Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Datenausgabe mit DropDownliste





Frage

Hallo, mein Problem ist folgendes. Ich habe 2 dropdownlisten, Namen und Monat. Ich möchte folgendes, wenn der Name "hans" ausgewählt ist und der Monat "Januar" dann soll mir aus der Januar Tabelle die Zahl ausgegeben werden die ind P6 steht usw. Ist sowas möglich?

Antwort 1 von Hajo_Zi

Hallo Tom,

ja so was ist bestimmmt möglich. Wie hast Du nicht gefragt.
Was ist aber wenn Paul und Januar ausgewählt wird dann Zellle IV256?
Ein wenig genauer muss Du es schon erklären.

Gruß Hajo

Antwort 2 von Tom1962

Hallo Hajo,

wie gesagt, die beiden Listen habe ich.
Meine Tabellen gehen von Januar - Dezember!
Das ist eine Nordic Walking Tabelle in den die Kilometerleistung eingetragen werden. Wenn also Paul kommt und will wissen wieviel Kilometer er im März gelaufen ist, möchte ich dies anhand von dieser Auswahltabelle realisieren.
Diese Daten Stehen in den Tabellen meistens in Spalte O oder P.
Also, Paul ausgewählt, März ausgewählt und in der jeweiligen Spalte nachsehen, Oder das ganze mit Hans oder Peter.
Es soll mir bei jeder Kobination das Ergenis ausgeben

Gruß
Tom

Antwort 3 von Aliba

Hi Tom,

es wird sicherlich schwierig, Dir hierbei zu helfen, wenn Du uns nicht verrätst, wie Deine Tabelle(n) aufgebaut sind.

1.) DU schreibst : ..meine Tabellen gehen von Januar bis Dezember.
Hast Du für jeden Monat ein eigenes Tabellenblatt?
Wenn ja, heissen diese auch Januar, Februar, März....?

2.) Wenn Du alle Daten auf einem Tabellenblatt hast,
gibt es dann für jede Person auch nur einen Eintrag pro Monat, oder wird irgendwo das Datum eingetragen, dann der Name und dann die gelaufenen km?

3.) Wenn obiges geklärt ist dann erkläre doch bitte den Aufbau Deiner Tabelle in der Form:

z.B. im Tabellenblatt 1 werden in Spalte A ab Zeile 3 die Datumswerte eingetragen , daneben in SPalte B steht der Name und dann in Spalte C die KM.

oder aber du lädst Deine Tabelle mal hier hoch:

www.netupload.de

Den Link dann kopieren und hier einfügen.

CU Aliba

Antwort 4 von Tom1962

Hallo Aliba,

habe die datei hochgeladen!
http://www.netupload.de/detail.php?img=cbe74b880780bdaa1e63dd9a78672e3c.xls


  • *Threadedit* 12:03:18
    Admininfo: achte bei Links bitte auf unsere Formatierungshilfe oder nutze das SNTool


  • Antwort 5 von Tom1962

    Antwort 6 von Tom1962

    Antwort 7 von Aliba

    Hi Tom,

    folgende FOrmel in C6 der Jahrestabelle und nach unten und rechts kopiert:

    =WENN(B6=0;"";INDEX(INDIREKT(C$3&"!A6:Q149");VERGLEICH($B6;INDIREKT(C$3&"!B6:B149");0);VERGLEICH($O$3;INDIREKT(C$3&"!3:3");0)))

    CU Aliba

    Antwort 8 von Tom1962

    Hallo Aliba,

    wenn ich die Formel so eintrage dann verändert es mir die Zusammenrechnung am Ende! Das heißt er gibt mir einen Wert erst garnicht mehr.

    Gruß Tom

    Antwort 9 von Aliba

    Hi Tom,

    das kommt davon, wenn man die Formeln nicht testet, allerdings ist ja Deine Jahrestabelle auch geschützt.

    So müsste die Formel aber funzen:

    =WENN($B6=0;"";INDEX(INDIREKT(C$3&"!A6:Q149");VERGLEICH($B6;INDIREKT(C$3&"!B6:B149");0);VERGLEICH($O$3;INDIREKT(C$3&"!3:3");0)))

    CU Aliba

    Antwort 10 von Tom1962

    Hi Aliba,

    stimmt, sorry! Ich habe da einfach nicht mehr dran gedacht.
    Ich habe die Mappe noch einmal hochgeladen. Schau bitte noch einmal rein. Ich habe am ende noch 2 Tabellenblätter hinzugefügt.
    http://www.netupload.de/detail.php?img=2c13c954944c468ac93324a347b8...

    Antwort 11 von Aliba

    Hi Tom,


    für die Auswertung nimmst Du folgende Formel:

    =INDEX(Jahrestabelle!$C$6:$O$154;VERGLEICH($D$10;Jahrestabelle!$B$6:$B$154;0);VERGLEICH($F$10;Jahrestabelle!$C$3:$N$3;0))

    Alles andere sollte doch nun passen?

    CU Aliba

    Antwort 12 von Tom1962

    Hallo Aliba,

    vielen Dank, jetzt funzt alles

    Gruß
    Tom

    Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


    Ähnliche Themen:


    Suche in allen vorhandenen Beiträgen: