Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Windows95

datenträger wechseln und taste drücken





Frage

Nachdem ich ein paar daten auf meinem pc gelöscht habe und wieder anmachen wollte stand da "datenträger wechseln und taste drücken" ich bin voll der anfänger helft mir bitte

Antwort 1 von Estron

Wahrscheinlich hast du ein paar Daten im ROOT-Verzeichnis des Startlaufwerks gelöscht. (Also im Verzeichnis C:\ )
Das war das MS-DOS, dass dein Windows 95 angetrieben hat. Nachdem keine Basis mehr besteht, kannst du Windows auch vergessen.

Falls du keine passende (!) MS-DOS-Bootdiskette hast (wahrscheinlich nicht), musst du dein Betriebssystem neu installieren.
Viel Spaß.

Antwort 2 von Ubuntumann

Hallo

>Falls du keine passende (!) MS-DOS-Bootdiskette hast (wahrscheinlich nicht), musst du dein Betriebssystem neu installieren.

Windows95 bootet nicht von der CD. Für eine Neuinstallation braucht er die Bootdisk sowieso.

MfG

Antwort 3 von fireman

Ich hab eine Bootdiskette aber der Computer nimmt diese nich an was kann ich jetzt tun?

Antwort 4 von Roxysoft

Hi,
hast Du im BIOS das Diskettenlaufwerk als 'First boot device' eingestellt ?

Gruß Rox

Antwort 5 von PcDock

HI fireman,

1. schreib mir eine E.Mail auf ""PcDock@gmx.net" bekommst dann eine Bootdiskette mit Menü.

2. Wenn du sicher bist das deine wirklich eine funktionierende Bootdisk ist kannst du mein Angebot ausschlagen.


PcDock

Hardware lebt und ist eigenständig

Antwort 6 von PussyBier

Zitat:
Ich hab eine Bootdiskette aber der Computer nimmt diese nich an

Was heißt das? Wie reagiert der Rechner? Was wird gemeldet - was für ein Text, was für ein Piepen? Wie heißt Dein Bios?

Bootdiskette einstecken, einschalten und im Sekundentakt auf die "Entf"-Taste tippen, dann hast Du das Bios-Menü vor der Nase.
Ganz oben steht der Hersteller.

Wenn Du weitermachen willst: Schau Dir das Menü genau an, wie man die einzelnen Menüpunkte mit welchen Tasten ansteuert, das steht ganz rechts, in englischer Sprache. Suche nach dem Kapitel, in der die Bootreihenfolge zu sehen ist. Vermutlich steht bei Dir an erster Stelle HDD bzw. ein Name, der auf Festplatte schließen lässt. Hier muss Floppy Disk (oder der Name, der das Diskettenlaufwerk benennt) an 1. Stelle stehen. Wenn Du das hast, gehe im Menü ganz nach rechts, speichere deine Aktion und verlasse das Bios - sinngemäß Safe and Exit oder so ähnlich (bitte genau lesen, es gibt da mehrere Möglichkeiten, das Bios auch mit der falschen Einstellung zu verlassen)

Wenn die Diskette dann nicht bootet, hast Du was falsches getippt, oder die Startdiskette taugt nichts (es sei den, dass als dritte Möglichkeit ein Hardwareschaden aufgetreten ist).

Hau rein.

Antwort 7 von Estron

Zitat:
>Falls du keine passende (!) MS-DOS-Bootdiskette hast (wahrscheinlich nicht), musst du dein Betriebssystem neu installieren.

Windows95 bootet nicht von der CD. Für eine Neuinstallation braucht er die Bootdisk sowieso.


Stimmt. Ich glaube aber, für die Installation kann man auch andere DOS-Betriebssysteme nehmen, als dass MS-DOS 7 aus Windows 95. (Auf jedenfall funktioniert MS-DOS >= 6.0 dafür, FreeDOS etc. ist fragwürdig.)

Estron

Antwort 8 von Kuttan

Wayne...
Windows 95 installiert der volle anfänger (siehe oben) mit der Windows 95 Bootdiskette. Zack bumm, fertig, basta.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: