Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / NW-Sonstiges

keine lan/wlan verbindung ins internet





Frage

hallo, ich habe folgendes problem, ich habe von einem bekannten sein laptop zum formatieren bekommen. es handelt sich um ein medion md-9200 laptop. ich habe windows xp sp2 neu draufgespielt und alle treiber installiert. leider ist es mir nicht gelungen eine verbindung ins internet zubekommen. weder über LAN noch W-LAN ist es möglich. es wird auch kein netzwerk gefunden. da ein pc und ein laptop über lan/w-lan mit dem internet verbunden ist gehe ich davon aus das es am laptop liegt. vill könnt ihr mir helfen und wisst eine möglichkeit wie ich doch noch ins i-net kommen kann, schon mal vielen Dank im voraus.

Antwort 1 von PcDock

Hi,

1.Netzwerkkarte ist im Gerätemanager vorhanden.?

PcDock

Hardware lebt und ist eigenständig

Antwort 2 von xeet

danke für die schnelle antwort.

ja, alle karten werden angezeigt.

gruß xeet

Antwort 3 von PcDock

Hi,

1. O.K, wenn du den Rechner mit Netzkabel am Router hast,
mache folgendes.

2. Start ---> Ausführen ------> "CMD" eingeben und im Fenster das aufgeht gibst du " Ipconfig /all" ein.

3. Und schreib mal hier auf was dir angezeigt wird.


PcDock


Hardware lebt und ist eigenständig

Antwort 4 von xeet

also:


C:\Dokumente und Einstellungen\Lothar>ipconfig/all

Windows-IP-Konfiguration

Hostname. . . . . . . . . . . . . : lothar-02
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Broadcast
IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein

Ethernetadapter LAN-Verbindung:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Es besteht keine Verbindung
Beschreibung. . . . . . . . . . . : SiS 900-Based PCI Fast Ethernet Adap
ter
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-40-CA-C2-CC-CB

Ethernetadapter Drahtlose Netzwerkverbindung:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Es besteht keine Verbindung
Beschreibung. . . . . . . . . . . : CREATIX CTX712 Wireless LAN PCI Card

Physikalische Adresse . . . . . . : 00-07-CA-01-89-92

Tunneladapter Teredo Tunneling Pseudo-Interface:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Teredo Tunneling Pseudo-Interface
Physikalische Adresse . . . . . . : FF-FF-FF-FF-FF-FF-FF-FF
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : fe80::ffff:ffff:fffd%6
Standardgateway . . . . . . . . . :
NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Deaktiviert

hoffe du kannst mir damit helfen

Antwort 5 von PcDock

Hi,

1.und der Rechner war am Router über Kabel angeschlossen.?



2. "Tunneladapter Teredo Tunneling Pseudo-Interface:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Teredo Tunneling Pseudo-Interface
Physikalische Adresse . . . . . . : FF-FF-FF-FF-FF-FF-FF-FF
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : fe80::ffff:ffff:fffd%6
Standardgateway . . . . . . . . . :
NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Deaktiviert

Diese rauslöschen , von wo kommt die ??

PcDock

Hardware lebt und ist eigenständig

Antwort 6 von xeet

ja ist alles verbunden der laptop steckt mit kapel im router über den ich mit wlan über den ich mit meinem laptop im internet bin.

der medion laptop zeigt bei beidem keine verbindung bzw kein netzwerkkabel an. ich werd echt nicht draus schlau.

ich such mal den ort wo das her kommen könnte hab aber keine ahnung wie gesagt ich hab nicht rumexperimentiert neu auf gesetzt und treiber drauf.

Antwort 7 von PcDock

Hi,

1. hast du den die Treiber für die Netzkarte installiert.?Oder sind es die von Xp.?

2. Ober mache das Spiel nocheinmal ohne das der Laptop mit dem Router verbunden ist und schreib wieder auf was dir angezeit wird.



PcDock

Hardware lebt und ist eigenständig

Antwort 8 von xeet

ich hab die treiber von der medion homepage und seit dem werden auch alle karten erkannt. hier ohne kabel:


Windows-IP-Konfiguration

Hostname. . . . . . . . . . . . . : lothar-02
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Broadcast
IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein

Ethernetadapter LAN-Verbindung:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Es besteht keine Verbindung
Beschreibung. . . . . . . . . . . : SiS 900-Based PCI Fast Ethernet Adap
ter
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-40-CA-C2-CC-CB

Ethernetadapter Drahtlose Netzwerkverbindung:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Es besteht keine Verbindung
Beschreibung. . . . . . . . . . . : CREATIX CTX712 Wireless LAN PCI Card

Physikalische Adresse . . . . . . : 00-07-CA-01-89-92

Tunneladapter Teredo Tunneling Pseudo-Interface:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Teredo Tunneling Pseudo-Interface
Physikalische Adresse . . . . . . : FF-FF-FF-FF-FF-FF-FF-FF
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : fe80::ffff:ffff:fffd%6
Standardgateway . . . . . . . . . :
NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Deaktiviert

Antwort 9 von PcDock

Hi,


1. "Tunneladapter Teredo Tunneling Pseudo-Interface:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Teredo Tunneling Pseudo-Interface
Physikalische Adresse . . . . . . : FF-FF-FF-FF-FF-FF-FF-FF
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : fe80::ffff:ffff:fffd%6
Standardgateway . . . . . . . . . :
NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Deaktiviert

Lösche diese Verbindung raus rauslöschen .

2. gehe mal Start --->System---> Netzwerkverbindungen----->Clicke auf die Lan-Verbindung und jezt " Einstellung dieser Verbindung ändern"

3. Im Fenster das aufgeht clickst du auf das " Internetprotokoll (TCP/IP) und schaust ob hier " IP-Adresse Automatisch beziehen " eingestellt ist und das gleiche für den " DNS-Serveradresse automatisch beziehen steht.

4. Und zuletzt du hast nicht eine Firewall aktiv ausser der Windows eigenen.?

PcDock

Hardware lebt und ist eigenständig

Antwort 10 von xeet

wo kann ich denn das löschen ich find das nirgens ich weis auch nicht wo es her kommt hast du ne idee wo ich das ausstelle?

Antwort 11 von xeet

also die lan verbindung ist so wie du gesagt hast eingestellt gewesen außer der von windows gibts keine firewall mehr. router ist eine aber die hält mein rechner auch nicht von ab und der ist auch von medion und sogar älter.

Antwort 12 von xmax

hi, bei deinen angaben fehlt hier die routerbezeichnung.
hast du schon mal die entsprechende anleitung (handbuch zum router) zur rate gezogen, normalerweise ist das alles gut beschrieben- hast du keine, dann beim hersteller danach suchen.
bei manchen wlan-router die mit wpa/wpa2 arbeiten, ist es nötig bei der erstinstallation per lan die konfiguration zu durchführen.
du hast den laptop neu installiert, also ist das auch wlan bezogen quasi eine erstinstallation.
wie du es durchführen kannst, steht im handbuch.
die default ip des routers solltest du kennen, damit du auf den router:
  • mit dem ping ip des routers
  • über dem browser, also in der adressleiste die ip eingeben
    erreichen/konfigurieren kannst.

  • Antwort 13 von xeet

    erstmal danke für die hilfe.

    ich habe einen netgear wlan 4 port router (WGR614v6). der laptop steckt mit einem lan kabel direkt im router.

    in ersterlinie ist mir nur der zugang zum internet wichtig ich habe in der beschreibung nach gesehen aber nichts hilfreiches gefunden. da bereits 2 laptops und ein pc am router sowohl mit lan als auch mit wlan funktioniert gehe ich von einem problem seitens des laptops aus allerdings bin ich hilflos was dieses problem betrifft.

    alle eure tipps und lösungen bin ich nach gegangen habe allerdings noch keinen erfolg gehabt. der router ist auf mac adresse eingestellt die ich beide vom laptop eingetragen habe (lan/wlankarte) auch ohne diese einstellung geht nichts.

    bitte euch weiterhin um eure hilfe und vielen dank für eure bisherigen versuche mir zu helfen ich probiere alles weiter fleißig aus.

    gruß xeet

    Antwort 14 von xmax

    Zitat:
    in ersterlinie ist mir nur der zugang zum internet wichtig ich habe in der beschreibung nach gesehen aber nichts hilfreiches gefunden.
    - wenn das (siehe die punkte) vom laptop nicht möglich ist, dann kannst du lange suchen.

    Antwort 15 von xeet

    also nein, ich komm nicht auf die seite vom router. das wlan kann keine netze finden obwohl der laptop keine 30cm vom laptop entfernt ist zusätzlich bin ich mit kabel am router angeschlossen ich habe zum test alle sicherheits einrichtungen aus geschaltet und nichts.

    unten in der task leiste sind beide verbindungen mit rotem X gekennzeichnet sprich keine verbindung... kann es sein das die karten kaputt sind das ist das einzige was mir einfällt.

    vill fällt euch noch was ein aber ich habe die hoffnung schon fast aufgegeben.

    vielen dank im voraus.

    xeet

    Antwort 16 von xmax

    zusätzlich, wie gleichzeitig vom gleichen laptop?
    du sollst erst mal per lan es versuchen!

    1. "Tunneladapter Teredo Tunneling Pseudo-Interface: - schaue dir die eigenschaften von:
  • lan
  • wlan
    du hast möglicherweise ein weiteres protokoll "tcp/ip6" oder was in der richtung noch zusätzlich draufinstalliert, also finden und löschen.
    die andere möglichkeit, alles was mit lan/wlan zu tun hat löschen und neu installieren.
    ich finde, dass das handbuch gut geschrieben ist, siehe dir auch den anhang- ist sogar bebildert.
    benutze auch die windows hilfe: "hilfe und support", als suchbegriffe:
  • lan
  • wlan
    eingeben, siehe dir auch die jeweiligen "verwandten themen" an.

  • Antwort 17 von xmax

    emm, tausche auch die ports auf dem router um, also vom laptop das lan kabel am anderen port stecken.
    vergleiche auch die einstellungen des laptops mit den anderen die funktionieren.
    siehe dir auch die "ereignisse" an, zu erreichen per:
    start->ausführen->
    eventvwr.msc

    vielleicht gibt es da eine "meckermeldung" zu sehen.

    Antwort 18 von xeet

    vielen dank für die umfangreiche hilfestellung ich werde morgen schritt für schritt alle vorschläge durch arbeiten. vielen dank schon mal.

    gruß xeet