Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Kein Zugriff auf Freigaben XP-Home <--> 2000





Frage

hallo, Ich habe einen Laptop (Windows 2000 Prof. mit SP4) und einen Desktop (Windows XP Home ... ohne SP) beide haben einige Ordner freigegeben. Beide sehen sich in der Netzwerkumgebung NICHT. Ping funktioniert. Direkter Zugriff via \\Computername\Freigabe oder \\IP\Freigabe geht NICHT. Firewalls sind nicht installiert. Die XP-Firewall ist deaktiviert. Beide sind per WLAN über Router miteinander verbunden. auf beiden gibt es den gleichen Benutzer mit dem gleichen Passwort und beide sind mit dem Benutzernamen angemeldet. Ich weiß nicht mehr weiter. Habt ihr noch Ideen? Danke im Voraus athletikus

Antwort 1 von Teerbaby

hast du auf dem XP-Rechner einen Gast-User eingerichtet?

Antwort 2 von Zemmel

Hi !

Was ist mit dem Arbeitsgruppennamen?
Bei Win2k ist der standardmäßig "ARBEITSGRUPPE", bei XP home ist er standardmäßig "MSHEIMNETZ".
Wenn du daran nichts geändert hast, hätten wir schon den Grund dafür, dass die Rechner sich nicht sehen.

@Teerbaby:
Wenn man auf den Rechnern gleiche User mit gleichen Kennwörtern einrichtet und die Freigaben und Berechtigungen entsprechend setzt, kann man sich die Aktivierung des Gastkontos sparen !!

Gruß

Klaus

Antwort 3 von athletikus

Die Arbeitsgruppen sind die gleichen.
Ich hab auch schon mit der Windows-Suchfunktion nach den Rechnern gesucht... ERFOLGLOS

das Gastkonto ist bei beiden deaktiviert.

VNC und so funktioniert alles (Ping auch)... aber ich sehe in der Netzwerkumgebung immer nur den Rechner, mit dem ich schaue...
wenn ich also an PC1 bin, dann sehe ich in der Netzwerkumgebung nur PC1

Berechtigungen setzen? Das geht meines Wissens nach unter XPHome nicht. Bei den 2k Freigaben hat "Jeder" Zugriff. Daran kann es also auch nicht liegen.

Antwort 4 von Pausenfueller

Hallo,

starte den XP-Rechner im Abgesicherten Modus mit Netzwerkunterstützung, dann kannst du auch in XP-Home Zugriffs-Berechtigungen wie unter XP-Prof. oder Win2K vergeben. Diese Einstellungen gelten dann auch beim normalen Start von XP-Home.

Gruß
Pausenfüller

Antwort 5 von athletikus

da ich die Rechner sowieso nichtmal sehe, kann es ja wohl kaum an den Ordnerfreiaben liegen.
Habe sie dennoch auf beiden Systemen nochmals gechekt (bei XPH im abges. Modus)

2K:
Freigabe-->Berechtigungen-->Jeder-->Vollzugriff
Sicherheit-->Jeder-->Vollzugriff

XPH:
Freigabe-->Berechtigungen-->Jeder-->Vollzugriff
Sicherheit-->Jeder-->Vollzugriff

also: jeder Netzwerkbenutzer und jeder lokal vorhandene Benutzer hat Vollzugriff.

Reboot.

Ich sehe die Rechner immernoch nicht...

Habt ihr noch andere Vorschläge???

Antwort 6 von Pausenfueller

Hallo,

ich hatte auch nur auf dein Fragezeichen bei 'Berechtigungen setzen?' reagiert.

Zur eigentlichen Frage konnte ich mangels technischer Möglichkeiten nichts sagen, im Moment schufte ich im Schweiße meines Angesichts an einem Win98-Rechner. ;o)

Falls sich bis heute Abend für dich keine Lösung findet, werde ich mal testweise zu Hause eine vergleichbare XP-Home<-->Win2K-Konfiguration aufbauen.

Gruß
Pausenfüller

Antwort 7 von bumbelbusch

hi,

Zitat:
Die Arbeitsgruppen sind die gleichen


wie hast du die angelegt unter xp home...

hast du den ms heimnetzwerkassistenten benutzt oder
so wie bei w2k über netzwerkidentfikation

falls letzteres führe bitte mal den heimnetzwerkassistenten aus, das wirkt komischerweise manchmal wunder


mfg
bumbelbusch

Antwort 8 von athletikus

Hatte den erst wie bei 2K gesetzt...
dann den Assistenen gestartet... da steht ja standardmäßig MSHEIMNETZ drinne... das hab ich dann geänert auf meinen Namen und es ging immernoch ned

Antwort 9 von Pausenfueller

Hallo,

also ich habe jetzt mal testweise ein Netzwerk mit 2x XP-Home und 1x WIN2K eingerichte, ohne irgendwelche Probleme.

Unter XP-Home ohne zusätzliche Freigaben über den Abgesicherten Modus werden alle Rechner unter der eingerichteten Arbeitsgruppe (Netzwerkumgebung/ Gesamtes Netzwerk/ Microsoft Windows-Netzwerk) angezeigt. Wenn die Ordneroption 'Automatisch nach Netzwerkordnern und Druckern suchen' aktiviert ist, werden die freigegebenen Ordner dieser Rechener zusätzlich direkt unter Netzwerkumgebung angezeigt. Ein Zugriff auf diese Ordner ist problemlos möglich, wobei ich mich bei den WIN2K-Ordnern beim ersten Zugriff mit Benutzername und Passwort anmelden musste. Das 'Jeder' in der Freigabe bezieht sich offensichtlich nur auf Benutzer, die auf dem WIN2K-Rechner angelegt sind und die Benutzernamen auf meinen Rechnern sind nicht identisch. Das spielte aber offensichtlich keine Rolle, ich konnte ohne Probleme Name und Passwort eines WIN2K-Benutzers für die Anmeldung verwenden und die Abfrage erfolgte auch nur 1 mal.

Unter WIN2K werden ebenfalls alle Rechner unter der eingerichteten Arbeitsgruppe (Netzwerkumgebung/ Gesamtes Netzwerk/ Microsoft Windows-Netzwerk) angezeigt, zusätzlich noch unter 'Benachbarte Computer'. Auf die Schnelle habe ich keine Möglichkeit gefunden, die freigegebenen Ordner der Rechner auch direkt unter der Netzwerkumgebung anzeigen zu lassen wie bei XP, hab aber auch keine Ahnung, ob das überhaupt möglich ist. Die Ordner waren unter den aufgelisteten Rechnern zu öffnen, was auch problemlos klappt.

Deine Probleme kann ich also leider nicht nachvollziehen. Eventuell liegt es auch daran, dass ich kein XP-Home ohne SP auftreiben konnte, aber das kann ich mir eigenlich nicht vorstellen. Ich muss aber noch erwähnen, dass 2 der Rechner bisher in unterschiedlichen Subnetzen hingen und der WIN2K-Rechner noch nie vernetzt war. Ich habe also bei allen erst einmal die IPs, die Subnetzadressen und auch die Arbeitsgruppenbezeichnungen geändert, damit eine Vernetzung über den Router überhaupt möglich war.

Sofern noch nicht passiert, solltest du mal folgende Punkte prüfen:
- Arbeitsgruppe identisch, kurz, ohne Umlaute, Sonder- und Leerzeichen
- Rechnernamen eindeutig, kurz, ohne Umlaute, Sonder- und Leerzeichen
- Client für MS-Netzwerk installiert, (Primäre) Anmeldung über Client für MS-Netzwerke
- TCP/IP installiert, IP-Adressen aus einem SUbnetzbereich, Subnetmask 255.255.255.0, bei fest eingestellten IPs, eventuelle Einschränkungen des Routers beachten (Handbuch)
- Auf jedem Rechner mindestens ein Ordner/Laufwerk freigegeben, Freigabenamen kurz (12 Zeichen), ohne Umlaute, Sonder- und Leerzeichen

Ansonsten könntest du mal versuchen, bei beiden Rechnern die Netzwerkidentifikation (Rechnername) sowie die Arbeitsgruppenbezeichnung neu festzulegen und ggf. auch mal die Freigaben zu deaktivieren und wieder neu zu vergeben. Wie bummelbusch schon richtig bemerkte, manchmal hilft es schon, wenn Einstellungen einfach neu geschrieben werden.

Zitat:
da steht ja standardmäßig MSHEIMNETZ drinne... das hab ich dann geänert auf meinen Namen und es ging immernoch ned
Wieso auf deinen Namen? Die Arbeitsgruppenbezeichnung muss auf beiden Rechnern idenisch sein!

Gruß
Pausenfüller

Antwort 10 von POwerDAU

hi

Datei-und Druckerfreigabe bei beiden Rechnern aktivieren.

wo? bei netzwerkkarte unter properties, Dienst hinzufügen ....datei/und druckerfreigaben

gruss
POwerDAU

Antwort 11 von Gonozal8

Hi,
meines Wissens müssen sich die Benutzernamen unterscheiden, zusätzlich sollte unter XP das Gastkonto aktiviert sein. Hilfreich ist meist auch feste IP-Aressen zu verwenden.

Gruß Gonozal

Antwort 12 von athletikus

Die IPs werden vom Router per DHCP vergeben.

mit "auf meinen Namen" habe ich gemeint, das die Arbeitsgruppe (auf beiden) so heißt, wie ich möchte.

hab bei dem XP jetzt übrigens das SP2 draufgemacht und es funzt immernoch nicht!

ich verzweifel hier langsam...

Antwort 13 von athletikus

hab jetzt auch mal das Gastkonto auf beiden aktiviert.
erfolglos.
DIE RECHNER SEHEN SICH GEGENSEITIG NICHT MAL.
(ping funktioniert allerdings)

Antwort 14 von POwerDAU

Antwort 11 von gonzal8:

NEIN !
es MUSS mit gleichen benutzern und gleichen Passwörtern gehn, und den gast-account braucht es nicht!

nachlesen? --> hier

zu A12: haste jetzt die Datei und Druckerfreigabe auf beiden Rechnern aktiviert?
zur Not schlate mal die Firewall aus....

Antwort 15 von athletikus

die Datei-Druckerfreigabe ist auf beiden aktiviert.

es laufen (wie anfangs erwähnt) KEINE Firewalls

...ich glaub, ich geh doch wieder zu Linux zurück... hat zwar meine Family was dagegen, weil sie sich erst dran gewöhnen müssten... aber für mich ist es bei weitem einfacher...

Antwort 16 von POwerDAU

windows 2000

windows XP


wenn du es SO machst, dann brauchste ned zu linux zzu wechseln


POwerDAU