Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Textverarbeitung

Balken/Flächen eines Diagramms schraffieren





Frage

Hallo! Ich soll für die Schule ein Diagramm für eine Folienpräsentation anfertigen. Dieses muss jedoch schwarz-weiß sein. Um die einzelnen Datenwerte aber besser unterscheiden zu können, würde ich die einzelnen Säulen des Diagramms gerne unterschiedlich schraffieren. Ich bin mir ziemlich sicher, eine solche Funktion bei Word 2007 oder OpenOffice schon einmal gesehen zu haben. Ich würde das Diagramm aber am liebsten mit Word 2007 machen, da ich mich dort besser auskenne. Danke schonmal für Eure Hilfe! Speedxy

Antwort 1 von Beverly

Hi,

markiere die Datenreihe und klicke dann noch einmal auf einen Datenpunkt. Mache dann anschließend einen Rechtsklick -> Datenpunkt formatieren... -> Füllung -> Graduelle Füllung -> Voreingestellte Farben. Dort sind auch einige Schwarz-Weiß-Muster. Die Richtung und den Winkel kannst du ebenfalls noch variieren.

Bis später,
Karin

Antwort 2 von speedxy

Danke für deine Antwort.
Genau so hatte ich es auch schon probiert, bei mir sind jedoch keine Schwarz-Weiß-Muster in der Auswahl vorhanden, nur Farbverläufe.
Braucht man dafür irgendwelche Extras oder woran kann das liegen?

Mfg
Speedxy

Antwort 3 von Beverly

Hi,

und unter den Farbverläufen findest du keine, die zumindest in etwa einem Schwarz-Weiß-Muster ähnlich sind?
Nein, mir ist nichts dazu bekannt, dass man dazu Extras benötigt. Es könnte vielleicht am Officepaket liegen (ich benutze Professional), glaube das aber nicht.

Eine Möglichkeit wäre, dass du dir in einer älteren Office-Version Rechtecke aus der Zeichnen-Symbolleiste erstellst und diese entspechend formatierst. Anschließend kopierst du jeweils eins, markierst den Datenpunkt im Diagramm und fügst ein. Dadurch erhält die Säule dann das betreffende Muster.

Bis später,
Karin

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: