Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Mainboard/CPU/RAM

ASUS A8N-VM piept beim Spielen





Frage

Seit einiger Zeit hat meine Frau an ihrem Computer folgendes Problem: bei 3D-Spielen (z.B. Dungeons & Dragons Online) piept der Rechner in unregelmäßigen Abständen. Als das Problem zuerst auftrat, habe ich auf ein thermisches Problem getippt und tatsächlich, der Lüfter des Netzteils war steckengeblieben. Also Netzteil ausgetauscht und bei der Gelegenheit auch alle anderen Lüfter und Kühlkörper vom Staub befreit. Trotzdem und obwohl das Gehäuse gut belüftet ist tritt dieses Problem immer wieder auf. Im Handbuch des Mainboards finde ich leider nichts darüber - Festplatten sind laut SMART ok und auch die Temperaturüberwachung mittels SpeedFan zeigt keine Anomalien. Infos zum System: ASUS A8N-VM Athlon64 3500+ boxed 2 GB RAM PCIe Sapphire Radeon X1600 XT(?)

Antwort 1 von Teerbaby

Wenn es ein Temp-Problem ist, kann man den Warnton evtl. im BIOS abstellen. Läuft denn irgendeine Überwachungssoftware?

Antwort 2 von Supermax

Ich habe mich inzwischen weiter umgeschaut und herausgefunden, daß die Warnmeldung auch vom Grafikkartentreiber bzw. dem Catalyst Control Center generiert werden könnte, das werde ich mir erst mal ansehen.

Überwachungssoftware läuft keine.

Antwort 3 von PcDock

Hi,

1. "Also Netzteil ausgetauscht und bei der Gelegenheit auch alle anderen Lüfter und Kühlkörper vom Staub befreit"--> du den CPU-Lüfter abgebaut.?

2. Es könnte doch sein das kein guter kontakt besteht zwischen CPU und dem Lüfterkörper.

PcDock

Antwort 4 von Supermax

Der CPU war "boxed", d.h. CPU und Kühler und Lüfter bereits vormontiert. Ich habe nur den Lüfter der CPU abgeschraubt, um die Lamellen des Kühlers und den Lüfter selbst besser reinigen zu können. Der Kühlkörper selbst wurde jedoch nicht bewegt.

Das ATI Control Center zeigt allerdings bereits im "Leerlauf" (Windows-Desktop) eine GPU-Temperatur von 70° an, was mir doch etwas sehr hoch vorkommt. Also vermute ich mittlerweile, daß eher die Grafikkarte der Übeltäter ist.

Antwort 5 von Supermax

Es scheint tatsächlich die Grafikkarte gewesen zu sein - nach Lüfterputzaktion im Leerlauf statt 70° nur noch um die 50° :)