Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Skripte(PHP,ASP,Perl...)

Muss man einer function Werte übergeben?





Frage

Ich habe eine Funktion der ich einen Wert übergebe. Rahmen(blau); Das klappt prima! Gut wäre es aber auch, wennn die Funktion ausgeführt wird, wenn man einmal KEINEN Wert mit angibt. Das klappt aber nicht! Jetzt gebe ich hald immer 0 ein. Rahmen(0); Abr gibt es da nicht eine "richtige" Lösung?

Antwort 1 von hageln

du musst keinen wert übergeben, aber du brauchst die (leere) klammer beim aufruf.

hallo();

function hallo(){
	echo "hallo";
}

vielleicht liegt da dein problem?

Antwort 2 von Supermax

Du kannst einem oder mehreren Parametern einen Standardwert geben, der immer verwendet wird, wenn der Parameter nicht angegeben wird.

z.B.
function Rahmen($farbe="blau") {
   echo $farbe;
}


Rahmen("gruen");

Ausgabe: gruen

Rahmen();

Ausgabe: blau.

Parameter mit Standardwerten müssen in der Parameterliste immer NACH allen Parametern ohne Standardwerte angegeben werden.

function MeineFunc($a,$b="mussnichtsein");
OK

function MeineFunc($a="egal",$b);
FALSCH

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: