Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Security/Viren

Unsicheres surfen im ungesicherten WLAN?





Frage

Hallo, wenn ich über ein ungesichertes WLAN ins Internet gehe, ist dann mein eigenes surfen auch unsicher? also abgesehen von der Tatsache das sich da auch jeder beliebige noch mit in das Netzwerk einloggen kann, sind meine daten die ich übers internet versende ungeschützer als wenn ich in einem passwortgeschütztem wlan surfe dessen passwort z.B. für jeden offensichtlich an der bushaltestelle haengt?

Antwort 1 von halfstone

Hi,

ja, da deine Daten auch unverschlüsselt durch die "Luft" gehen kann diese jeder mitlesen.

Daher ist es def. unsicherer als in einem gesicherten WLan.

Gruß Fabian

Antwort 2 von technaker

also tatsächlich auch dann wenn theoretisch jeder das passwort von dem gesicherten haben könnte? und wie sieht es dann aus wenn ich mich über eine verschlüsselte seite z.B. beim online banking einlogge?

Antwort 3 von ralfb

Antwort 4 von technaker

ok stimmt natürlich, also dann mal abgesehen von ssl sicheren verbindungen, kann man mein ganz normales surfen besser in einem ungeschützten netzwerk erkennen als in einem geschützten dessen passwort aber jedem bekannt ist?

Antwort 5 von der-bettler

ob nun ungeschützt oder pwd jedem bekannt spielt keine rolle
der vergleich ist aber relativ komisch
was bezweckst du mit dieser frage ?


mfg der-bettler

Antwort 6 von Biotechniker

@ technaker,

Zitat:
kann man mein ganz normales surfen besser in einem ungeschützten netzwerk erkennen als in einem geschützten dessen passwort aber jedem bekannt ist?


auf was willst du hinaus?
Ungesichert ist unklug da du für ALLEs was dann passieren kann haftest!
Schwaches Passwort oder sicheres Passwort ist doch die Frage.
Wiso kennt JEDER dein PW?
Rechtlich gesehen ist ein schwaches PW immer noch besser als kein PW obwohl es am Ende auch nicht sehr sicher ist kann man dir nicht vorwerfen garnichts für deine Sicherheit getan zu haben.

erkennen kann man ein ungesichertes Wlan praktisch sofort. Da man zunächst nicht weiß, wie stark verschlüsselt wurde werden sich "Angreifer" logischerweise dem unverschlüsselten WLAN zuwenden.

Wie gesagt, ich blicke nicht auf was du hinaus willst.

mfg

Antwort 7 von technaker

es geht mir eigentlich darum wie bei mir die sicherheit ist wenn ich mich nur da einlogge, z.B. in einem wlan cafe in dem theoretisch jeder das passwort haben kann im gegensatz zu einem schon vornherein ungesichertem wlan

Antwort 8 von Proggi

Wenn ich richtig verstehe fragst du ob die Daten von der Internetseite her unsicherer sind als wenn du ein verschlüsseltes WLAN benutzt.

Von der Internetseite aus ist es nicht möglich festzustellen ob du überhaupt ein WLAN benutzt oder per Kabel angeschlossen bist.
Allerdings sollte dir klar sein das die verantwortliche Person für das Netzwerk zur Rechenschaft gezogen wird, sollte über das Netzwerk z.B. Kinderpornografie oder andere Illegale Downloads laufen weil du das nicht richtig abgesichert hast..
Das bereitstellen der technik ist sozusagen Beihilfe

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: