Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Linux

21Fehler bei GRUB DEBIAN bzw. Kernel Panic bei LILO MDK10.2 was nun ?





Frage

Hallo zusammen , was muss ich genau machen wenn mir GRUB bei Debian ,nach erfolgreicher installation beim hochfahren mit einem "21er Fehler" ankommt" , bzw MDK10.2 direkt ein Kernel Panic ausgibt obwohl die Installation nicht nur recht flott sondern auch ohne Probleme verlief ? Ich möcht nur aufn ne externe USB-HD installieren Kein Forum mehr auf mandriva.de ? da ich mich über ein Problem seitens GRUB und USB auf mandriva.de informieren wollte staunte ich nicht schlecht - überhaupt kein link zum Forum ! Weis da jemand genaueres ?

Antwort 1 von MSLinux

Hi!

>Ich möcht nur aufn ne externe USB-HD installieren

Warum machst du es dir unnötig schwer? Installiere Linux doch einfach zusätzlich neben Windows auf der selben HD. Niemand der Linux hauptsächlich nutzt würde auf die absurde Idee kommen Windows deshalb auf einer externen USB-HD zu installieren. Entweder installiert er es neben Linux auf der gleichen HD oder er installiert Windows überhaupt nicht.

>Kein Forum mehr auf mandriva.de ?
da ich mich über ein Problem seitens GRUB und USB auf mandriva.de informieren wollte staunte ich nicht schlecht - überhaupt kein link zum Forum ! Weis da jemand genaueres ?


Mandriva funktioniert wahrscheinlich so gut, dass es da keine Fragen gibt. Dehalb auch kein Forum! Unter microsoft.de gibt es ja auch keins.

tschüss

  • Admininfo: *Threadedit* Bitte verwechsle Supportanfragen nicht mit der Plauderecke.

  • Antwort 2 von Ubuntuman

    Es ist grundsätzlich eine sehr gute Idee, Linux auf eine externe Platte zu installieren. Leider sind auch meine Erfahrungen diesbezüglich negativ. Im BIOS lässt sich das in den meisten Fällen einwandfrei einstellen (First Boot, notfalls temporär), aber man muss ganz genau aufpassen, wohin sich Grub installiert.
    Ich habe es selbst auch noch nicht hinbekommen. Theoretisch sollte allerdings nichts dagegensprechen, dass es funktioniert...warum auch nicht...

    Antwort 3 von rexuniL

    Hallo zusammen ,

    Also die Beschreibung von PC-Magazin für Debian 4.0 ist was USB betrifft FALSCH , da ich trotz ROOT-rechte bzw Adminpasswort keine Text schreiben kann , denn ich aber benötige - Grub schreibt sonst grundsätzlich nur HD0 .

    Multiboot mag vielleicht unter Linux sicherer sein - wie aber dann Windows hochfahren bzw umgekehrt (habe jetzt Debian 4.0 auf der HD )?

    Würde gerne mehrere Linuxe auf der HD haben- wird aber von Parted nicht aktzeptiert (nicht mehr wie 4 Partitionen .

    Wie kann man den MBR selber so schreiben das man auch z.b. von USB - booten kann ?

    Mandriva hatte aber vorher ein Forum was man direkt anwählen konnte !

    ÄRGER - dieser text ist "2nd Edition" , hab mich gerade VERDRÜCKT - MAN

    Antwort 4 von rexuniL

    ...der Knaller , dieses neue Parted-Live , kann zwar Reiser 4.0 formatieren , bringt es aber nicht fertig eine USB-Stick zu mounten , und per Script die Dateien darauf zu schreiben. !

    Und wenn es doch funktioniert harckt es wegen der versuchten Script änderung (keine schreibrechte), Lilo ist leider da auch keine abhilfe , weil das script ebenso falsch ist (findet keine Partitionen !.

    Antwort 5 von bored

    Zitat:
    Würde gerne mehrere Linuxe auf der HD haben- wird aber von Parted nicht aktzeptiert (nicht mehr wie 4 Partitionen .


    Das hat aber nichts mit parted zu tun, das ist bei allen anderen Programmen auch nicht anders.
    Wiki

    Antwort 6 von Ubuntuman

    Parted mountet nicht, sondern das machst Du gefälligst selbst!
    Man mountet auch nicht, wenn man Partitionen verändern, erstellen oder löschen möchte.

    Scripte erstellst Du selbst und musst halt Dich mit der Systemumgebung auskennen. Parted hat damit nichts zu tun.

    Wenn keine Partitionen gefunden werden, ist entweder der Kernel schrott oder die Partitionen sind nicht wirklich oder nicht richtig angelegt.

    Ich finde es sehr merkwürdig, dass Du über Parted ablästerst, obwohl Dir das Studium elementärer IT-Grundkenntnisse sehr gut tun würde.

    Antwort 7 von rexuniL

    Hallo zusammen,

    danke bored und Ubuntuman ,nun hab ich nochmal die Ct ausgabe mit Knoppix5.2 gelesen und in den Screenshots 4 partitionen gesehn (bored) aber da wurden auch min. 4 linux-versionen abgebildet.

    Deswegen frag ich ja , wie mach ichs das pro Linux nur eine Partition nötig ist (es sollen immer mehrere Partitonen erstellt werden , ich will hier nicht lästern , aber man wird doch mal fragen dürfen warum ich in diesem Fall doch zu einer anderen Live bzw Vollinst. greifen muss nur um einen Text neu abzuspeichern um Grub bzw LILO (im falle dieser Debian 4.0 inst.) die partitionen neu anzuzeigen , obwohl bei der Installation die externe HD doch erkannt wird (sonst würde der Installationsvorgang garnicht vollzogen (wieso wird immer angegeben das auf USB installiert werden kann ? )

    Und wie machs ich jetzt mitm MBR , wie kann ich denn zwischen Linux und MS wählen (> Antwort 3 Wie kann man den MBR selber so schreiben das man auch z.b. von USB - booten kann ? )


    P.S.: wieso wird immer nur ext3 zwecks installation unterstützt , noch dazu dieses QTparted besser mit Zahlenwerten zu füttern ist , als zu versuchen bereits erstellte Partitionen zu verschieben was wirklich Stunden dauert ) ?

    Antwort 8 von Randolf

    Weil Du es selbst so ausgewählt hast, ganz einfach.
    Wohin der MBR geschrieben wird ist grundsätzlich erstmal egal.

    Antwort 9 von rexuniL

    wäre das vielleicht ne Lösung * ?


    * blog.mattiasschlenker.de/2006/03/31/knoppix-50-vs-usb-festplatten

    Antwort 10 von Ubuntuman

    Nein, hat damit nichts zu tun.

    Entscheident ist das BIOS!

    Antwort 11 von stefanix

    Hi,
    Zitat:
    Würde gerne mehrere Linuxe auf der HD haben- wird aber von Parted nicht aktzeptiert (nicht mehr wie 4 Partitionen .

    Wenn du als primäre Partition eine erweiterte Partition anlegst, kannst du anschließend in dieser erweiterten Partition soviele logische Partitionen anlegen wie du willst!
    Poste doch mal die relevanten Auszüge aus der Datei "/boot/grub/menu.lst"
    Und wie die "Vorredner" schon sagten, entscheident ist, ob dein BIOS das Feature "booten vom USB-Stick" unterstützt.

    Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


    Ähnliche Themen:


    Suche in allen vorhandenen Beiträgen: