Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

spezifisches zählen in excel





Frage

Hallo zusammen, wie kann ich folgenden Zusammenhang in Excel lösen: ich habe 10 Projekte in 10 Zeilen dargestellt. diese möchte ich jetzt mit einem "x" 4 Spalten (A,B,C,D) zugeordnen. in einer 5. Spalte (E) steht der Wert des Projektes. ich möchte nun am ende der Aufstellung -in Zeile 11- jeweils die Spalten A bis D summiert haben - mit dem Wert aus Spalte E. Wenn ich also für die Spalte A in Zeile 1 und 3 ein "x" steht, soll mir die Summation der Spalte A in Zeile 11 die Werte der Spalte E (Zeile 1 und 3) summieren. Welche Formel muss ich also für das Feld A11 anwenden???

Antwort 1 von Saarbauer

Hallo,

sollte wennich es richtig verstanden habe mit Summenprodukt() funktionieren. In A11

=Summenrodukt(( A$1:A$10="x")*($E$1:$E$10))

Gruß

Helmut

Antwort 2 von Saarbauer

Hallo,

natürlich

=Summenprodukt(( A$1:A$10="x")*($E$1:$E$10))

Gruß

Helmut

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: