Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Werte kopieren in verbundene Zellen





Frage

Hallo, ich habe eine Frage zum VBA Quellcode, ist eigentlich ganz simpel, aber irgendwie bekomme ich es nicht hin. ich habe eine Arbeitsmappe Windows(tool.xls). Range("N88:O88").Copy Windows("Tool.xls").Activate Worksheets("Schätzung").Select Range("G85").Copy und möchte den Inhalt (eine Zahl, Verknüpfung zu einer anderen Zelle bzw. einem anderen Tabellenblatt dieser Mappe) in die Arbeitsmappe Windows("Vorlage.xls").Activate Worksheets("Vorlage Schätzung").Select Range("R3:S3").Paste 'bzw. PasteSpecial..... ...in die verbundene Zelle R3:S3 einfügen. Leider klappt das aber so nicht. Vielen Dank für eure Hilfe! Annika

Antwort 1 von M.O.

Hallo Annika,

mit dem Befehl
Range("R3").PasteSpecial

sollte es klappen.

Oder einfach so:

Sub kopieren ()
Sheets("Vorlage Schätzung").Range("R3") = _Sheets("Schätzung").Range("G85")
End Sub


Damit sparst du die ganzen Copy, Activate und Paste Befehle.
(Der Code muss natürlich ohne Zeilenumbruch eingegeben werden)

Gruß

M.O..

Antwort 2 von annika231

...das
Sheets("Vorlage Schätzung").Range("R3") = _Sheets("Schätzung").Range("G85")
funktioniert leider nicht, da bekomme ich die Meldung "Index ausserhalb des gültigen Bereichs".
Auch sämtliche Varianten von PastSpecial habe ich versucht, klappt auch nicht. Da bekomme ich dann z.B. die Fehlermeldung
"Für diese Aktion müssen alle verbundenen Zellen dieselbe Größe haben" oder "...kann für das Range Objekt nicht ausgeführt werden"

Danke

Antwort 3 von M.O.

Hallo Annika,

hatte leider übersehen, dass du zwei verschiedene Arbeitsmappen ansprichst :-(.

Hier also der verbesserte kurze Code, der nur die Werte kopiert:

Sub kopieren()

Workbooks("Vorlage.xls").Sheets("Vorlage Schätzung").Range("R3") = Workbooks("Tool.xls").Sheets("Schätzung").Range("G85")

End Sub


Dein Code funktioniert bei mir in dieser Version:

Sub kopieren_orginal()

Windows("Tool.xls").Activate
Worksheets("Schätzung").Select
Range("G85").Copy

Windows("Vorlage.xls").Activate
Worksheets("Vorlage Schätzung").Select
Range("R3").PasteSpecial

End Sub


Gruß

M.O.