Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Runden auf ,1 oder ganze Zahl





Frage

Hallo zusammen; ich habe foldendes Problem, ich möchte daß bein RUNDEN entweder 0,5 oder eine ganze Zahl als Ergebniss erscheint. Ich habe folgendes versucht: =WENN(A5="";;RUNDEN(SUMME(D5/60)/100*A5;1)) Bei dieser Formel kommt aber zum Beispiel 2,9 raus, hier sollte dann auf die nächste, ganze Zahl gerundet werden, also 3. Wenn jetzt als Ergebniss 1,4 stehen würde, soll auf 1,5 gerundet werden. Bei 1,2 sollte demnach auf 1 abgrundet werden. Ich hoffe, es kommt einigermaßen verständlich rüber. Ist sowas machbar? Wenn ja, lasst es mich bitte wissen. Vielen Dank Rasful

Antwort 1 von Massaraksch

Sollte so gehen:

=RUNDEN(A1*2;0)/2


Massaraksch

Antwort 2 von Rasful

Hallo Massaraksch,
vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ich habe es getestet und es funktioniert. Ich habe die ZelleA1 durch die Zelle meines Ergebnisses ersetzt und nun funktioniert es. Gibt es noch ein Möglichkeit die 2 Formeln zu vereinen? Bin schon eine zeitlang am testen, klappt aber nicht. Aber ich habe ja jetzt deine Lösung und mit der kann ich jetzt weiter machen. Nochmals vielen Dank.
Gruß
Rasful

Antwort 3 von rainberg

Hallo Rasful,

das müsste dan so funktionieren.

=WENN(A5="";;RUNDEN((SUMME(D5/60)/100*A5)*2;0)/2)

Gruß
Rainer

Antwort 4 von Rasful

Hallo Rainer,
genau so habe ich mir das vorgestellt, klasse. Vielen Dank, ihr seit die GRÖßTEN
Vielen Dank

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: