Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Wert über Optionsfeld in eine bestimmte Zelle schreiben





Frage

Hallo zusammen, ich habe ein Tableau zur Überprüfung von Frachtbriefdaten erstellt. Nun muss ich dieses für meine Kollegen "idiotensicher" (sorry!) machen. In den Zellen B13, C13, B16, C16 B19 und C19 stehen die Ergebnisse möglicher Varianten der Berechnung. Ich habe nun die Vorstellung, das ich unter jeder dieser Zellen ein Optionsfeld positioniere und durch Auswahl in H16 der gewählte Wert angezeigt wird, mit dem dann weitergerechnet werden kann. Nun meine Frage: Geht das überhaupt, und wenn ja, wer hat eine Idee wie man´s machen könnte? Danke schon mal vorab. Lutz

Antwort 1 von M.O.

Hallo Lutz,

wenn du das Optionsfeld aus der Symbolleiste Formular nimmst, musst du den einzelnen Optionsfeldern ein entsprechendes Makro zuweisen: Mit Alt+F11 kommst du in die VBA-Umgebung, dort musst du bei deiner Tabelle ein entsprechendes Modul anlegen und für die einzelnen Buttons jeweils ein entsprechendes Makro hinterlegen:

Sub copy_button1()
Range("H16") = Range("A13")
End Sub


Wenn du die Optionsfelder aus der Steuerelement-Toolbox nimmst, dann kommst du im Entwurfsmodus mit einem Doppelklick auf das entsprechende Optionsfeld in die VBA-Umgebung. Auch hier musst ein entsprechendes Makro hinterlegen.

Private Sub OptionButton1_Click()
Range("H16") = Range("A13")
End Sub


Falls du dich mit VBA nicht auskennst so findest du hier unter Anleitungen – Anleitung 3 – eine bebilderte Anleitung.

Gruß

M.O.

Antwort 2 von rainberg

Hallo Lutz,

ich hab Dich etwas anders verstanden.
Hab Dir mal was gebastelt, das erspart Erklärungen.

http://www.netupload.de/detail.php?img=5bc5833354d5ead3309c0314dd82...

Gruß
Rainer

Antwort 3 von louisduke

Hallo M.O., Hallo Rainer,

hey, danke für die prompte Antwort.
Ich werde beide Varianten ausprobieren. Sollte irgendetwas nicht funktionieren, melde ich mich noch mal.

Gruß
Lutz

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: