Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Wird der CD key bei installation mit Recovery CD abgefragt?





Frage

Ein Freindliches hallo erstmal. ::) Ich habe ein kleines Problem Folgenede Situation Ich wollte bei einem kumpel von mir den rechner formatieren. Klang ja erstmal recht einfach . als ich dann da ankam und mich an seien pc setzte sind wir die üblichen fragen durchgegangen. hast du von allem was du brauchst sicherheitskopien gemacht bal bla bla das übliche halt. und dabei ist mir aufgefallen das er nur eine Recovery CD von Fujizu simens hat was ja auch eigentlich kein problem darstellt. nun gut dachte ich jetzt hat er aber seinen key nicht mehr da er ein neues gehäuse seit gut 2 jahren hat auf sein altes gehäuse war der schöne aufkleber wo sich der produktkey befindet. ER meinte zu mir das ein kollege schnmal vor ca einem jahr den rechner neu formatiert hat und bei der neuinstallation von windows er nicht nach einem produktkey gefragt wurde weil angeblich dies mit der recovery cd auch nicht nötig wäre. diese cd funktioniert ja eh nur mir seinem rechner von fzjizu simens den er zusammen mit der cd gekauft hatte. nun gut da ich mir jetzt nicht sicher war dachte ich mir der key muß ja irgendwo auch auf der cd hinterlegt sein sonst würde diese aussage ja nciht zutreffen und sihe da ich finde einen 25 stelligen produkt key auf der cd. nun gut aber ich kann mir ja auch nicht sicher sein das dies die selben key sind also ab zu mir nach hause meine gekaufte oem Windows cd geholt und verglichen hab ja meinen key noch auf dem rechner stehen und siehe da sie sind nicht idnetisch .. meine hauptfrage nun kann ich seinen rechner formatieren mit seiner recovery cd auch ohne key der rechner ist zudem auch schon sehr alt min 4 jahre.... bitte um hilfe..... bedanke mich schonmal im voraus

Antwort 1 von corleone12

Hi,

Normalerweise nein!

Antwort 2 von henso1980

hmmm was heißt normalerweise???*lach*

Antwort 3 von corleone12

Hi,

dass heißt, der Key wird normalerweise abgefragt.

Ich weiß aber nicht, ob es auch Recovery Cds gibt, die
es nicht erforderlich machen.

Also: In den meißten Fällen wird er abgefragt!

Antwort 4 von hmmm_tja

Ich hab schon Recovery-Installationen gemacht und da wurde kein CD-Key abgefragt.

Antwort 5 von henso1980

@hmm_tja

Also wie gesagt der hat den key wohl schon seit 2 jahren nicht mehr und das system wurde auf jeden fall von nem jahr formatiert also wenn du das schon geamcht hast und du mir versichern kansnt das es bei dir ohne probleme funktioniert hat werde ich mich mal dran wagen ..... habe schon e-mails verschikt wie flamme....*lach* und keiner gibt mir ne antwort
weder der microsoft support noch der support von fujitsu simens...aber das klingt doch schon mal nach fortschritt
danke

PS: ob ich was mit dem key der auf der cd gespeichert is was anfangen kann falls er doch einen key haben will wißt du auch nciht oder

Antwort 6 von corleone12

Probier es aus. Wenn es klappt, dann gut, wenn nicht, brauchste nen Key!

Antwort 7 von henso1980

ja schon aber wenn ich formatiere dann is der pc platt und es dürfte schwer sein die sachlage zu erklären das ich einen neuen key brauche wollte jetzt nicht unbedingt mir illegal nen key beschaffen denn für einen so alten rechner würde es sich nicht wirklich lohnen einen neues betriebssystem zu kaufen

Antwort 8 von 2Qt2beStr8

hi,

also ich habe schon zig fujitsu siemens rechner mit den recovery cd´s neu installiert u. da wurde nie der key abgefragt

gruss
dj

Antwort 9 von henso1980

danke das klingt echt super werde dies meinem kumpel mal zeigen und dann mal versuchen danke allen nochmal

Antwort 10 von 2Qt2beStr8

... vorausgesetzt die recovery cd gehört auch zu diesem rechner ... und aktivieren musst du das betriebssystem dann schon

Antwort 11 von henso1980

hmmm das könnte auch wohl noch zu men problem führen oder dafür brauche ich ja den key ohne den kann ich ja auch nicht aktivieren oder?????? hab gerade noch ein bischen gegooglet kennt sich jemand mit diesen tool keyfinder aus???

Antwort 12 von henso1980

Die recovery cd gehört zu dem rechner also ist die gleiche die er mit dem pc gekauft hat

Antwort 13 von 2Qt2beStr8

nö .. zum aktivieren brauchst du den key nicht .. ausser der pc wurde schon mehr als 3 mal online aktiviert - dann musst du nämlich bei ms anrufen u. dann brauchst du den key

Antwort 14 von 2Qt2beStr8

lad dir everest runder .. das liest dir den key aus

Antwort 15 von wuerfel

Hi, geh doch auf nummer sicher!, besorg dir ne billige HDD und teste die Recovery erst einmal da drauf

Antwort 16 von henso1980

da bin ich trottel ja noch gar nicht drauf gekommen hab ja noch ne alte leere hdd hier leigen mir 40 gb wenn ich nur die an den rechner anschleiße und dann kann ich auch formatieren und testen

Antwort 17 von 2Qt2beStr8

... ja, so kannst du es auch machen .. aber nicht aktivieren ..

Antwort 18 von henso1980

ok werde nicht aktivieren das werd ich dann mal versuchen und dann auch wissen lassen was passiert is danke für den support....

Antwort 19 von 2Qt2beStr8

aber wie gesagt .. mit everest kannst du dir den schlüssel auch auslesen lassen - kannst ja vorsorglich auch mal machen - kann ja nie schaden den key zu wissen

Antwort 20 von pepe768

Moin, Moin,

SIW kann auch die Keys anzeigen.

Antwort 21 von Sue

Hallo,

wenn der Rechner noch läuft solltest du den Keyfinder benutzen, sicher ist sicher. Wobei der ausgelesene Key wahrscheinlich der werkseitige ist, der nicht unbedingt der ist, der mal auf dem Gehäuse geklebt hat.

Ob du bei der Installation den Key brauchst kann dir hier niemand mit Gewissheit sagen, das ist von Recovery-CD zu Recovery-CD verschieden. Mit FS hab ich keine Erfahrung, hab aber schon Medionrechner neu installiert, mal brauchte man den Key, mal nicht.

Aktivieren musst du höchstwahrscheinlich (wie gesagt, genau weißt du es nur durch den Versuch) nicht und wenn doch dürftest du (s.o., wahrscheinlich nicht der Key, der am Rechner klebte) Probleme bekommen.

Ob eine Testinstallation auf einer anderen Hdd funktioniert ist auch nicht gewiss, einige Recovery-CDs meckern, wenn man auf eine Platte installieren will, die nicht die ist, die es ursprünglich war. Hier kann es auch sein, dass eine Aktivierung bei einer anderen Hdd nötig ist, bei der originalen Festplatte aber nicht.

Grüße
Sue

Antwort 22 von henso1980

noch eine frage hab ich bitte habe jetzt mit einem toll einen key aus der registry ausgelesen

der zeigt mir den auch an ohne probleme was mich jetzt nur stutzig macht ist die tatsache das der key der auf der cd selbst hinterlegt ist nicht der gleiche ist der in meiner registry steht beide sind 25 stellig also behaupte ich jetzt mal einer der beiden keys mußte doch der richtige sein oder?

Antwort 23 von siw

Eine ist die Seriennummer, die andere Product...
siw

Antwort 24 von henso1980

ok danke erstmal für alle antworten
habe gestern der rechner neu formatiert mit der recovery cd

Fazit:
Er hat mich weder nach einerm cd key gefragt noch musste windows aktiviert werden!!!!

hat alles super gefunzt