Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Mainboard/CPU/RAM

PC bootet nicht, erst nach drücken des reset knopfes läuft alles, bitte helft mir...





Frage

Hallo Mein neuer (selbst zusammen gebauter) PC hat folgende Macke: Man drückt den Power Knopf um ihn an zu machen. 2 Sekunden lang passiert nichts. Dann springen die Lüfter für 1 Sekunde an, gleichzeitig auch die Power LED udn die LED die anzeigt ob die festplatte arbeitet blinkt kurz. Die Lüfter schalten sich aus und kommen nach 1-2 Sekunden zu stillstand. Gleich darauf springen sie wieder an und es sieht kurz so aus als würde der PC hoch fahren, die Power LED leuchtet weiterhin, ich weiß nicht ob die Festplatte anspringt (LED leuchtet nicht) das DVD Laufwerk hat jedenfalls Strom. Der Grafikkatenlüfter läuft auch, doch sendet die Grafikkarte kein Bild an den Monitor. (auch _kein_ hardware piepston ist zu hören) In diesem Zustand (Sämptliche Lüfter laufen, Monitor bekommt kein Signal) verbleibt der PC nun so lange bis man den Reset Knopf drückt. Kaum ist der Reset Knopf gedrückt hört man 3 kurze piepstöne und, der PC fährt ganz normal hoch, wie es sich gehört.. Tja, die Frage nun... woran könnt das liegen? ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 500 Watt / BQT E5 MSI P965 Platinum, S. 775 Intel P965, ATX, PCI-Express MSI NX8800GTS-T2D320E-HD-OC, NVIDIA 8800GTS, 320MB, PCI-Express Intel Core 2 Duo E6750 Box 4096Kb, LGA775, 64bit, Conroe Außerdem noch: Maxtor PATA Festplatte Samsung DVD Laufwerk Windoof Vista 64bit mitlerweile installiert Bitte bitte helft mir... Das ist das erste mal das ich einen PC selbst zusammen gebaut hab, die Angst das was kaput ist oder dadurch wird ist dementsprechend groß. Außerdem tut das dem PC doch sicher nicht sonderlich gut, jedes mal den Reset Knopf drücken zu müssen? LG, shel

Antwort 1 von Sammelklage

Bin kein experte, aber als erstes würde ich mal fragen ob das netzteil überhaupt stark genug ist, 500 watt für so ein system find ich wenig oder täusch ich mich da ??

Antwort 2 von shel

ich weiß nicht, 500 wat scheinen mir mehr als ausreichend... ^^ 500 wat wurden mir bei einem quadcore system mit highest end grafikkarte empfohlen...

kann mir sonst niemand helfen? :/

Antwort 3 von xmax

hi,

Intel Core 2 Duo E6750 Box 4096Kb, LGA775, 64bit, Conroe

Prozessor (CPU) Tabelle

mfg

Antwort 4 von shel

http://global.msi.com.tw/index.php?func=prodcpusupport&prod_no=266&maincat_no=1&cat2_no=170&cat3_no=#menu

;)

und mitlerweile weiß ich das es laut motherboard diagnose am RAM liegen soll, den habe ich mir allerdings vom Händler austauschen lassen... hat auch nichts gebracht.

Antwort 5 von xmax

Windoof Vista 64bit mitlerweile installiert

Marketing Name P965 Platinum1 MSI Model MS-7238
PCB Version 1.1 Since BIOS Version 1.4
- aus deinen angaben kann man es nicht ersehen.

-----------------------
versuche mit minikonfig2 zu booten, am besten das mainboard ausbauen und auf einer geeigneten unterlage (beispielsweise auf dem mainboardkarton).
zumindest bei unbekannter/neuer hardware sollte man es vor dem zusammenbau machen.


1.) für das verlinken (urls hier posten) gibt es sowas hier
2.) cpu, ram, grafikkarte, alles andere abklemmen.
das ist ein eatx-board, also für die entsprechende stromversorgung sorgen.


Antwort 6 von Battlemaster

da du dir den poc selber zusammengebaut hast könnte es sein das du den stecker für reset und an ausschalter verwechselt hast ( beim mainboard ) ???? würde das evtl nochmal nachprüfen ob die stecker alle richtig sitzen !!! MFG Battlemaster

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: