Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Alle Dateien einer HDD mit 1 Befehl auf eine externe HDD kopieren





Frage

Hallo Cracks, vermutlich ist es ganz einfach, aber mir gelingt es unter XP Home Eition, Service Pack 2 nicht, eine schnelle und zuverlässige Datensicherung vorzunehmen. WIN bietet offenbar rein garnichts dazu an, der Explorer verliert die Kopier-Funktion, wenn ALLES markiert ist usw. ... nervig. Muss ich mir ein Back-Up-Programm besorgen oder gibt es die Möglichkeit, mit 1, 2 Befehlen den Desktop mit allen Ordnern und deren Inhalten auf eine externe HDD zu kopieren? Freue mich auf eine Antwort Niko 2

Antwort 1 von Bussard

es gab früher den Befehl XCOPY

zu finden unter anderem
http://www.uv.tietgen.dk/staff/mlha/Download/DOS/
-----> XCOPY32 !!! <----


erstellst am besten einen Ordner auf der Externen

zb Save

in der DOS Eingabeaufforderung CMD könntest Du
folgendes eingeben

xcopy32 C:\*.* /S D:\save

dann würde alles von der C: Platte auf Deine Externe (zb D: )
kopiert werden

bei der erstellung einer BATCH-Datei könnte ich Dir bei Bedarf auch helfen

LG
buzz


Antwort 2 von riese

oder du nimmst einen vernünftigen dateimanager wie z.b.

idoswinfree

adam

Antwort 3 von riese

oder

dies prog

adam

Antwort 4 von Niko2

Hallo buzz,

danke für die Antwort. Klar, ein alter DOS-Befehl in einer 32-bit-Version.
Habs ausprobiert: Xcopy 32 ist finnisch oder so, also der Hilfetext. Will dann zu dem Befehl zusätzlich noch wissen, ob "F" oder "B". Mit B kopiert es los und: Das Verzeichnis auf der Externen HDD ist leer, kann von XP nicht gelesen werden . Wenn ich finnisch könnte, wüsste ich was F und B bedeutet.

Wie man in XP diese batch-Datei (wenn sie denn funktionieren würde) auf dem Desktop bereithält , würde mich schon interessieren.

Bis dann
Niko 2

Antwort 5 von Bussard

das wäre (hoffentlich) die deutsche Übersetzung...

XCOPY Quelle [Ziel] [/A | /M] [/D[:Datum]] [/P] [/S [/E]] [/V] [/W]
[/C] [/I] [/Q] [/F] [/L] [/G] [/H] [/R] [/T] [/U]
[/K] [/N] [/O] [/X] [/Y] [/-Y] [/Z]
[/EXCLUDE:Datei1[+Datei2][+Datei3]...]

  Quelle    Die zu kopierenden Dateien.
  Ziel      Position und/oder Name der neuen Dateien.
  /A        Kopiert nur Dateien mit gesetztem Archivattribut,
            ändert das Attribut nicht.
  /M        Kopiert nur Dateien mit gesetztem Archivattribut,
            setzt das Attribut nach dem Kopieren zurück.
  /D:M-T-J  Kopiert nur die an oder nach dem Datum geänderten Dateien.
            Ist kein Datum angegeben, werden nur Dateien kopiert,
            die neuer als die bestehenden Zieldateien sind.
  /EXCLUDE:Datei1[+Datei2][+Datei3]...
            Gibt eine Liste von Zeichenfolgen an. Jede Zeichenfolge
            sollte in einer einzelnen Zeile in der Datei angezeigt werden.
            Wenn eine der Zeichenfolgen Teil des absoluten Verzeichnispfads
            der zu kopierenden Datei ist, wird diese Datei vom
            Kopiervorgang ausgeschlossen. Beispiel: Bei der
            Zeichenfolge \obj\ oder .obj werden alle Dateien
            unterhalb des Verzeichnisses OBJ bzw. alle Dateien mit
            der Erweiterung .obj vom Kopiervorgang ausgeschlossen.
  /P        Fordert vor dem Erstellen jeder Zieldatei eine Bestätigung.
  /S        Kopiert Verzeichnisse und Unterverzeichnisse, die nicht leer sind.
  /E        Kopiert alle Unterverzeichnisse (leer oder nicht leer).
            Wie /S /E. Mit dieser Option kann die Option /T geändert werden.
  /V        Überprüft jede neue Datei auf Korrektheit.
  /W        Fordert vor dem Beginn des Kopierens zu einem Tastendruck auf.
  /C        Setzt das Kopieren fort, auch wenn Fehler auftreten.
  /I        Falls Ziel nicht vorhanden ist und mehrere Dateien kopiert
            werden, nimmt XCOPY an, dass das Ziel ein Verzeichnis ist.
  /Q        Zeigt beim Kopieren keine Dateinamen an.
  /F        Zeigt die Namen der Quell- und Zieldateien beim Kopieren an.
  /L        Listet die Dateien auf, die ggf. kopiert werden.
  /G        Ermöglicht das Kopieren von verschlüsselten Dateien auf ein
            Ziel wo Verschlüsselung nicht unterstützt wird.
  /H        Kopiert auch Dateien mit den Attributen 'Versteckt' und 'System'.
  /R        Überschreibt schreibgeschützte Dateien.
  /T        Erstellt die Verzeichnisstruktur, kopiert aber keine Dateien.
            Leere oder Unterverzeichnisse werden nicht kopiert. Um auch diese
            zu kopieren, müssen Sie die Optionen /T /E angeben.
  /U        Kopiert nur Dateien, die im Zielverzeichnis vorhanden sind.
  /K        Kopiert Attribute. Standardmäßig wird 'Schreibgeschützt' gelöscht.
  /N        Beim Kopieren werden die erzeugten Kurznamen verwendet.
  /O        Kopiert Informationen über den Besitzer und ACL.
  /X        Kopiert Dateiüberwachungseinstellungen (bedingt /O).
  /Y        Unterdrückt die Aufforderung zur Bestätigung, dass eine
            vorhandene Zieldatei überschrieben werden soll.
  /-Y       Fordert zur Bestätigung auf, dass eine bestehende
            Zieldatei überschrieben werden soll.
  /Z        Kopiert Dateien in einem Modus, der einen Neustart ermöglicht.


aber dein "B" gibt im finnischen (?) nicht...


wenn du jetzt genauer bekannt gibst von wo genau wohin dan kann ich dir da was "bauen"

buzz


Antwort 6 von Niko2

N`abend buzz,

an dem Term muss was falsch sein

xcopy32 C:\*.*/S/H F:\S1

kopiert nur Dateien von C: und ein paar wenige Unterverzeichnisse nach F:\S1 (ext. Festplatte), meldet: Kann nicht weiterkopieren, weil eine Datei in Benutzung ist.: Eingabeaufforderung ist aber das einzige offene Fenster.



Hallo riese,

syncBack könnte so schön sein: Man legt das Profil an "Alles von C nach F", aber dann: "Win hat Dateien, die man nicht kopieren kann, -willst Du trotzdem?" -Ja - Dann ist Ruhe, kopiert garnix. Keine weitere Auswahl.

idoswinfree: "Alles markieren" in c:, kopieren nach..., Laufwerk ... dann kommt unweigerlich "Kopieren wird vorbereitet" , dabei kopiert es irgendwas und ohne Ende irgendwohin, nur nicht nach F:, weil F ja noch garnicht eingegeben werden konnte.

Abbruch


Aber danke für die Tips

Antwort 7 von Diogenes

Hallo!

Ähh ... C: /s wirst du mit xcopy nie kopieren können. Das sind im Win - Verzeichnis viel zu viele Dateien vom System in Benutzung. Und derartiges kann mit XCOPY nicht kopiert werden. Wenn du den Desktop kopieren willst, musst du ihn erst mal finden. Tipp: rechtsklick auf Start und dann "Explorer". Dann bist du in deinem Profilverzeichnis. Da drin ist der Unterordner "Desktop" ... das ist selbiger.

Besser als XCOPY funktioniert allerdings ROBOCOPY (zu finden auf der MS - HP ... kostenlos). Nur der Parametersatz ist umfangreicher.

Wenn du eine Gesamtsicherung von C: haben willst, wirst du um ein Imaging - Programm nicht rumkommen. Sei es Norton Ghost, Actronis TrueImage oder PowerQuest DriveImage. Auch ist eine Sicherung über eine Linux - CD möglich ... wenn man sich damit spielen will. Die Systempartition ist im laufenden Betrieb nur von solch teurer Spezial - SW sicherbar. Eben wegen der verwendeten Dateien.

Viel Erfolg!
Diogenes

Antwort 8 von Luke_Filewalker

Hi

Wenn es wirklich "nur" um den Desktop geht, liegt die Antwort ja schon vor.

Ansonsten wenn es um eine Komplettsicherung geht, wird man nur auf Dateiebene und schon gar nicht im laufenden XP eine echte und vernünftige Datensicherung hinkriegen. Wenn es also um ein echtes Backup geht, führt der Weg nicht an einem Image Programm vorbei, wie Diogenes bereits schrieb.

Sehr gute Erfahrungen habe ich mit Ghost gemacht, setze es schon seit Jahren mit einer externen Platte ein. Dafür habe ich mir ein paar eigene DOS Befehle geschrieben die mir das Leben erleichtern. Ich muss nur noch die Platte anstöpseln, PC einschalten (ich kann direkt von der externen Platte booten) und gebe BACKUP SYS ein um z.B. meine Systemplatte zu sichern, fertig. Mit Logdatei und abschliessendem Bericht.

Ghost eignet sich hervorragend zum automatisieren. Aber auch von Trueimage hab ich schon viel gutes gelesen, aber keinerlei Erfahrung damit, ich bin noch immer glücklich mit Ghost verheiratet. ;) Ansonsten habe ich früher auch gerne Driveimage verwendet, sehr stabil.

Antwort 9 von Niko2

Danke auch an Luke und Diogenes,

ich werde nach und nach alles mal ausprobieren.

Gruß Niko 2

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: