Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

SQL Abfragen per VBA





Frage

Hallo zusammen, ich habe eine Frage zum Import von Daten aus Datenbanken. Bisher hole ich die Daten per MS-Query in mein Excel Sheet und bearbeite sie dann weiter. Der große Nachteil daran ist jedoch, dass diese Lösung absolut unflexibel ist. Jedesmal, wenn die Abfrage leicht geändert wurde, muss ich sie in Excel komplett neu einstellen. Das ist vor allem bei Abfragen mit vielen Parametern sehr zeit- und nervenraubend. Jetzt hab ich davon gehört, dass es eine Möglichkeit gibt Daten aus einer Datenbank ohne MS-Query zu importieren und zwar direkt über VBA. Das wäre eine Ideallösung für mich, da ich die SQL-Abfragen in VBA wesentlich variabler gestalten könnte. Kann mir jemand darüber genauere Informationen geben? (Vor allem, wie ich auf die DB zugreifen kann... die SQL-Abfragen selber sind nicht das Hauptproblem) Vielen Dank schon mal

Antwort von



Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: