Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Excel - Tabellenblattbezug über Variable





Frage

Ich hoffe ich erkläre mein Problem jetzt verständlich. Folgende Situation: Es soll euf einem Tabellenblatt "Übersicht" angezeigt werden, an welchen Tagen Fahrzeuge zur Benutzung zur Verfügung stehen. Auf 12 Tabellenblätter mit den Bezeichnungen "Januar" bis "Dezember" sind für jeden Monat entsprechende Kalender in denen eingetragen wird, wer wann ein Fahrzeug gebucht hat. Auf dem Tabellenblatt "Übersicht" kann ein Monat per Dropdownfeld ausgewählt werden. Anhand dieser Eingabe lasse ich auf diesem Tabellenblatt einen Kalender erstellen, für den ausgewählten Monat und die zwei folgenden. Das habe ich mittlerweile alles im Griff. Auf den Tabellenblättern der einzelnen Monate habe ich von Zeile 2 - 32 die Tage und in den Spalten B - F die Fahrzeuge. In Spalte G lasse ich mir mit der Funktion =AnzahlleereZellen (..) ausgeben, wieviele Fahrzeuge frei sind. Jetzt mein Problem: Im Kalender auf dem Tabellenblatt "Übersicht" soll bei jedem Tag angezeigt werden, wieviele Fahrzeuge noch frei sind, durch Bezug auf das Ergebnis von "Anzahlleerezellen" auf dem jeweiligen Tabellenblatt. D.h. wenn Oktober ausgewählt wird, muss der Bezug entsprechen auf das Tabellenblatt "Oktober" geändert werden. Schön wäre eine Lösung ohne Makro, wenn es möglich ist.

Antwort 1 von Beverly

Hi,

benutze die Funktion INDIREKT().

Du verwendest ein DropDown-Listenfeld aus Daten -> Gültigkeit? Da du nichts zum direkten Tabellenaufbau schreibst, hier ein allgemeines Beispiel:
in C1 befindet sich das DropDown-Listenfeld. Mit der Formel =INDIREKT(C1&"!A3") wird der Wert aus Zelle A3 derjenigen Tabelle angezeigt, deren Name in C1 ausgewählt wurde.

Bis später,
Karin

Antwort 2 von rainberg

Hallo AngelPit,

entsprechend Deiner Schilderung sollte folgende Formel funktionieren, welche Du in Tabelle "Übersicht " in Zelle B2 schreibst und bis zum Monatsletzten nach unten kopierst.

=INDIREKT(A$1&"!G"&ZEILE())

Die Formel geht davon aus, dass der gewünschte Monat in Textform in Zelle A1 steht.

Gruß
Rainer

Antwort 3 von rainberg

Nachtrag:

mit folgender Formel kannst Du auf alle Formeln der Spalten G in allen Einzelblättern verzichten.

=ANZAHLLEEREZELLEN(INDIREKT(A$1&"!B"&ZEILE()&":F"&ZEILE()))

Gruß
Rainer

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: