Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Acer Travelmate Uhrzeit geht falsch





Frage

Hallo, simples Problem: An meinem Acer Travelmate 4100 geht die Uhr andauernd falsch. Wenn ich das Notebook anmache, ist es meistens noch gestern, also so ca die Uhrzeit als ich ihn ausgemacht habe. Klarer Fall dachte ich die Batterie muss gewechselt werden. Aber es kann doch nicht sein, dass die uhrzeit wenn ich sie morgens richtig stelle über den Tag hinweg der echten uhrzeit hinterher hinkt oder? Im laufenden Betrieb hat doch die CMOS Batterie nix damit zu tun oder doch? Das Problem ist ziemlich nervig, denn die Batterie ist nicht mal eben gewechselt, darum wollte ich vorher mal euch Experten Fragen. Habe das Laptop mithilfer der Recovery-CD von Acer gestern in den Ursprungszustand versetzt, aber ohne Erfolg sodass es meiner Meinung nach kein Softwarefehler (Viren etc.) sein kann. Vielen Dank für jeden Hinweis MfG

Antwort 1 von Saarbauer

Hallo,

das kann schon mit einer schwachen Biosbatterie zusammenhängen.

Das Book ist, so wie ich es sehe, nicht das neuste. Es könnte sein, dass es noch eine festeigebaute Batterie hat. und je nachdem wie der Aufbau des Bords ist, kann die schwache Batterie sich schon auf die Uhr auswirken.

Gruß

Helmut

Antwort 2 von ch62718ris

Hallo,

auf alle Fälle früher konnte man entweder die Systemzeit nach der Windows Zeit stellen lassen oder umgekehrt. Könnte also auch heute noch zusammenhängen. Da ich mich da nicht so auskenne und wie Du sagst beim Laptop nicht eben mal die Batterie ausgetauscht ist, hoffentlich gib es da noch weitere Antworten.

Gruß
Christian

PS: gehört mehr zu Hardware die Frage und weniger zu XP