Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Anwendungen(Java,C++...)

was richten die programme win pcap und winshark auf meinem pc an?





Frage

jemand hat auf meinem pc winpcap und wireshark installiert. wikipedia hilft mir nicht richtig weiter. ich bin computer-LAie. Könenn diese Programme Daten automatisch, ohne dass ich es merke Daten an einen anderen PC senden? Was kann ich dagegen tun? Reicht eine Deinstallation? Danke für die Hilfe

Antwort 1 von Arno_Nym

Pcap und Wireshark sind an sich keine "bösen" Programme und schicken auch keine Daten irgendwohin.

Es sind Analysewerkzeuge, die den ein- und ausgehenden Netzverkehr auf einem (deinem) Rechner sichtbar machen/mitschneiden/speichern können. Dazu mußt du sie schon selbst starten und kannst dann bis aufs kleinste Bit genau sehen, was dein Rechner über die Netzwerkkarte rausschickt/empfängt.

Wenn du nichts damit anfangen kannst, dann deinstallier sie einfach.

Arno

Antwort 2 von Arno_Nym

Nachtrag:
WinPcap kann man eigentlich nicht als Programm starten, denn es ist eher ein Treiber, den Wireshark zum Mitschneiden des Netzwerktraffic braucht.

Arno

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: