Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

Hilfe bei Leistungs-Verbesserung





Frage

Hi, ich bin mit meinem mittlerweile ca. 3,5 Jahre alten Rechner ziemlich im Hintertreffen, was Spiele anbelangt. Dennoch kann ich nur sagen, dass viele andere Programme nicht sehr schön starten (3dsMax, Delphi bei gewisser Auslastung auch zu lang). Mein Ziel ist es, den Rechner für möglichst wenig Geld aufzurüsten (falls was mit der Grafikkarte sein sollte: nVidia ist mir lieber, da ich auch recht oft unter Linux bin und dort auch noch gerne UT spielen würde). Um auf den Punkt zu kommen: Wie könnte ich den Computer so aufrüsten, dass die Leistung an sich schon um einiges besser werden würde, ohne allzu viel Geld zu verlieren (dann könnte ich mir nämlich gleich einen neuen holen). AMD Athlon XP2500+ 1.83GHz Asus A7N8X nForce2 SocketA Creative GeForce FX5600XT 256M 512MB DDRam PC400 Infineon mfg, Nils.

Antwort 1 von heatice

hi nils,

den ersten spürbaren Geschwindigkeitszuwachs wirst du bemerken, wenn du deinen RAM verdoppelst. 512MB RAM kosten dich etwa 45€.
Wenn du dann bei Spielen mehr Power brauchst, dann kann dir eine bessere Grafikkarte noch einmal Freude bereiten. Eine Geforce 8600GT sollte hier als Mittelklasse Karte ausreichen.

Bedenke, dass Doppelkern CPUs oft noch weniger Mhz pro Kern haben als du und die meisten Spiele eh nur einen kern nutzen können. Deshalb würde ich die CPU so belassen.

Unreal Tournament 2003 Systemanforderungen:

Betriebssystem: Windows 98/Me/2000/XP
CPU: Pentium III oder AMD Athlon 733MHz Prozessor (1000 MHz empfohlen)
Speicher: 128 MB RAM (mind. 256 MB RAM oder mehr empfohlen), 3 GB freien Speicherplatz auf der Festplatte
CD ROM oder CD/DVD ROM: 8X
Audio System: Windows kompatible Soundkarte. Dolby Digital wird unterstützt.
Video System: 3D Grafikkarte mit 16 MB RAM (32 MB und mehr empfohlen) Die Riva-TNT 2 Karten werden unterstützt.
Multiplayer: Internet (TCP/IP) and LAN (TCP/IP) werden unterstützt. *Um im Internet spielen zu können wird eine Mindestanforderung von einem 33,6 kb Modem vorrausgesetzt.

Eigentlich sollte dein jetziger PC damit klarkommen. Wenn nicht, dann auch mal an die Festplatte denken. Genügend Platz drauf bzw. wann zuletzt defrag gemacht?

mfg ice

Antwort 2 von Razor

Bei UT2003 geht es genauso gut, wie beim 2004er, aber der Spielspaß ist = 0, da es dazu doch einfach zu sehr ruckelt (liegt vlt. auch am Programm). Danke für die Tipps :)

Antwort 3 von uwei

Mehr RAM ist wohl das wichtigste, vor allem für deine Programme.
Systempflege vorausgesetzt.
Gibt es die 8600GT für AGP? Sonst wäre eine 7600/7800/7900 GT/GS wohl passend. Wenn's finanziell passt, die 7900GS ist da die beste.

die Cpu könntest du versuchen, etwas zu übertakten, wenn sie es mitmacht und du Ahnung von der Materie hast.
Könntest auch noch auf einen XP 3200+(Barton, FSB 400) aufrüsten.
Schau dann bei ebay nach(Beispiel).

Das meiste bringt aber RAM und Karte.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: