Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Linux

Linux Installieren-Wind2000 entfernen





Frage

Hallo liebe Linux Gemeinde habe einen Rechner auf dem befindet sich Win200, möchte aber nur Linux Installieren, es kommt aber immer die meldung das linux eine swab partition benötigt (z.b. /dev/sda2). Kan mir da jemand helfen. gruß Wolfgang

Antwort 1 von _ricola_

hallo wolfgang

bei der installation von linux (welche distribution??) kannste ja mal die ganze platte formatieren lassen (sofern du sicher bist, dass du definitiv keine datenmehr benötigst von der win2k installation)

dann richtest du die platte für dein "linux" ein, am besten machste dann 500MB extrapartition für die "swaP"-partition (das ist sozusagen die auslagerungspartition für linux), mehr dazu gibts hier zu lesen.
Meher als 500MB ist meines erachtens Unsinn, lass mich aber gern belehren ;-)

soweit klar? ansonsten fragste nochmals, dann müssten wir aber wissen
a) welche distribution
b) kerndaten des rechners, v.a. wieviel RAM
c) wie du heisst, wie deine freundin heisst und welche kontonummer plus zugang (kleiner scherz)

viel erfolg beim setup

ricola

Antwort 2 von Wolkra

ging aber schnell

a. Disbru.: Suse Linux 10.2
b. 128 MB (PC100 SDRAM)
c. ka :-)

erst müßte ich wissen wie ich in´s dos komme, kenne nur Linux hatte mit windows nie viel am hut. um dir alles auf zuzählen, vom win rechner, füllt ein ganzen dina 4 blatt. Hatte mal vor 8 Jahren Win 98 da wußte ich noch wie man ins dos kam und dann :/format :C oder so ähnlich :-)

ich sage die, der B.Gates ist schon ne Nummer für sich

Eine Anleitung vom löschen wäre von vorteil.

gruß Wolfgang

Antwort 3 von _ricola_

hai

wenn du dich ja mit linux distris auskennst, dann leg doch einfach die linux cd ins laufwerk, starte den setup und mach alles platt (festplatte einrichten heisst des glaub)

wenn alle partitionen wech sind, richtest du die platte so ein wie du es wünschen tust, also z.b. 1 partition system suse 1 partition daten 1 partition swap (in deinem fall reichen dann 250-300MB vollkommen)

dann machste weiter im setup und installierst dein suse in die systempartition, machst den setup fertig (ländereinstellung, netzwerkkarte bliblablup) und dann ist sicher nix mehr da von win2k

format C:\ brauchste dann gar ned, dafür haste ja suse ;-)

ricola

wenn ich sage, des verhält sich gleich wie bei nem win-setup nützt es ja dir auch nx *frechgrins*, folge einfach dem setup-prozedere von suse, immer genau lesen und gut wirds

Antwort 4 von Zemmel

Hi !

Mit nur 128 MB RAM wird´s aber eng für die Susi.
Ich würde an deiner Stelle mal nach einer RAM-Erweiterung Ausschau halten (SD-RAM PC100 wird es aber nur noch gebraucht geben, vielleicht mal bei eBay gucken)
256 MB sollten es insgesamt schon sein.
Mehr ist natürlich immer besser :-)

Gruß

Klaus

Antwort 5 von stefanix

Selbst 256 MB ist devinitiv zu wenig, 512 MB sind Pflicht!!!
Schau dir mal andere Distris an, z.B. Ubuntu oder DSL ...! www.distrowatch.com listet dir alle denkbaren Distris auf.
Grüße, Stefan

Antwort 6 von Wolkra

So an alle hat sich erledigt...

das war offentsichtlich ein veralteter Rechner,habe ne neue FB reingekauft sowie den ram Erweitert (45,-€) ist zwar nur 32 bit aber ist ja net für mich. Dann linux einbgeschoben und nun ist die susi drauf.

nochmal an alle danke. Sehr gute Infoquelle hier.

mfg Wolfgang

Antwort 7 von UbuntumanOC

Linux kommt mit 64 MB Arbeitsspeicher aus.
Alle anderen Aussagen beziehen sich nicht auf Linux, sondern auf irgendwelche pompösen Zusammenstellungen, die mit der Definition Linux erstmal nichts zu tun haben.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: