Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Wie erstelle ich eine Exceltabelle, die sich dynamisch auf einem Dokument bei der Eingabe vergrößert?





Frage

Ich möchte für die Rechnungen meines Shops eine Vorlage erstellen in der eine Exceltabelle ist. Das erstellen, beschriften etc. ist klar, die Besonderheit liegt darin, dass die Tabelle Summen errechnen soll und zugleich bei mehr Artikeln einfach Zeilen dazu kommen, ohne das man die Formel neu eingeben muß. Menge + Einzelpreis = Gesamtpreis (alles in einer Zeile) Alle Gesamtpreise zusammen rechnen und die Summe darunter setzen. Ist alles noch kein Problem, solange ich eine feste ANzahl von Spalten vorgebe, aber es sieht nicht wirklich toll aus, wenn ich dann mehrere leer Zeilen dazwischen habe, weil der Kunde eine andere Anzahl an Artikeln gekauft hat als meine Tabelle Zeilen hat. Umgekehrt, kauft er vielleicht mehr und ich muß die Zeilen Manuell hinzufügen, sehr umständlich. Kann mir da jemand helfen, geht das überhaupt? Habe Office 2007 drauf, sollte aber egal sein denke ich mal. Vielen Dank schon mal für die Hilfe... Gruß Udo

Antwort 1 von Opa53

Hallo Udo,

du kannst an fast jeder Stelle der Tabelle beliebig Zeilen einfügen oder löschen, die Summenformel wird dabei automatisch angepasst.

An 'fast jeder' bedeutet: Die Einfügung/Löschung muss in dem Bereich nach der ersten, in der Summenformel angegebenen Zeile und vor der Zeile mit der Summenformel erfolgen.

Bei Einfügungen musst du natürlich noch die Formeln in die neu erzeugten Zeilen kopieren. Wenn deine Vorlage genügend Zeilen enthält wirst du i.d.R. nur die Zeilen hinter der letzten Eingabe bis zur Summenangabe löschen müssen.

Oder du löschst einfach nur die sichbaren Gitternetzlinien der leeren Zeilen, die Gesamtsumme für die Artikel, eventuelle Kosten für Fracht und Verpackung sowie der Steuersatz und die Summe der Umsatzsteuer stehen dann immer als extra Block am unteren Ende der Rechnung. Das sieht eigentlich auch recht ordentlich aus.

Gruß vom
Opa

Antwort 2 von elheizo

Das mit dem löschen wäre eine gute Möglichkeit, einfach mehr Zeilen erstellen als man braucht und alle die man dann doch nicht verwendet löschen.

Wenn ich aber die Zeilen stehen lasse, die leer sind, schreibt er mir in dem Feld wo er die Menge und den Einzelpreis zusammen rechnet immer eine Null rein, wie kann ich das unterbinden?

Dann würde einfach die Summe unten stehen und zwischendrin wäre es leer.

Die option das er automatisch die Zeilen dazu gibt,incl. der Formel geht aber nicht,oder?

Antwort 3 von DukeNT

Hi Udo,
damit keine Nullen bei leeren Formeln entstehen pack die Formel doch noch in eine Wenn leer dann "" Abfrage.
z.B. für Zelle C1:
=WENN(ODER(A1="";B1="");"";A1*B1)
Gruß Niels

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: