Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Audio/mp3/Video

NERO WaveEditor - Aufnahme ist verzerrt !!





Frage

Ich überspiele seit geraumer Zeit Schallplatten und Kasetten, um sie dann auf CD zu brennen. Bisher ohne Probleme. Nun, nach einiger Zeit Pause, zeigt im WaveEditor der InputLevel (dB) immer einen "übersteuerten" Eingang an. Die Aufnahmen sind dann auch verzerrt und unbrauchbar. Ich habe das Ergebnis bei Schallplatte und Kasette. Die Version habe ich einmal total vom Rechner entfernt und neu geladen: gleiches Ergebnis wie vorher !!! Ich dachte ich hätte etwas verstellt und nicht gefunden. Alle Einstellungen div. Eingänge: Stereo, Aux etc. haben die gleiche Wirkung - Aufnahme verzerrt !! Kann mir da jemand helfen ??? Gruss my44

Antwort 1 von Opa53

Hallo,

das Problem wird am anderen Ende des Kabels hängen. Der Wave-Editor kann ein zu schwaches oder zu starkes Eingangssignal nicht korrekt verarbeiten. Du solltest mal die 'Lautstärke' des vorgeschalteten Verstärkers soweit reduzieren, dass sich beim Abspielen eines 'normal' lauten Musikstückes der InputLevel etwa in der Mitte des Grünen Bereiches befindet. Bei richtig lauten Titeln musst du soweit zurückdrehen, dass der Pegel höchstens gelegentlich mal im roten Bereich ausschlägt.

Eventuell hat das deine o.a. Pause etwas in Vergessenheit geraten lassen, denn eigentlich müsstest du das alles wissen, wenn du schon öfter Platten und Kassetten aufgezeichnet hast.

Gruß vom
Opa

Antwort 2 von my44

Hallo OPA
Es ist so, daß ich bei den Aufnahmen die Musik über den Monitorlautsprecher mithöre, das Ausgabegerät (Schallplatte bzw. Kasette) absolut leise geschaltet habe.
Die Lautstärke hat, das habe ich bereits bei früheren Aufnahmen ausgetestet, keinen Einfluss auf die Aufnahmequalität.
Gruss
my44

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: