Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Win XP: Unbekannter Datenträger





Frage

Hallo, ich mußte meine Festplatte neu formatieren und habe anschl. versucht, Win XP aufzuspielen. Er beschreibt in dem Auswahlmenü für die Inst. von Win XP Home den Datenträger als unbekannt und bringt anschl. die Meldung, dass die Partition nicht XP kompatibel ist. Verschiedene Versuche in diese Richtung sind alle fehlgeschlagen, ob mit diskpart oder sonst was. Die Festplatte ist eine 40 GB IDE, im Bios steht sie auch so drin. Leider habe ich kein Diskettenlaufwerk, kann also keine Programme da rüber spielen. Gibt es sonst noch eine Idee dazu? Vielen Dank im Voraus....

Antwort 1 von irmi

Hallo!

Hast du die Platte vorher formatiert? Oder ist es eine gänzlich frische (unpartioniert, unformatiert)?

Hast du vielleicht eine andere Bootcd (zB win98) Dann könnte man es mit fdisk probieren?

Hast du eventuell vorher eine Möglichkeit die Festplatte in einen anderen Rechner zu stecken um zu sehen ob sie funtkioniert?

lg irmi

Antwort 2 von LINCOLNFIVE

Hallo und danke für die schnelle Reaktion. Auf dem notebook war früher mal Win XP Prof. Die Platte ist nicht neu, sondern genau wie das notebook ca. 3 Jahre alt. Ich kann die Platte rausnehmen und in ein anderes notebook (Dell) stecken, das ebenfalls unter Win XP home läuft. Das notebook hat auch noch ein Diskettenlaufwerk. Dazu muss ich aber die Dell HD rausnehmen, und durch die andere Platte ersetzen. Besteht da nicht die erhebliche Gefahr, dass dann der Dell auch wuschig wird? Sprich, wenn ich dann später, nach hoffentlich erfolgreicher Reparatur, die ursprüngliche Platte wieder zurück tue, wird das zu Problemen führen?

Viele Grüße

Antwort 3 von LINCOLNFIVE

Oops, sollte vielleicht auf alle Fragen antworten:

Die Festplatte ist von mir per Format C: formatiert worden.

Ich habe noch eine Win ME boot CD, Win 98 leider nicht.

Nochmals Grüße

Antwort 4 von irmi

hallo!

Dann versuche doch mal folgendes!
Entweder:
1.
Boote von der ME CD (Ihc hoffe das ist gleich wie bei win98) und wähle computer mit cd rom unterstützung starten. wenn das geklappt hat, gehe auf das cd-rom laufwerk (d:) und gib fdisk ein. Unterstützung für große laufwerke aktivieren. (J) dann lass dir mal die partitionsdaten anzeigen und erstelle eine partition.

oder
2. Du kannst dir auch einen externen usb ide adapter besorgen, so dass du deine festplatte extern beim dellnotebook anstecken kannst (kostet auch nicht so viel). und dann formatiere einfach die festplatte im laufenden betrieb mit ntfs.

und probiere dann nochmals das xp setup.

ich hoffe es hilft^

Antwort 5 von fivelincoln

Nochmals danke, ich werde zunächst mal Option 2 ausprobieren und melde mich, wie's gelaufen ist.

********

Antwort 6 von fivelincoln

Hi irmi,

Option 2 hat nicht funktioniert. Ich habe die fragliche Festplatte dann mal in ein ext. Gehäuse gesteckt und an den Dell gehängt. Kein Problem! Formatieren und Partitionieren war easy, keine Fehlermeldung, die Platte wurde perfekt als externes LW erkannt. Wieder zurück in den Dell - gleiche Fehlermeldung wie bisher.

Dann habe ich mal eine brandneue HD in den Dell gesteckt. Im Bios sofort und richtig erkannt. Beim Laden vom Win XP wieder die gleiche Meldung. Also scheint das Problem im Maxdata notebook zu liegen. Aber wo? Doch im BIOS? Es gibt ja kaum noch andere Möglichkeiten. Oder muss die neue Platte auch irgendwie "vorbehandelt" werden, damit sie erkannt wird? Ich habe das (Festplattenaustausch) schon mehrfach bei desktops gemacht, da lief das Setup immer reibungslos.

Werde allmählich ratlos ...

VG Lincoln

Antwort 7 von irmi

Hallo!

Das hört sich ja merkwürdig an!

Wie heißt die Type des Notebooks genau?

Normalerweise braucht eine Festplatte keine Vorbehandlung! Einziges Problem ist manchmal der SATA Treiber in Verbindung mit XP, aber da du ja ide hast ist das wirklich merkwürdig!
Gibt es noch Garantie auf dieses Notebook? War eine Restore Cd dabei?

Aber wie gesagt, bitte schreibe weiche Marke das Notebook genau ist, vllt erfahren wir so neues!

lg

Antwort 8 von Lincolnfive

Hallo Irmi,

jetzt läuft er wieder, allerdings mit der neuen HD. Ich hatte in einem anderen Forum einen kleinen Hinweis darauf gefunden, wie ich die Festplatte "initialisieren" kann, ohne ein Floppy Laufwerk haben zu müssen. Danach lief die Setup procedure von XP ohne Probleme und Windows ließ sich anstandslos installieren. Wenn Interesse besteht, suche ich die Infos noch mal zusammen.

Viele Grüße,

Lincoln

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: