Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Grafikkarten

Wie kann ich meiner Grafikkarte mehr Arbeitsspeicher bereitstellen?





Frage

Ich habe ein älteres Notebook und merke, dass für einige Spiele etc. die Grafikkarte zu wenig Speicherplatz hat. Jetzt hab ich gelesen, dass man das übers BIOS zumindest teilweise beheben kann. Ich habe ein Medion-Notbokk, Windows XP professional und kein BIOS - zumindest heißt das nicht so sondern Setup ("Für Setup F2 drücken" oder "für Boot-Menue F12 drücken" oder so ähnlich. Wenn ich dann da raus geh, nachdem ich nichts gefunden hab, steht da ob ich das mit oder ohne speichern im CMOS beenden will. Wo kann ich jetzt da der Grafikkarte mehr Speicher zur Verfügung stellen, wenn überhaupt? Mehr Kapazität hat sie, das habe ich schon gesehen. Danke für eure Hilfe!

Antwort 1 von Lutz1965oc

Hallo

was hast Du denn normal als Arbeitsspeicher ? und was wird jetzt für die Grafik dafür abgezogen ? Im BIOS mußt Du mal schauen...nach AGP/PCI 32/64/128... da kannst Du dann entsprechend hochstellen...

Gruss

Lutz

Antwort 2 von chivago

Danke Lutz für deine 1.Hilfe.

Der Grundarbeitsspeicher ist 512MB und wieviel jetzt für die Grafikkarte abgezogen wird, weiß ich leider nicht. Aber ich glaube, ich habe irgendwo was von 8 MB gelesen, weiß aber nicht, ob das sein kann...
In dem Setup Menü, das ich beim Start aufrufen kann, hab ich die Angaben nicht gefunden: Hab da Information, Main, Advanced, Security, Boot und Exit. In den meisten Rubriken kann ich dann nur irgendwas Enabeln oder Disabeln, PW erstellen, an Primary Master und Secondary Master was machen(was glaub ich die Laufwerke sind und irgendwas mit Wireless und Bluetooth einstellen...

Und nu?


Gruss

Antwort 3 von uwei

Zitat:
wieviel jetzt für die Grafikkarte abgezogen wird, weiß ich leider nicht
Drücke Windows+Pause.
Unten steht dein RAM.
Die fehlende Differenz zu 512 wird von der Onboardgrafik verwendet.

Zitat:
Ich habe ein Medion-Notbokk
Wenn du sagst, welches, kann man vielleicht Infos über das Notebook oder auch sein Bios herausfinden, sonst musst du eben so lange suchen, bis du die Option im Bios findest, wenn es eine gibt.

Antwort 4 von chivago

OK, die Grafikkarte bekommt tatsächlich nur 8 MB...
Wie finde ich denn heraus, was für ein Notebook es ist? Kann es sein, dass Es ein MD 95800 ist? Das steht mehrmals auf der Verpackung...

Danke für eure Hilfe

Antwort 5 von chivago

Ich habe gerad gesehen, dass Medion folgendes zum Arbeitsspeicher des Notebooks schreibt: "512 MB DDR II RAM
Arbeitsspeicher (max.1024MB-beide Speicherbänke belegt)" Heißt das, dass ich den noch aufrüsten kann? Und wenn ja, wie?

Antwort 6 von chivago

Jetzt weiß ich auch welches BIOS ich hab: Ist von Phoenix Technologies LTD von 04/01/2005 Version R01-A0L und hat die Größe 512KB...

Antwort 7 von uwei

MD 95800 gibt es, das dürfte es sein.

Du kannst zwei 512er Riegel einbauen.
Irgendwo auf der Rückseite ist ein Deckel, unter dem der RAM ist.
Den aufschrauben und einen zweiten Riegel einsetzen.

Antwort 8 von chivago

genau das ist es!

Antwort 9 von uwei

Hat wahrscheinlich zwei 256er Riegel drin.
Dann müssen zwei neue rein. Schau am besten mal nach.

Ich kann jetzt nichts finden zum Thema Grafikspeicher.
Möglich, dass die Option im Bios "eingespart" wurde, damit man nicht allzu lange Freude am Gerät hat und auch mal was neues kauft.

Antwort 10 von chivago

Ich danke dir schon mal für deinen Aufwand!

Also würde es für mein Problem auch nichts bringen, wenn ich 2 neue kaufe und einbaue? Oder kann ich ein anderes Bios installieren?

Antwort 11 von uwei

Kannst auch mal das Tool CPU-Z runterladen.
Unter SPD kannst du nachsehen, welche Slots mit welchem RAM bestückt sind.

Antwort 12 von chivago

Ja, sind beide 256er

Antwort 13 von uwei

Für dein Betriebssystem und Programme wird es sicher vorteilhaft sein, wenn du mehr RAM hast.
Wenn du der Grafik nicht mehr Speicher zuweisen kannst, nützt dir auch mehr RAM nichts, wenn Spiele mehr Grafikspeicher voraussetzen.

Du kannst dich auch mal an Medion wenden, ob eine Option vorhanden ist.

Ich muss jetzt erst mal weg, vielleicht finde ich später noch Infos.
Wenn ja, dann melde ich mich wieder.

Antwort 14 von uwei

Also, die GMA 900 Grafik sollte wenigstens 128MB und bis 256MB RAM nutzen können.
Ob eine oder welche Biosoption dafür notwendig ist, hab ich jetzt nicht rausfinden können.

Es wird nur RAM verwendet, wenn eine Anwendung dieses verlangt(dynamisch). Sonst(Desktop) wird nur der minimale Wert genutzt(8MB).
Der Takt des Grafikcores liegt bei 333MHz, der Speichertakt richtet sich nach dem eingesetzten Arbeitspeicher.

Möglicherweise kann ja mehr RAM von der Grafik verwendet werden, wenn mehr RAM eingebaut ist. Ich kann es nicht sagen. Am besten mailst du mal den Medion Support an oder es meldet sich hier noch jemand, der genaueres weiß.

Die Grafik unterstützt z.B. kein Hardware T&L. Spiele, die das voraussetzen, laufen nicht, Speicher hin oder her.

Einige Spiele, die gar nicht laufen:
Sims 2 Body Shop
Act of War: Direct Action
Armies of Exigo
Battlefield 2
Brothers in Arms: Road to Hill 30
Call of Duty 2
City of Heroes
Desperate Housewives
Elder Scrolls 4: Oblivion
Everquest II
NHL 06
Painkiller
Project Snowblind
Shellshock: Nam '67
Sphere
Splinter Cell: Pandora Tomorrow

Andere nur eingeschränkt und langsam, wie z.B. Half-Live 2.

Antwort 15 von uwei

Und wenn die Grafik mehr RAM verwenden kann, z.b. 256MB, wäre ein Speicherupgrade auf 1GB unbedingt zu empfehlen.

Antwort 16 von chivago

Klasse, vielen Dank!
Also hab nach RAM Bausteinen gesehen und welche gefunden. Außerdem hab ich Kontakt mit Medion aufgenommen und warte jetzt auf deren Antwort. Ich denke aufrüsten werde ich auf jeden Fall - kann ja nicht schaden.
Jetzt muss ich nur noch herausfinden, ob es entweder die Speicherzuweisung im BIOS gibt, oder es möglich ist, ein neues BIOS zu installieren.
Hoffentlich gibt Medion da anständige Auskunft.

Vielen Dank nochmal!

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: