Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / PC-Sonstiges

am laptop fernsehen & auch aufnehmen?





Frage

hi! ...und zwar schaff ich mir in den nächsten tagen einen laptop an...schön,schön, aber jetzt meine frage: wie kann ich am laptop fernsehen? was brauche ich dafür ? und kann ich auch sendungen aufzeichnen, ist die qualität dann auch in ordnung? ...ich hab leider nicht wirklich ne ahnung von sowas, deshalb hoffe ich, dass ihr mir weiterhelfen könnt^^

Antwort 1 von Usefull-User

Hallo Mickymaus87!

Bevor Du dir einen DVB-T-USB-Stick für deinen "Läppi" kaufst würde ich erstmal die DVB-T- Empfangslage überprüfen!
Suche im hier im Internet nach einer DVB-T Versorgungskarte / Übersicht damit Du dir u. U. keinen überflüssigen Fehlkauf leistest. :-(

Falls Du in das DVB-T-Versorgungsgebiet fällst kann ich Dir diesen preisgünstigen und vielfach für gut befundenen DVB-T-USB-Stick der Firma Freecom empfehlen. Hier der Link :
http://www.freecom.com/ecproduct_detail.asp?ID=2234
Die Installation der Treibersoftware ist leider etwas "holprig" (vielleicht gibt´s nun ein verbessertes Update?!) aber trotzdem problemlos im Betrieb und einfach einzustellen.
Du kannst, in etwa, das komplette (/ normale) Kabelnetzprogrammangebot empfangen und auch mit der mitgelieferten Software, nach Programmwahl u. Zeitpunkt, auf deine Festplatte aufnehmen.
Da ich den selben Stick benutze kann ich Ihn dir nur empfehlen, da die Bildqualität (je nach Empfangssituation!) erstaunlich gut ist. Sicher kann ein nach MP2-Standard komprimietes Fernsehbild nicht mit dem überragenden HDTV-Standard mithalten, aber trotzdem ist das Bild auf einem Notebookbildschirm relativ gut anzusehen.Die Soundwiedergabe ist ebenfalls von guter Qualität. :-)

Die mitgelieferte Fernbedienung ist so "lala", also gerade ´mal ausreichend um die Grundfunktionen (Kanalwahl, Lautstärke) aufzurufen, und besitzt nur eine relativ geringe Reichweite (ca. 2 Mtr.!)
Das aufgezeichnete Programm läßt sich mit jeder halbwegs guten Brennsoftware, die auch mit MP2-Dateien umgehen und konvertieren kann, auf CD / DVD brennen. Ich benutze NERO dafür weil außerdem die Videobearbeitung (zb. Schneiden Titel / Kapitel erstellen....etc.) damit, relativ leicht, möglich ist.
Bevor ich Dir weitere "Liebes-Romane" zu diesem Produkt schreibe lass ich es lieber bleiben und setze auf dein eigenes Urteilsvermögen, schließlich hast Du mit dem Kauf auch ein 14-Tägiges Rückgaberecht! ...und das solltest Du auch nutzen, da es bereits unglaublich viele Hersteller für solche USB-Sticks gibt, die allerdings in der Wiedergabe- / Empfangsqualität, sowie Bedienkomfort, große Unterschiede aufweisen (siehe Testberichte), sodaß ein Fehlkauf schnell getan ist. :-I

Ich kann Dir den "Freecom"-DVB-T-Stick, wie erwähnt, nur sehr empfehlen, aufgrund meiner bisherigen positiven Erfahrungen mit der Hard- u. Software. Doch die endgültige Auswahl u. Entscheidung liegt natürlich bei dir selbst,.......



Grüßchen.....:-)

Antwort 2 von mickymaus87

vielen vielen dank für deine schnelle und hilfreiche antwort :)

genau das war nämlich auch mein problem, dass ich zwar schonmal so grob was von dvbt-usb-sticks gehört hab, aber eben keine ahnung hatte, wo man da bei dem angebot was recht "anständiges" finden soll ;)

...ich hab aber trotzdem noch eine frage...also ich hab mir nämlich jetzt nach empfehlung für meine wohnung so einen "alles zusammen"-vetrag, sprich internet-&telefon-flatrate&digitales fernsehen für nen festpreis, bestellt ...wie ist das jetzt mit diesem digitalTV, brauch ich dann noch diesen dvb-t-receiver für den laptop, oder wird er von dem anbieter dann wahrscheinlich schon mitgeliefert? oder ist das was anderes?^^ sorry für die blöde fragen, aber ich steig da noch nicht so durch ;)

Antwort 3 von Usefull-User

Hallo Mickymaus87!


Das von Dir abonierte Digital-Fernsehen ist bezüglich Bildqualität und Programmangebot natürlich nicht vergleichbar mit einem DVB-T-USB-Stick der lediglich eine Fernsehgrundversorgung (in etwa das normale Kabelnetzangebot => max. 30 Programme!) und ein, nach MPEG-2-Standard komprimietes, Fernsehbild liefert.
Die DVB-T-Lösung ist also eher eine "Notlösung" oder zumindest eine alternative für mobile TV-Geräte u. Notebooks.

Wenn Du bereits Digital-Fernsehen empfängst wäre die DVB-T-Stick Anschaffung sicher die schlechtere Wahl, falls Du, wie gewöhnlich, dein TV-Programm im Wohnzimmer konsumierst.
Da solche DVB-T-Sticks aber nicht mehr die Welt kosten sind sie als Ersatzlösung (bei TV- / Kabeldefekt / Providerausfall) sehr gute "lückenbüßer" und deshalb empfehlenswert.

Wie erwähnt, unbedingt nötig ist so´n DVB-T-Stick sicher nicht, aber es kann auch nicht schaden eine "stille" Reserve in petto zu haben. :-)
Denn zb., für eine kurzzeitige TV-Ansicht (zb. wichtige Nachrichten / Videotext u. Programmangebote) kommt der TV-Blick auf dem "Noti" allemal besser als immer gleich das große TV-Gerät ein-, u. kurz darauf, wieder auszuschalten,...gelle! ;-) (....na wozu hat ma(n) denn sonst ´nen DVB-T-USB-Stick!!!;.....oder??? ;-))



Grüßchen.....:-)

Antwort 4 von Flupo

Wenn du digitales Fernsehen über Kabel hast, brauchst du zum Gucken einen entsprechenden Receiver (DVB-C).

Problem dabei: lies hier nach
Ein mögliches Gerät wäre dies hier.
Alternative: Rüste dein Notebook mit einem Videoeingang aus und nutze einen "normalen" DVB-C-Tuner.

Gruß Flupo

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: