass es vom NT eine Spannungsspitze gibt die Steuerelektronik verrückt spielt und es einen Head-Crash gibt?

Grüße

Antwort 6 von MartinR

SOLL IST

+3.3 V 3.33 V
+5 V 4.78 V
+12 V 12.54 V
-12 V -12.46 V
-5 V -4.74 V

Der -5V wert liegt nicht mehr in der Toleranz?

Ist ein 500W NT von Levicom...

Besser mal tauschen???

Antwort 7 von Roxysoft

Spannungswerte sind soweit o.k.

Zitat:
Könntet ihr euch also vorstellen dass es vom NT eine Spannungsspitze gibt die Steuerelektronik verrückt spielt und es einen Head-Crash gibt?


Das läge im Bereich des Möglichen, sollte aber bei einem "gesunden" NT nicht vorkommen. Bliebe im Moment nur abzuwarten, ob die nächste HDD sich wieder so schnell verabschiedet. Wenn ja, würde ich den Rechner so schnell wie möglich zur Diagnose in die Fachwerkstatt bringen. Wäre mögl., dass die Spannungsreglung auf dem MB Probleme bereitet.

Gruß Rox

Antwort 8 von S+F

Zitat:
Nach 3 Monaten musste ich die Platte (Maxtor 320GB) zum ersten mal auf Grund fehlerhafter Sektoren tauschen lassen. LOW-Level-Format und Nochmaliger Test schafften Klarheit. Letzte Woche mit SAMSUNG-Platte (320GB) gleiches Problem.

Zitat:
Vielleicht ist es ja auch nur Zufall?!?

Ja. Statistisch gesehen ist daran noch nichts relevantes.

Zitat:
Jetzt versuch ich es mit einer Seagate (320GB).

Schließe sie an und benutze sie.

Wo ist das Problem? Maxtor und Samsung: stehen bei mir auf der Verreckerliste, sofern es sich um deren billigen Massenschrott handelt. Mit etlichen anderen Fabrikaten ist es genauso. Darf ja alles nichts kosten. Was Wunder.
Was anderes sind Plattenserien für erhöhte Anforderungen. Sollte man sich mal ansehen und durchrechnen - spart Geld und Nerven.

s.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: