Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Telekommunikation

Arcor Rechnung zu hoch





Frage

Hallo, ich brauche dringend Hilfe! Habe bei Arcor eine Tel-Flat und Internet Volumen, da ich das Internet Zuhause kaum brauche. Auf meiner Rechnung tauchen JEDE NACHT riesige Datendownloads (bis zu 300mb) auf, mein Notebook ist aber nicht angeschlossen, und ich habe auch kein WLan. Arcor bucht mir das Geld lustig ab, und ignoriert alle Reklamationen. Kann mir jemand da helfen, oder einen Tipp geben? Ich bin schon völlig verzweifelt... DANKE

Antwort 1 von tomsan

Hast Du einen WLAN Router?
Kann sein, das ein Nachbar mitsurft...

Antwort 2 von Neu_Da

Nein, kein WLan Router. Ganz normale Easy Box A400, die kann kein WLan.
Ich habe auch schon den Router nachts ausgestellt, hilft auch nix....

Antwort 3 von Neu_Da

Arcor hat auch die Leitung geprüft, und gesagt, auf der Leitung sei Transfer.
Das wars dann aber auch. Dass die downloads nicht von mir sind, darauf gehen die gar nicht
ein.
Hey, wenn ich in 3 Wochen knapp 2.000MB (!!!!) herunterladen würde, hätte ich eine Internet-
Flatrate genommen.....

Antwort 4 von Snoopie

Wenn Arcor auf offizielle Reklamationen (evtl. schriftlich, Einschreiben mit Rückschein, Termin gesetzt) nicht reagiert, ist wohl eine Beratung bei einem Verbraucherschutzverein angebracht. U.U. erreicht deren Anwalt mehr.

Antwort 5 von neu_Da

Danke für den Tipp! ich dachte immer, der Verbraucherschutz gibt nur Ratschläge und wird
nicht aktiv... Dann werde ich das wohl versuchen. Das Schlimme ist, der ganze Mist hat
innerhalb von 5 Wochen schon knapp 100 euro Kosten verursacht, und die habe ich nun
nicht gerde in der Portokasse.
Ich habe den Anschluss auch in einem Arcor-Laden gemacht, aber der Typ ist jetzt einfach
mal für 4 Wochen im Urlaub.
Ich habe auch gegen die Juli-Rechnung Einspruch erhoben, und die Hotline hat mir auch
schon 2 mal versprochen, sich zu kümmern, aber am nächsten Tag war der Call einfach
geschlossen, ohne Lösung oder Antwort. Dürfen die das eigentlich überhaupt?????
Und vor allem was passiert, wenn ich die Einzugsermächtigung entziehe und die
Rechnungen dann kürze? Ich dreh echt noch durch.....

Antwort 6 von neu_Da

Hier übrigens die Antwort von Arcor....
Zitat:
Wir haben die Verbindungsdaten der reklamierten Verbindungen überprüft. Diese
Überprüfung
hat ergeben, dass die Verbindungen tatsächlich in unserem Netz verzeichnet wurden und
Ihnen
dabei Kosten entstanden sind.

• Arcor kann als Netzbetreiber lediglich feststellen, dass Verbindungen in unserem Netz
verzeichnet wurden. Leider können wir nicht mitteilen, wer diese Verbindungen aufgebaut
hat bzw. wodurch sie verursacht wurden.

Antwort 7 von sutadur

Irgendwo muss der Traffic ja erzeugt werden. Und aus Sicht von Arcor ist es zunächst mal verständlich und auch nachvollziehbar, dass das in Rechnung gestellt wird. Einfach nur zu sagen, dass Du dafür nicht verantwortlich bist, dürfte nicht ausreichen. Es geht ja auch dabei nicht darum, wer genau das Volumen verursacht, sondern über wessen Anschluss das läuft. Wenn Du tatsächlich sicher bist, nicht der "Übeltäter" zu sein, empfehle ich Dir, Arcor noch einmal (schriftlich) die Sachlage zu schildern. Aber stell vorher doch erstmal sicher, ob nicht ein anderes Familienmitglied nachts Deinen Rechner benutzt ...

Antwort 8 von tomsan

Nur mal so ne Frage:
sicher, das keiner am PC war und ein wenig "gesaugt" hat?
Oder den PC angelassen und er führt irgendwelche Aktionen im Hintergrund aus?

Arcors Schreiben "macht Sinn". Natürlich können Sie nicht sagen, wer nun was gestartet hat. Haben ja keine Kameras im Haus :-)
Aber versuch doch mal herauszufinden, ob die sagen können, *wann* der Traffic versuracht wurde. Und ob "am Stück" das hohe Volumen enstanden ist....

NB:
Ist eine Volumen-Begrenzung denn wirklich finanz. reizvoll im bezug auf Flatrate?
(logischer Weise trotzdem zu klären, was für ein Traffic das nun ist!)

Antwort 9 von Snoopie

Der Verbraucherschutzverein wird mit Sicherheit eine Gebühr für seine Tätigkleit verlangen, aber die ist sicherlich nicht so hoch, als wenn Du gleich einen Anwalt mit der Wahrnehmung Deiner Rechte beauftragen würdest. Ich würde es an Deiner Stelle dort mal versuchen und sehen, was die meinen.

Verlange von Arcor mehr Details zu den angeblichen Verbindungen. Im Augenblick steht ja Aussage gegen Aussage. Mit den Details kann vielleicht schon das Problem etwas eingeschränkt werden.

Zum Arcor-Laden: Ist da nur der eine in Urlaub befindliche Mitarbeiter? Hat der keinen Vertreter?

Einzugsermächtigung zurückziehen und Rechnungen vorbehaltlich einer Klärung um den strittigen Gebührenanteil kürzen ist vermutlich ein gangbarer Weg. Allerdings muss man da aufpassen, dass Arcor dann nicht einfach die Leitung kappt und Du dann plötzlich ohne Telefon und Internet dastehst.

Ausserdem würde ich den Router nun ganz konsequent nur noch dann einschalten, wenn ich ins Netz will, und danach sofort wieder ausschalten. Und dann noch das Ganze schriftlich protokollieren (Wann? Von ? bis? Was?).

Gruss,
Snoopie

Antwort 10 von tomsan

Hmpf, kam mir Sutadur mit gleichem Inhalt zuvor ;)

Antwort 11 von neu_Da

Danke für den Hinweis. Es ist absolut ausgeschlossen, dass ein anderes Familienmitglied
den Rechner heimlich nutzt. Mein Sohn ist gerade 6 geworden, und das Notebook steht
verschlossen und ausgesteckt im Schrank...
Das kann nach meiner Meinung auch keine manuelle Nutzung sein, da die Daten fast immer
zur selben Zeit heruntergeladen werden (3:45 nachts) und so "pünktlich" surft doch niemand
jede Nacht....
Und die Zeiten, zu denen ich im Internet bin, sind nämlich NICHT auf der WebBill.....
Nur wie soll ich das beweisen, wenn Arcor sich taub und blind stellt, und das einfach
ignoriert?

Antwort 12 von Snoopie

Beim Lesen von Tomsans Antwort (8) fiel mir noch etwas ein:

Vielleicht sorgt Dein PC im Hintergrund tatsächlich für einiges an Internet-Traffic, von dem Du gar nichts weisst. Zum Beispiel ein automatischer Windows-Update bei Microsoft. Ich staune bei meinem eigenen Vista-Notebook manchmal auch,. was da so alles mehr oder minder im Hintergrund automatisch heruntergeladen wird.

Snoopie

Antwort 13 von neu_Da

DAS MACH ICH JA ALLES !!!!!!
Ich schalte den Router nachts aus, kein anderer kann an den Rechner, der ist auch
abgesteckt, und trotzdem gehen die Daten da runter (HEUL!!!!)
Ich kann den Router ja nicht permantent ausschalten, dann hab ich kein Telefon mehr....
Trennen lässt sich das nicht.
Der Arcor-Laden hat leider keinen Vertreter.

Antwort 14 von Snoopie

Hast Du Arcor defnitiv schon darauf aufmerksam gemacht, dass zu den Zeiten, wo laut Arcor Downloads erfolgen, Dein PC abgeschaltet im Schrank steht und aucn der Router ausgeschaltet ist?

Snoopie

Antwort 15 von Snoopie

Schade, dass Du den Router auch fürs Telefon brauchst.
Ich habe hier auch das Equipment von Arcor. Wenn ich da den Strom abschalte, kann ich aber trotzdem noch telefonieren.

Snoopie

Antwort 16 von sutadur

Zitat:
Ich kann den Router ja nicht permantent ausschalten, dann hab ich kein Telefon mehr....

Na, da kommen wir der Sache ja schon näher! Du telefonierst über den Router? Das wäre ja VoIP, und dann ist der Router natürlich "daueronline" - und nur so macht das auch Sinn, denn sonst hättest Du ja, wie Du selbst schreibst, kein Telefon.
Und dann passt auch ins Bild, dass in der Nacht rund 300 MB Traffic erzeugt wird. Soweit ich mich erinnere, wird bei Arcor in Deinem Tarif jedes angefangene MB voll abgerechnet. Und dann sind 300 MB schnell erreicht (allein ein einzelner Verbindungaufbau ohne weiteren Traffic "kostet" schon ein MB).
Tut mir leid, aber so sieht es schon so aus, dass Du doch das Problem selbst verursacht hast.
Aber diese Praxis, über Router zu telefonieren, aber dann nur einen Volumentarif zu nutzen, ist schon ein wenig ... na ja, sagen wir mal, suboptimal.

Antwort 17 von sutadur

Zitat:
Der Arcor-Laden hat leider keinen Vertreter.

Wie ... ein Mitarbeiter geht in den Urlaub (der ihm sicherlich auch mal zusteht) und der Laden macht in der Zeit zu?

Antwort 18 von neu_Da

Sag mal, Snoopie, was für eine Kiste hast Du dann?Vielleciht kann ich das bei meiner Easy
Box A400 ja auch????
Ich habe der Arcor Hotline auch erklärt, dass mein Rechner ausgeschalten und physikalisch
weg ist. Mir wurde ja auch Recht gegeben, dass da seltsam sei, undwas nicht stimmen
kann... Am nächsten Tag war der Call trotzdem abgeschlossen,und nix ist passiert....

Antwort 19 von neu_Da

sutadur:
Na, da kommen wir der Sache ja schon näher! Du telefonierst über den Router? Das wäre ja
VoIP, und dann ist der Router natürlich "daueronline" - und nur so macht das auch Sinn,
denn sonst hättest Du ja, wie Du selbst schreibst, kein Telefon.

Okay, jetzt mal langsam für die technisch doofen unter uns.... Wie ich telefoniere über VOIP?
Ich habe ein analoges Telefon, eine Easy Box A400, in die ich mein Telefon und mein
Notebook anstecke, und zwar mit je einem eigenen Kabel: Telefon mit Telefonstecker und
Notebook mit Netzwerkkabel.
Und das Notebook ist meistens abgesteckt....

Antwort 20 von Snoopie

Bei mir ist es ein weisser Kasten "Starter Box DSL". Von da aus geht es erstens zum "Arcor-DSL-WLAN Modem 200" und zweitens zu den beiden analogen Telefonen.

Als wir hier vor einiger Zeit einen längeren Stromausfall hatten, konnten wir trotzdem weiter telefonieren. In der Betriebsanleitung gibt es zu diesem Fall auch noch ein paar Einzelheiten, so kann unter anderem auch per Konfiguration festgelegt werden, welcher der angeschlossenen Apparate bei Stromausfall aktiv bleiben soll.

Snoopie

Antwort 21 von neu_Da

Leute, ich muss hier leider gleich rausgehen, hab 'nen termin.
Ich schau heute NAchmittag nochmal rein.
Erstmal TAUSEND Dank für die Rückmeldungen

Liebe Grüsse

Antwort 22 von neu_Da

Snoopie,
Danke für die Info. Ich hab aber ja kein Wlan ....
Dann kann meine Kiste das nicht.
Ich sags Euch, NIE WIEDER ARCOR !!!!!!!

CU, ich muss jetzt los.....

Antwort 23 von sutadur

Du hast offenbar keinen "richtigen" Festnetzanschluss, sondern nutzt für die Telefonie NGN. Die Easy Box A400 wird nämlich nur bei NGN-Anschlüssen ausgeliefert. Und damit telefonierst Du über die Datenleitung. Das funktioniert aber natürlich nur, wenn Du auch online bist. Und so stellt Dein Router, wenn die Verbindung getrennt wird, automatisch eine neue her - denn nur dann kannst Du auch telefonieren bzw. von anderen telefonisch erreicht werden. Es mag sein, dass die Telefonie selbst nicht auf Deinen Traffic angerechnet wird, aber der Verbindungsaufbau "verbraucht" eben wie oben schon geschrieben jedes Mal ein MB. Und das läppert sich ... Natürlich dürfte das Problem nicht auftreten, wenn Du den Router komplett vom Netz trennst. Aber tagsüber läuft ja das gleiche Spiel ab, so dass am Monatsende schon ein erhebliches Datenvolumen (was im Ürbigen nicht nur, wie von Dir angenommen, aus Downloads besteht) zusammen kommen kann.

Antwort 24 von sutadur

Zitat:
Bei mir ist es ein weisser Kasten "Starter Box DSL"
Dann hast Du auch noch einen "richtigen" Festnetzanschluss. Das ist auch daran zu erkennen, dass Du bei einem Stromausfall noch telefonieren konntest. Du hast Deinen Anschluss aber sehr wahrscheinlich auch schon länger. Der Fragesteller dagegen dürfte seinen Arcor-Anschluss erst seit kurzer Zeit haben ...

Antwort 25 von neu_Da

Und damit telefonierst Du über die Datenleitung.
Und das soll so sein????? Sorry, aber das verstehe ich jetzt überhaupt nicht. Heisst das,
mein Router macht da einen Fehler, oder die Telefonflatrate ist gar keine????
Meine Arcor WebBill zeigt aber nur nächtliche Verbindungen an.....

Antwort 26 von neu_Da

das heisst, egal was ich mache, es kommen Kosten auf? Und die muss ich dann auch
zahlen????
Oh mein Gott, ich dreh echt gleich durch...

Antwort 27 von riese

zieh doch zu testzwecken nacht alle kabel ab

adam

Antwort 28 von tomsan

Telefonieren ist frei...
Aber verursacht Daten. Und die sind nicht flat bei Dir.

Eigentlich sinnlos, das Arcor VoIP mit beschränkten Datenvolumen anbietet...

Aber wieviel teuer ist denn DSL-Flat mit dazu? 5,- Euro mehr?

Antwort 29 von neu_Da

Du hast offenbar keinen "richtigen" Festnetzanschluss, sondern nutzt für die Telefonie NGN.
Die Easy Box A400 wird nämlich nur bei NGN-Anschlüssen ausgeliefert. Und damit
telefonierst Du über die Datenleitung. Das funktioniert aber natürlich nur, wenn Du auch
online bist. Und so stellt Dein Router, wenn die Verbindung getrennt wird, automatisch eine
neue her - denn nur dann kannst Du auch telefonieren bzw. von anderen telefonisch erreicht
werden. Es mag sein, dass die Telefonie selbst nicht auf Deinen Traffic angerechnet wird,
aber der Verbindungsaufbau "verbraucht" eben wie oben schon geschrieben jedes Mal ein
MB. Und das läppert sich ... Natürlich dürfte das Problem nicht auftreten, wenn Du den Router
komplett vom Netz trennst. Aber tagsüber läuft ja das gleiche Spiel ab, so dass am
Monatsende schon ein erhebliches Datenvolumen (was im Ürbigen nicht nur, wie von Dir
angenommen, aus Downloads besteht) zusammen kommen kann.

Lieber Sutatud:
Können da 1700 MB in 3 Wochen zusammenkommen? Das kann doch nicht sein, oder???
Aber der Ansatz klingt selbst für mich als Laie logisch...
Nun denn, jetzt muss ich wirklich los, meinen Sohn abholen, sonst steht der auf der trasse
DANKE Euch ALLEN
Bis später

Antwort 30 von Snoopie

@Sutador:

Ja, ich habe den Anschluss schon seit Anfang 2006. Bin damals von meinem Festnetzanschluss bei der Telekom zu Arcor gewechselt und habe da eine "All-inklusive" Flatrate für Telefon und Internet.

Theoretisch könnte ich hier ISDN-Telefone an die Starter Box anschliessen. Aber auch die alten analogen funktionieren einschliesslich eines ebensolchen Anrufbeantworters funktionieren ganz prima. Daher habe ich einen mit Unkosten durch Geräteanschaffung verbundenen Komplett-Umstieg auf ISDN bisher vermieden. Sogar ein Uralt-Wählscheibentelefon, welches ich vor Kurzem mal ausprobierte, machte keinerlei Probleme.

Snoopie

Antwort 31 von neu_Da

Telefonieren ist frei...
Aber verursacht Daten. Und die sind nicht flat bei Dir.

Das darf aber doch nicht sein!!!! Der in dem Laden hat mir das so verkauft!!!!
Ohne jeglichen Hinweis darauf.... Und vor alem wie kommen da an einem Tag/Nacht 300 Mb
zusammen?
1700mb in 3 Wochen???!!!!
Das wäre dann echt Betrug.
Das hätten die mir sagen müssen, dann hätte ich doch die komplette Flat genommen, die
kostet nur 5 Euro mehr.
Aber es hiess, die brauche ich nicht, wenn ich das Internet kaum nutze....

Antwort 32 von Snoopie

Einer meiner Bekannten hat seit Jahren bei Arcor einen Kombi-Tarif Flatrate fürs Telefon plus einen Volumentarif fürs Internet. Letzteren, weil er wenig im Internet macht.

Er hatte bis jetzt noch nie Probleme mit den Rechnungen. Auf denen erscheinen nur die kostenpflichtigen Sonderrufnummern (0180 ...), die nicht in der Flat enthalten sind, ansonsten nur die vereinbarten Grundkosten. Ich weiss allerdings nicht, wie die Hardware aussieht, mit der er am Telefonnetz hängt, nur dass er den PC auch über Kabel angeschlossen hat.

Snoopie

Antwort 33 von sutadur

Zitat:
Eigentlich sinnlos, das Arcor VoIP mit beschränkten Datenvolumen anbietet...

Nicht unbedingt wenn man davon ausgeht, dass der durch die Telefonie selbst entstehende Datenverkehr nicht gesondert berechnet wird (wobei ich aber mangles persönlicher Erfahrungen nicht sicher bin, ob das so ist, aber es scheint es mir sehr wahrscheinlich).

Zitat:
Können da 1700 MB in 3 Wochen zusammenkommen? Das kann doch nicht sein, oder???

Doch. Das sind ja im Grunde "nur" 1.700 aufgebaute Verbindungen. Das sind ja in drei Wochen auch nur rund drei Verbindungen pro Stunde. Und das ist nun wirklich kein Problem, das geht auch weitaus öfter.

Zitat:
Ja, ich habe den Anschluss schon seit Anfang 2006.

Das hab ich mir gedacht. Seit einiger Zeit aber werden Neukunden bei Arcor abhängig von den technischen Voraussetzungen auf NGN geschaltet (der o.g. von mir genannte Link behinhaltet noch einige Infos dazu).

Zitat:
Das darf aber doch nicht sein!!!! Der in dem Laden hat mir das so verkauft!!!!

Naja, gegen schlechte, unzureichende oder auch falsche Beratung ist man nie gesichert. Man muss sich heute schon selbst ein wenig Mühe machen.

Zitat:
Das wäre dann echt Betrug. Das hätten die mir sagen müssen ...

Ja, vielleicht. Aber vielleicht liege ich ja auch falsch damit. Fakt ist, dass Du über die Datenleitung telefonierst. Ob das ursächlich für Dein Problem mit den Rechnungen ist, solltest Du nochmal klären und ruhig auch nochmal im Arcor-Shop anfragen, ob das sein kann - dabei aber bitte sachlich bleiben und nicht gleich mit dem Wort "Betrug" zur Tür hereinkommen. Ich kann mir aber schon vorstellen, dass das zusammenhängt. Da ich selber, wenn auch Arcor-Kunde, kein NGN habe, bitte ich meine obigen Beiträge als Möglichkeit zu verstehen, nicht als der Weisheit letzter Schluss.

Also, mach Dich auf in den Arcor-Shop. Das ist zwar wieder mit Aufwand verbunden, aber sowas bleibt einem leider nicht immer erspart. Viel Erfolg! Und es wäre schön, wenn Du hier kurz mitteilen könntest, was dabei herausgekommen ist.

Antwort 34 von Neu_Da

Lieber Sutadur,
vielen Dank für die Infos.
Den Weg in den Arcor Shop bin ich shon gegangen, der hat bis 10.9. geschlossen wegen _Urlaub (haha), und so lange will ich das nicht weiterlaufen lassen, da werd ich ja arm bei...
Ich habe jetztnochmal bei der Störungs-Hotline angerufen, und der Mitarbeiter diesmal hat gemeint, die Easy Box hat eine Macke. Er klang da sehr bestimmt, und kam sofort damit, ershcicke mir eine neue zu. Ich hab daraufhin auch mal genau auf die EasyBox geschaut, und Du hattest Recht! Beim Telefonieren blinkt auch Internet, d.h. die Leitung läuft mit....
Der Mitarbeiter meinte, ich solle die Rechnung reklamieren und er würde das auch vermerken, so dass ich eine Gutshcrift bekomme. Hört sich ja gut an, und wenn's auch noch klappt, wäre es ja schön. Leider hatte ich schon ein paar Mal zu hören bekommen, dass das behoben wird und es war nix, also bin ich hiermit sehr vorsichtig.
Aber eines habe ich auf alle Fälle gelernt: ruf die technische Hotline an, die haben wenigstens etwas Ahnung und sich nicht so patzig wie der Kundenservice.
Soll ich Dich auf dem laufenden halten? Ich schick Dir gerne auch ein Mail, oder wie kann ich Dich sonst am Besten erreichen?

Antwort 35 von Neu_Da

Nachtrag:
Danke für den Hinweis wegen "sachlich bleiben" , auch wenn er nicht nötig war ;-) Ich finde es schön, wenn sich jemand um Umgangsformen Gedanken macht. Ich arbeite selber im Vertrieb, und weiss ziemlich gut, wie das ist, Kunden am Telefon zu haben, die ihrem Frust unangemessen Luft machen.

Antwort 36 von sutadur

Zitat:
Soll ich Dich auf dem laufenden halten? Ich schick Dir gerne auch ein Mail, oder wie kann ich Dich sonst am Besten erreichen?

Mich würde schon interessieren, ob ich

a) mit meiner Vermutung richtig liege und
b) wie die Sache insgesamt ausgeht.

Dazu kannst Du mir natürlich z.B. eine PN über das Forum hier schicken oder auch eine E-Mail, aber im Sinne der Helfergemeinschaft halte ich es für besser, Neuigkeiten kurz hier an diesen Thread anzuhängen. So haben alle was davon, und vielleicht auch solche, die vor dem gleichen Problem stehen wie Du.

Antwort 37 von Snoopie

Als Auch-Arcor-Kunde würde mich auch interessieren, wie das Ganze ausgeht.

Snoopie

Antwort 38 von Neu_Da

Alles klar, ich halte Euch auf dem Laufenden. Am Montag kommt hoffentlich die neue Easy Box. Mal sehen, ob das Problem dann behoben ist. Meine Rechnung ist nämlich inzwischen bei über 80,- für diesen Monat !!!
Haltet mir die Daumen

Antwort 39 von Neu_Da

Sorry Leute, ich muss Euch wohl enttäuschen, nix passiert. Keine neue Easy-Box
bekommen, und der Internet-Call mal wieder ohne Resultat geschlossen.....
Ich hole jetzt mien Geld zurück, das die schon abgebucht haben, und zahl nur noch die
Telefonflat, solange bis sie mich entweder verklagen oder den Anschluss sperren.
Arcor hat kein Interesse daran, Kunden zu betreuen, und versucht mich auf diese Art dazu zu
zwingen eine komplette Flatrate zu nehmen. Aber ich werde nicht etwas bezahlen das ich
nicht nutze und auch nicht möchte.

Antwort 40 von Aquarelle

Du telefonierst über Internet.
Daher der Download.

sutadur hat vollkommen Recht mit Antwort 16:
Du brauchst auch eine Internet-Flat.

Die Telefonflat trägt lediglich die Verbindungskosten,
den zugehörigen Traffic zahlst du z.Z. über deinen Volumentarif.

Antwort 41 von sutadur

Zitat:
Ich hole jetzt mien Geld zurück, das die schon abgebucht haben, und zahl nur noch die
Telefonflat, solange bis sie mich entweder verklagen oder den Anschluss sperren.

Bei allem Verständnis für Deinen Ärger: Informier Dich erstmal, was genau und wofür abgerechnet wird. Ansonsten stehst Du hinterher sehr wahrscheinlich als Verlierer da mit noch höheren Kosten.

Zitat:
Aber ich werde nicht etwas bezahlen das ich
nicht nutze und auch nicht möchte.

Wie gesagt, kläre erstmal, ob die Telefonie-Daten als normaler Traffic abgerechnet werden. Denn im Zweifel hast Du es genutzt. Ob unwissend oder nicht spielt dabei erstmal eine untergeordnete Rolle.

Zitat:
Du telefonierst über Internet.
Daher der Download.

sutadur hat vollkommen Recht mit Antwort 16:
Du brauchst auch eine Internet-Flat.

Die Telefonflat trägt lediglich die Verbindungskosten,
den zugehörigen Traffic zahlst du z.Z. über deinen Volumentarif.

Wie gesagt: Wenn das tatsächlich so ist, bist Du am Ende der, der sich vorwerfen lassen muss, die Kosten selbst verursacht zu haben. Daher noch einmal eindringlich mein Rat: Kläre das! Zur Not musst Du eben einen anderen Arcor-Shop aufsuchen. Es geht um eine grundsätzliche Frage, das kann nicht nur Dein "persönlicher Betreuer vor Ort" beantworten.

Antwort 42 von Neu_Da

das würde icxh ja gerne alles machen.
Arcor weigert sich, mir weitere Infos zu geben, was wofür abgerechnet wird. Somit kann ich
überhaupt nicht sagen, ob Telefon als Traffic abgerechnet wird. Und wenn dem so ist, dann
ist das ein technisches Problem, das behebbar ist. Arcor weigert sich allerdings, das Ganze
überhaupt als Störung zu behandeln. Sie ziehen sich immer wieder darauf zurück, dass wohl
jemand anders meinen Anschluss nützt. Ich habe jetzt eine Frist von 7 Tagen gesetzt, dann
erstatte ich aufgrund der Info von Arcor, es sei wohl Fremdnutzung eine Anzeige wegen
Computerbetrug, dann fordert die Kripo die Informationen bezüglich des Traffic von Arcor ein.
Es kann doch wohl nicht sein, dass die sich einfach weigern, ein Problem zu beheben.

Antwort 43 von sutadur

Zitat:
Es kann doch wohl nicht sein, dass die sich einfach weigern, ein Problem zu beheben.

Vollkommen richtig. Das setzt aber voraus, dass es sich tatsächlich um ein Problem handelt, dass zudem noch von Arcor selbst verursacht wird. Und genau dass muss erstmal geklärt werden. Natürlich kann man von so einem Anbieter entsprechende Unterstützung erwarten, die Praxis zeigt aber meist, dass man darauf vergeblich hofft. Das ist bei anderen Anbietern aber leider auch nicht anders. So muss man sich eben selbst bemühen, nicht locker lassen, im Internet nachforschen ...

Nicht nachvollziehen kann ich dies:

Zitat:
Arcor weigert sich, mir weitere Infos zu geben, was wofür abgerechnet wird.

Weigern sie sich tatsächlich oder wissen die Mitarbeiter es nicht?

Antwort 44 von Neu_Da

war eine Woche nicht da, sorry ...
Also zum Thema Arcor nochml:
1. Ja, sie weigern sich, mir die Verbindungsdaten zu geben, weil sie diese angeblich nicht
einsehen können, und die IPs gleich löschen.
2. es handelt sich um eine Fehlfunktion der Easy Box, bzw. des Splitters. Ich ware eine
Woche lang nicht da. In dder Zeit lief jede Nacht 1 MB Datenmenge. Seit ich wieder da bin,
sind es wieder 250 -350 MB pro Nacht.
Das Notebook habe ich seit dem 22.8. nicht mhr angestekct gehabt. Somit ist relativ klar, das
Telefonate als Internetvolumen abgerechnet werden.
Arcor glaubt das nur nicht... Inzwischen wollen sie für den August über 100,- von mir, die so
entstanden sind....
Sie schreiben mir immer wieder, die Verbindungen kommen von meiner Leitung, deswegen
ist die Abrechnung korrekt. Ich weiss nicht mehr was ich machen soll, Arc ir stellt sich einfach
quer, das als Problem zu untersuchen....

Antwort 45 von ducky

Hi,

kann das sein, dass die auf Deiner Kundennummer jemanden ganz anderen abrechnen?
In einem Deiner postings hast Du geschrieben, dass die Zeiten, in denen Du online warst, gar nicht aufgeführt sind.
Nur so eine Vermutung.....

Ciao

Antwort 46 von Arno_Nym

Wie hast du denn deine "Easy Box A400" konfiguriert?

Kann es sein, daß sie so eingestellt ist, daß sie alle paar Minuten (z.B. alle 5 min.) die Verbindung unterbricht/wiederherstellt?
Dabei wäre jeweils 1 MB fällig... (Summe über einen Tag kann man sich selbst ausrechnen).

Die Konfiguration müßte über Web-Interface möglich sein, IP-Adresse wahrscheinlich die 192.168.2.1

Einen Blick ins Handbuch solltest du auch mal werfen. Da wird die Konfiguration der Box auf jeden Fall beschrieben sein.

Arno

Antwort 47 von neu_Da

kann das sein, dass die auf Deiner Kundennummer jemanden ganz anderen abrechnen?
In einem Deiner postings hast Du geschrieben, dass die Zeiten, in denen Du online warst,
gar nicht aufgeführt sind.

Nein, es wird mein Anschluss berechnet, sehe ich an den Servicenummern.

Wie hast du denn deine "Easy Box A400" konfiguriert?Kann es sein, daß sie so eingestellt ist,
daß sie alle paar Minuten (z.B. alle 5 min.) die Verbindung unterbricht/wiederherstellt?
Dabei wäre jeweils 1 MB fällig... (Summe über einen Tag kann man sich selbst ausrechnen).

guter ansatz, kann aber nicht sein. Vor allem:
1. kein computer angeschlossen
2. hohe Volumen werden nur erzeugt, wenn ich telefoniere. War eine Woche nicht da, da war
je nur 1 MB pro Tag; danach wieder 250-350MB
Ist eigentlich völlig klar, dass die Easy Box Telefonate als Internetvolumen interpretiert, aber
ARCOR glaubt das einfach nicht, und prüft es auch nicht nach!

Antwort 48 von warrior

hi neu_Da,

naja, mal unabhängig von dem Problem wäre es vielleicht nicht sinnvoll schnellstens in eine 5€ teurere richtige Flatrate umzuwandeln um von den fortlaufenden Kosten weg zu kommen.
Selbst wenn du dich im Recht fühlst, stehen die Chancen Recht zu bekommen nicht rosig.
Ich kann dir aus eigener Erfahrung einmal erzählen wie so etwas weitergeht:

- die Mahnen dich mehrfach,
- dann wird gesperrt und du bekommst einen Schufa Eintrag,
- das wiederum erfährst du zufällig bei der nächsten Finanzierung in einer beliebigen Sache,
- später wird ein Inkasso Unternehmen dich kontakten, die Kosten steigen weiter,
- Am Ende hast du die Wahl: zahlen plus Mahnkosten usw. oder Anwalt, was auch nicht wenig wird.
Im Ergebnis, egal ob du am Ende gewinnst oder verlierst, bekommst du bei Arcor nie wieder etwas.

Wie der Traffic zustande kommt hat Sutadur ja bereits ganz prima ermittelt. Ich an deiner Stelle würde entweder in Flat umwandeln oder ganz kündigen und unter "Verlust" oder wieder etwas "gelernt" den Schaden abhaken.

Im Übrigen ist diese Masche von Arcor schon durch den Verbraucherschutz vor Jahren angemahnt worden, wenn ich mich recht erinnere. Zumindest ist mir die Geschichte mit den versteckten Kosten durch autoeinwahl irgendwie bekannt. Mußt du mal zu googeln. Da findest du sicher noch mehr dazu.

cioa

Antwort 49 von Arno_Nym

> guter ansatz, kann aber nicht sein. Vor allem:

Wieso nicht? Pro DSL-Einwahl rechnet Arcor 1 MB Datenvolumen ab. Wurde ja schon mehrfach gesagt.

> 1. kein computer angeschlossen

Ob Comp. angeschlossen oder nicht, interessiert dabei überhaupt nicht. Der Router (Easy Box) ist entscheidend. Er macht die DSL-Einwahl.

> 2. hohe Volumen werden nur erzeugt, wenn ich telefoniere.
> War eine Woche nicht da, da war je nur 1 MB pro Tag;

Wäre also genau eine Einwahl pro Tag, da Arcor (und andere auch) alle 24 Stunden zwangsweise die DSL-Verbindung trennt und dein Router (Easy Box) diese Verbindung automatisch wiederherstellt.

> danach wieder 250-350MB

Das wäre halt fatal. Man müßte in Erfahrung bringen, ob das bei anderen Leuten mit deinem Tarif (Volumentarif, keine DSL-Flatrate) auch so ähnlich ist.

Ansonsten (zwar wenig tröstlich im Moment)... Nicht am falschen Ende sparen -> DSL-Flatrate nehmen.

Arno

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: