Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Windows 2000 Server einrichten





Frage

hi werd mir in den nächsten tagen das betriebssystem kaufen und wollte mir für mein heim netzwerk einen fileserver einrichten ... jetzt wollt ich vorher ma grob abklären was alles (dns,dhcp??...) per hand installiert werden muss und ob ihr da nen schönes tut für mich hättet ( hab leider nichts schönes gefunden ..) gruß tom

Antwort 1 von irmi

Hallo!

Tuturials gibts genug im Netz, aber ich werde mal grob die wichtigsten Schritte und Überlegungen anführen:

Überlegung 1: wieviele Benutzer gibt es?
Überlegung 2: Active Directory ja oder nein?
Überlegung 3: Fixe IPs oder DHCP?
Überlegung 4: Welche Dienste brauche ich noch? (FTP, IIs, ...)
Überlegung 5: servergespeicherte Profile oder lokale?
Überlegung 6: Loginskript (Freigaben, Drucker,...)

Schritt 1: Betriebssystem installieren
Schritt 2: Treiber instalieren und Windows Update
Schritt 3: So, jetzt musst du dich entscheiden ob Active Directory ja oder nein.
Falls ja: dcpromo ausführen, in diesem Schritt wird festgestellt, dass du noch keinen DNS Server installiert hast und es wird gefragt ob du diesen manuell oder automatisch konfigurieren und installieren möchtest. Ich würde automatisch auswählen, falls du auf diesem Gebiet nicht top bist!
Schritt 5: Unter Active Directory Benutzer und Computer jetzt entweder eine neue Organisationseinheit anlegen um die Benutzer in dieser dann mit entsprechender Group Policy zu "versorgen"

Schritt 6: Benutzer anlegen
Schritt 7: Freigaben machen. Wer hat Vollzugriff, wer darf nur lesen?
Schritt 8: Drucker freigeben
Schritt 9: Loginskript schreiben und unter C:\winnt\sysvol\sysvol\Domänennamen\skripts\ speichern
Schritt 10: Benutzerkonteneigenschaften bearbeiten

Schritt 11: Wäre dann schon der DHCP.

Schritt 12: wären dann schon die Domänenanbindung der Clients.

Solltest du kein Active Directory benötigen, sparst du dir eine Menge Arbeit und bräuchtest eigentlich nur die Freigaben einrichten und bei den Clients mappen.

Wie gesagt, diese Anleitung ist nur grob und es fehlen sicher viel Einzelheiten. Falls du noch Hilfe brauchst, melde dich einfach!

lg irmi