Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Mouseover-Ereignis in VBA ?





Frage

Hallo Leute, Gibt es ein MouseOver-Ereignis in VBA? Wenn nicht: Hat jemand eine andere Idee wie ich einem Anwender erläutern kann wofür bestimmte Buttons geeignet sind? Das ganze sollte ohne klicks funktionieren wenn es sich einrichten lässt. Notfalls muss ich nen Hilfe-Button einrichten oder sowas... Ich hätte aber gern eine Notiz oder sowas, irgendwas was man nicht wegklicken muss. Wenn ja: wie bekomme ich eine Infobox oder eine Notiz oder irgendwas zu dem Button, also wie gesagt, die Information sollte nicht weggeklickt werden müssen. Ihr versteht was ich meine? Grüße Carsten

Antwort 1 von Beverly

Hi Carsten,

eine Möglichkeit wäre diese

Option Explicit
Public boAction As Boolean

Private Sub CommandButton1_Click()
    MsgBox "Ich möchte gerne speichern" <== Hier deinen Code für den Button
    CommandButton1.Caption = "Normale Buttonaufschrift"
End Sub

Private Sub CommandButton1_MouseMove(ByVal Button As Integer, ByVal Shift As Integer, ByVal X As Single, ByVal Y As Single)
    If boAction = False Then
        CommandButton1.Caption = "Speichern"
        boAction = True
    Else
        On Error Resume Next
        Application.Wait (Now + TimeValue("00:00:01"))
        CommandButton1.Caption = "Normale Buttonaufschrift"
        boAction = False
    End If
End Sub


Du musst allerdings in Kauf nehmen, dass die Sanduhr 1 Sekunde lang angezeigt wird.

Wenn du mehrere Elemente hast, musst du für jedes eine eigene Variable deklarieren.

Bis später,
Karin

Antwort 2 von Seradest

Hi,
danke für die Idee. Habs mal ausprobiert, mein Chef findet das so leider nicht so toll. Naja, mal sehen wie ich das regele.

Grüße
Carsten