Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / SW-Sonstige

Farbtiefe automatisch ändern?





Frage

Hallo, meine Standartfarbtiefe ist zurzeit 32bit. Ich nutze aber einige Programme/Spiele die nur unter 16bit laufen. Deswegen meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit oder ein Programm mit dem man das von Anwendung zu Anwendung individuell einstellen kann? Wäre für hilfe sehr dankbar.

Antwort 1 von jofischi

hi,
welches Betriebssystem?
für WinXP wäre es möglich einen zusätzlichen Benutzer anzulegen und bei diesem die Farbtiefe auf 16 bit festzulegen. Die einfachste Variante, falls keine automatische Umschaltung erfolg wäre aber wohl vor Programmstart die Farbtiefe manuell über die Desktopeigenschaften einzustellen.
fischi

Antwort 2 von CroCop

Mmh, OK, Vielen Dank.

Antwort 3 von kicia

Ich würde es mit einer JScript-Datei versuchen, die die Auflösung ändert, und dann das Programm startet, eventuell mit Verzögerung.
(Achtung, vorsichtig mit der Registry, man kann viel kaputt machen)

Methoden des WshShell Objektes .RegWrite und .Run:
http://msdn2.microsoft.com/en-us/library/yfdfhz1b.aspx
http://msdn2.microsoft.com/en-us/library/d5fk67ky.aspx

Bei mir ist der Registry Eintrag verantwortlich:
"DefaultSettings.BitsPerPel" (dword:00000020 = 32 bit / dword:00000010 = 16bit)
Ich weiß aber leider nicht, wo man das ändern muß, oder ob es überhaupt geht. Wäre aber vielleicht weitere Recherchen Wert.
Der Eintrag scheint auch Grafikkarten abhängig zu sein.

Google suche nach WshShell Auflösung 32-bit:
http://www.source-center.de/forum/showthread.php?t=27152

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: