Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Dateiauswahl für ein Excel-Makro





Frage

Hi Leute, ich hab nen Problem mitgebracht. Ich hab ein Makro das abhängig vom Wert einer ComboBox Dateien sucht, die mit diesem Wert beginnen. Bsp: ComboBox.value = 0110124 -> Makro sucht nach Dateien die mit 0110124 beginnen. Es handelt sich dabei um JPGs oder PDFs, jenachdam was eingestellt ist. Wenn es nur einen einzigen Treffer gibt soll dieser in der Arbeitsmappe dargestellt werden. Funktioniert soweit. Problem ist, ich weiß nicht wie ich mehrere Treffer sinnvoll handeln kann. Der Benutzer soll bei mehreren Treffern wählen können, welchen er anzeigen will. Hat jemand eine Idee? Mit nem FileDialog scheints nicht zu gehen, da ich nur nach Erweiterungen filtern kann, nicht aber nach Teilen des Dateinamens, richtig?! Meine Idee war jetzt die Treffer in eine Listbox zu packen und dem User ein kleines Formular zu öffnen indem die Treffer aufgelistet sind, aus denen er dann wählen muss. Hat jemand noch eine Idee wie das vielleicht eleganter gelöst werden kann?

Antwort von



Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: