Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / DSL

Fritz!Box 2170 - langsame Internetverbindung bei mehreren Verbindungen





Frage

Hallo! Hab da ein Problem. Und zwar habe ich mir vor kurzem die Fritz!box 2170 zugelegt. Das Problem jetzt besteht darin, dass wenn jemand was downloaded die Verbindung bei allen anderen total langsam wird. Woran könnte das liegen? Gruß, Pedder

Antwort 1 von Flupo

Dein Internetzugang hat eine bestimmte Übertragungskapazität, die sich alle angeschlossenen Geräte teilen müssen.
Vergleiche es mal mit einem Wasserschlauch. Wenn man da vorn mehrere Öffnungen macht, kommt aus jeder weniger Wasser raus, als wenn nur ein Loch am Ende ist. Unter dem Strich hast du pro Zeiteinheit die selbe Menge Wasser, nur die Menge pro Loch ist davon abhängig, wie viele und wie große Löcher (ein dicker Download ist ein großes Loch) im Schlauch sind.
Es ist also ganz normal dass ihr langsamer surfen könnt wenn ein Download läuft.

Gruß Flupo

Antwort 2 von Flupo

Nachtrag: Abhilfe schafft nur ein schnellerer Internetzugang (dickerer Schlauch). Aber auch dann wird es immer solche Effekte geben. Die Belastung ist nur nicht mehr so groß weil dicke Downloads schneller beendet sind.

Gruß Flupo

Antwort 3 von Pedder

Glaubst du ich weiß nicht das ich nur ne bestimmte Kapazität habe und alles verteilt werden muß? Hatte vorhin den Sinus 1054DSL. Da war es auch nicht so bescheiden mit dem Download wenn z.b. jemand was runterlädt. Wurde gerecht aufgeteilt vom Router aber nun mit der Fritz!Box ist tote Hose. Der eine lädt mit vollem Speed während der andere nur mit z.b. 5 kb/s rummurkst.

Antwort 4 von Flupo

Woher soll ich denn wissen, was du weißt? In deiner Frage stand nichts davon, dass es vorher besser ging.
Es ist durchaus möglich, dass der Sinus-Router ein Bandbreitenmanagement eingebaut hatte und die Fritzbox nicht.
Als Abhilfe könnte man zum Beispiel einen Downloadmanger einsetzen, der die maximale Bandbreite beschränken kann.

Gruß Flupo

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: