Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / NW-Sonstiges

Ntzwerklaufwerk ist nicht auffindbar





Frage

Hallo @ all, ich habe mir eine Netzwerkfestplatte zugelegt, alles angeschlossen und wollte starten, leider ist die suche nach dem Laufwerk über den Arbeitsplatz immer erfolglos. Im DHCP table des WLAN-Routers ist das Laufwerk aber gelistet. Woran könnte das liegen? Grüße Odysseuss

Antwort 1 von ClemBra

Wie wäre es mit genaueren Angaben zur Platte?
Hat die Platte neben dem Ethernet-Anschluss auch noch z.B. einen USB-Anschluss? Versuche es mal damit. Einige Platten haben auch ein Konfigurationsprogramm für die Erstkonfiguration via USB.

Antwort 2 von Odysseuss

Hallo ClemBras,

Wie wäre es mit genaueren Angaben zur Platte?

Ich habe einen AMS150 von Fujitsu.

Hat die Platte neben dem Ethernet-Anschluss auch noch z.B. einen USB-Anschluss?

Den USB-Anschluss kann ich nicht nutzen, weil die Platte direkt am WLAN-Router hängt und von meinem Notebook darauf zugreifen möchte.

Für die Platte benötigt man keine Installation, gemäß Handbuch.

Eigentlich über suchen nach Computern>ams150

und dann sollte ich einen Zugriff haben. So einfach. Ist es aber in der Realität irgendwie nicht, da genau das nicht geht. Muss ich unter Windows (XP) irgendwelche Einstellungen vornehmen, damit ich darauf zugreifen kann?

Danke schonmal für deine Hilfe.

Antwort 3 von ClemBra

Das mit dem USB habe ich geschrieben, weil ich mich verlesen habe. Du schriebst
Zitat:
Im DHCP table des WLAN-Routers ist das Laufwerk aber gelistet.

Ich habe etwas gelesen wie
Im DHCP table des WLAN-Routers ist das Laufwerk auch nicht gelistet

So sieht die sache einfacher aus. Funktioniert denn der Zugriff auf das Webinterface, falls nicht per http://ams150 mal per http://192.168.x.y also die IP der DHCP-Table.
Weiterhin kannst du probieren im Arbeitsplatz/Explorer über \\192.168.x.y darauf zuzugreifen.
Dass die Namensauflösung nicht richtig funktioniert kann sein, wenn der SMB-Server im AMS auf eine andere Arbeitsgruppe eingestellt ist, was normalerweise der Fall ist; der Zugriff direkt per IP sollte aber funktionieren.

Gruß Clemens

Antwort 4 von Odysseuss

Hallo Clemens,

habe die Einstellungen meiner Firewall überprüft, und gefunden, dass Zone Alarm die Platte geblockt hatte.

Naja, wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Danke trotzdem

Odysseuss

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: